Beiträge von Kutte

    bwm das Problem sind die Wertstätten mit vielen Marken, da wird oft einfach reingekippt was da ist. Manche Werkstätten haben 5 Marken und manche Marken haben sogar verschiedene Typen Frostschutz, da stellt sich keine Werkstatt mehrere Fässer hin, obwohl die Sorge mit dem ausflocken publiziert wird.


    Das kaum eine Werkstatt die Leitungen spült hat vor und Nachteile, denn die Schicht die sich innen zum Schutz gebildet hatte wird dann nicht abgetragen und muss sich nicht neu bilden, gleichzeitig kommen die genannten Wirkstoffe dann aber auch nicht an die Bauteile neu ran.


    Bin mal gespannt was noch an Erfahrungen hier zusammen kommt, die Bandbreit ist ja schon gewaltig.

    Ja, Honda gibt 3 Jahre zum Wechsel an, aber selbst einige Händler finden das übertrieben.


    Einer erzählte mir mal, das Honda seit 30 Jahren nur silikatfrei einsetzt, also von daher sollte

    bei jeder Maschine das gleiche Kühlmittel anwendbar sein, soweit silikatfrei?


    (Das Mittel, das Honda im Handbuch noch vor einigen Jahren angegeben hatte (Pro Honda HP)

    gibt es in der EU schon lange nicht mehr. Heißt jetzt Honda Pro Teilenummer 08CLA G01 6S1.)

    Wie haltet ihr es mit dem Kühlflüssigkeitswechsel?

    Da ich nur Honda Original vorgemischt nachfülle sollte der Frostschutz einwandfrei sein ( der Test im Kühlfach war bei minus 26 Grad noch flüssig).


    Da ich in einer KTXM Werkstatt (mit mehreren anderen Marken),

    als auch in einer BMXW Werkstatt (ebenfalls mit mehreren anderen Marken) die Erfahrung gemacht hatte, das die offenbar einfüllen was da ist (?),

    augenscheinlich egal was der Hersteller für diesen Typ Motorrad vorschreibt, bin ich nun bei Honda unsicher.


    Hat Honda bei seinen Motorrädern überhaupt unterschiedliche Sorten an Kühlfüssigkeiten?

    thomas einfach die Maschine abstellen und gut.

    Die Selbstentladung ist minimal und da man bei der Lagerung der Lithium eh von ca. 60% als optimal spricht wäre es also kein Problem wenn es soweit runter ginge.

    Wenn du natürlich Verbraucher dran hast, sieht es etwas anders aus, aber bitte verinnerlichen das eine Lithium etwas komplett anders ist als die bisherige Bleibatterie.

    Vorm ersten Ausritt im nächsten Jahr die Batterie voll laden und erst dann Startversuche unternehmen.

    Irgendwo hatte ich auch mal eine Tabelle gepostet an der man die Ladezustände und die dazu gehörige Klemmspannung ablesen kann;

    wenn du willst kannst du Sie ja raubmordkopieren und hier mal wieder rein stellen.

    Zum reinigen Caramba Motorrad-Kettenreiniger 300 ml

    kann man sogar bei Obi kaufen (lach)


    https://www.obi.de/lackreparatur-karosseriereparatur/caramba-motorrad-kettenreiniger-300-ml/p/6815302


    Vorteil, das man nach dem reinigen die Kette nicht mehr nass machen muss; das war mir wichtig.

    Aber ich mache die Kette bestenfalls einmal im Jahr sauber, fahre auch kein Gelände.

    Meist mache ich die Kette vor der Inspektion (bzw. TÜV) sauber, weil die Werkstatt sonst meckert und die Kette dort sauber gemacht wird.


    Gefettet wird so alle 500 km mit Caramba Motorradketten-Spray Weiß 300 ml

    lustig, gibt es auch bei Obi (habe nichts mit Obi am Hut, nur bei der Google Suche kommt das ganz oben und öffnet sich auch flott im Browser)

    https://www.obi.de/lackreparatur-karosseriereparatur/caramba-motorradketten-spray-weiss-300-ml/p/6815641





    Da hast du vollkommen Recht. (Darum sollte man auch keine "billigen" Sonnenbrillen kaufen.)


    Soweit ich es überblicke

    haben die (bekannten) Helmhersteller das Problem erkannt und

    ihre Sonnenvisiere halten >99% der UV-Strahlen ab.

    Scoo, wenn du die Beitäge dazu gesamt gelesen hast dann hat du den Kontext, den du gerade hinterfragst, doch bereits in Definition erhalten?

    Wenn selbst Shoi das Teil Sonnenvisier benennt, dann ist es für mich auch ein Sonnenvisier und keine Sonnenblende; die habe ich im Auto.


    Zitat:" Ist das soweit verständlich?" :handgestures-salute:

    LGM mit offenen Visier fahre ich nur wenn es innen beschlagen ist. Bei den Viechern, die mir nach jeder Fahrt auf dem Visier kleben, will ich das nicht im Gesicht oder gar Auge haben. Aber kann schon verstehen das dir die Luft beim Fahren mehr Freude macht als die Situation mit geschlossenen Visier.

    Mit der Sonnenbrille im Alltag habe ich jetzt auch erst angefangen, denn das sonnige Wetter über Wochen ist mir dann doch zu viel für Augen und Augenpartie gewesen; aber auch hier jeder wie er will.

    Erstmal danke für die bisherigen Beiträge


    Habe jetzt mal in meinen Unterlagen nachgesehen, bei meinem Shoi ist es das QSV-1 Sonnenvisir (@LMG hat dankenwerter weise offenbar schon den Nachfolger gefunden).


    Eine En Nummer habe ich auch gefunden:

    "Integrated QSV-1 Sun Visor

    REDUCES DISTRACTING GLARE WITHOUT DISTORTION

    COMPLIES WITH EN 1836 STANDARD"


    habe logisch keinen Plan wie das einzustufen ist.

    mal als Vergleich bei Sonnenbrillen: Fillmann gibt beispielsweise an: DIN EN ISO 12312-1 Filterkategorie 3


    Auf der Internetseite von Shoi steht zum QSV-1

    Lichtdurchlass: 24-30% /// UV-Filter: >99% /// PINLOCK®-Vorbereitung: Nein /// Konformität ECE R 22/05: Nein /// Einsatzmöglichkeit: Tag (sonnig)


    Soweit bin ich jetzt erstmal beruhigt.


    Hier Seite von Shoi:

    Sonnenvisier (QSV-1) Stark Getönt
      Gute Sicht bei allen Aussichten Mit Sonnenvisieren in unterschiedlichen Tönungen kannst Du deinen Helm  für den Einsatz in…
    www.shoei-europe.com


    Sonnenvisier (QSV-1) High Definition Gelb
      Gute Sicht bei allen Aussichten Mit Sonnenvisieren in unterschiedlichen Tönungen kannst Du deinen Helm  für den Einsatz in…
    www.shoei-europe.com