Beiträge von Kutte

    Ganz nüchtern betrachtet ist dieser Wechsel des Hersteller bei der Batterie von Bleiakku auf Lithium doch nichts anderes als pure Gewinnmaximierung und der Versuch sich dem Wettbewerb zu entziehen.

    Die paar Kilo, die man an Gewicht spart sind vollkommen unbedeutend und dafür hast du eine Lithiumbatterie, die im Austausch über 400 Euro kostet.

    Aber wir Kunden machen den Spaß halt mit und so schließt sich der Kreis.

    Tricolor

    Wenn deine Maschine / Batterie im März 2018 in Betrieb genommen wurde, dann wird diese Batterie doch dieses Jahr 4 Jahre und nicht 5 Jahre wie du geschrieben hast, oder sehe ich da was falsch?


    Deine Voltwerte stimmen für einen Bleiaccu, aber für ne Lithium sind diese komplett anders.


    Die Lithium ist bei unserer AT mit 13,8 voll geladen und die Ruhespannung ist da auch ziemlich zu vernachlässigen, denn die Lithium baut nach dem laden nicht so ab wie ne Bleiaccubatterie (in 4 Monaten ca. - 0,1 Volt, aber das ist nur der Wert, den ich beobachte habe im ausgebauten Zustand).

    Meine hat nun im eingebauten Zustand nach dem Winter ca. noch 13,2 Volt und das ohne jedes nachladen.

    Versorgung des Hausnetz hatte ich auch geplant, aber der Elektriker hat uns komplett abgeraten, wohlmöglich ist das auch ein Bereich der für ihn recht ungewöhnlich und neu war.

    Gas kann man in manchen Bauhäusern jetzt 7/24 kaufen, aber das kommt auf die Region an. Ich finde Gas halt gut, weil beim Benzin dürftest du nur Ultimate nehmen wenn du es lagern wolltest.

    Die Powerstationen die ich meine sind mobil und komplett vom Netz unabhängig, das aufladen hängt dann eben von der Qualität des Solar (auch mobil) ab.

    Aber ich verstehe deine Einwände und wenn das mit dem Honda funktioniert, würde ich auch dabei bleiben.

    Die Denqbar kann man auf jeden Fall zusammen stöpseln, aber die Teile sind echt teuer geworden, über die letzten Monate waren die auch ziemlich ausverkauft, da konnte einem schon etwas bange werden ;).

    Also die Originale AT Lithium ist ja (so verstehe ich unser Batterie Wiki

    Batterie Wiki ) eine

    (12V LiFePO4) also nach meinem Verständnis mit Lithium-Eisenphosphat-Kathode.


    Dafür ist auch das Cetek Lithium XS vorgesehen.


    Bei den Alternativen hier frage ich mich nun ob es auch(12V LiFePO4 / Lithium-Eisenphosphat-Kathode) Batterie sind oder nicht.

    Will ja keiner später mal die Batterie nachladen und das ganze passt dann nicht.

    Hallo Scoo,


    mit dem Thema Stromerzeuger beschäftige ich mich schon seit langem und immer wieder kommt der Wunsch der Anschaffung bei mir hoch und je intensiver ich mich (dann wieder) damit beschäftigt habe, desto klarer bin ich mir, das die Anschaffung nur teilweise Sinn macht.


    Zunächst ist für mich die Firma Denqbar hier der Maßstab, dafür sprechen fast alle Test, die ich gelesen habe.


    Aber je nachdem wofür du die Teile nutzen willst, entscheidet sich der Sinn oder Unsinn.

    Wenn jemand die Teile als Notstrom vorhalten will, dann sollte er vorher mal die Betriebsanleitung lesen und ich kenne keinen, der dann einmal im Monat Wartung und Betrieb durchführen würde.

    Dann ist der Verbrauch an Treibstoff jenseits von Gut und Böse, wenn man sieht wieviel Strom man dafür bekommt und das auf den Kilowattpreis umrechnet.

    Und wer sich hier über längere Zeit durchschlagen will, der braucht große Mengen an Treibstoff, und wer kann das schon lagern.


    Alternativen wären zum einen

    Stromerzeuger, die auch mit Gas zu betreiben wären, gibt es auf Amazon, dann könnte man zum einen auf zwei Arten zurück greifen (Gas und Benzin) und Gas ist für meine Begriffe auch einfacher zu lagern.

    zum anderen

    finde ich Powerstationen sehr interessant, die sind in der Watt Zahl zwar eher im Bereich unter 900 Watt, aber Inverter sind die ja eigentlich alle und vor allem (!) mit einem Solarmodul kannst du die Teile recht schnell und einfach wieder voll laden.


    Grüße

    Schau es auch, wie ich sowieso solche Sendungen gerne ansehe:

    ("Allen voran Ed Stafford Wie ich die Welt überlebte" um nur einen zu nennen.)


    Sie durften ja 6 oder 7 persönliche Sachen mitnehmen:


    Ich würde was zum Feuer machen mitnehmen,

    Messer oder Beil

    Topf

    Schlafsack

    Zelt

    Zähneputzset


    Insgesamt sind die eh schon super ausgerüstet, gute Schuhe, Jacken etc. ist eher Campingniveau als Suvival.


    Ich finde: Insgesamt ist die Serie natürlich nur ein Aufguss aus bekannten Suvival und ziemlich gedehnt,

    ein Tag sind zwei Folgen und viel Gelabere über die Seele, die Einsamkeit und wie schlimm alles ist.

    YouTube Influencer Niveau halt.

    Werde aber bis zum Ende schauen.

    Hi Franz,


    also 12,8V Klemmspannung für 50% Ladung wäre ja mal ne Zahl "mit der könnte ich arbeiten":).

    Mal sehen was wir noch so an Meinungen und Berechnungen hier zusammen bekommen.


    Ich werde bei meiner Batterie immer mal wieder messen; aktuell sind es 13,25 Volt im angeschlossenen Zustand.

    Will natürlich nicht, das die angeschlossene Honda-Bord-Elektronik die Batterie leerlutscht.

    Auf jeden Fall vor dem ersten Start das Ladegerät ran, da meine am Anfang der Saison sehr gebeten werden möchte.


    Mache ich unterjährig auch oft, wenn die Maschine ne zeitlang stand. Da ich nur zum Hobby fahre kann ich gerne mal ne Stunde vor der Abfahrt das Ladegerät anschließen.


    Grüße

    Hi Danny,

    nicht verunsichern lassen, wir wollen es nur mal ganz genau wissen.


    Batterie ausbauen und bis zum März stehen lassen ist vollkommen ok.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann vor dem Einbau mal die Klemmspannung messen,

    bei einer Lithium sollten 13,2 Volt locker reichen um auch nach mehreren Startversuchen noch genug Kraft zu haben.


    Sollte die Klemmspannung dir zu niedrig sein, dann vor dem ersten Starten einfach mit dem geeigneten Ladegerät nachladen.


    Ich werde es dieses Jahr mal mit eingebauter Batterie versuchen zu überwintern und von Zeit zu Zeit die Klemmspannung messen, wenn die tatsächlich weit runter gehen würden, dann würde ich einmal zwischendurch nachladen und einmal vor dem ersten Starten.


    Lithiumbatterien haben ihre Ladezyklen (wie alle anderen Batterien auch), jedoch ist es bei der Lithium unnötig diese immer auf voll zu bringen (im Gegensatz zu den Bleibatterien), sondern im Gegenteil, eine Klemmspannung von 50-70% soll die ideale Spannung zum überwintern sein (manche schreiben sogar 30-70% als ideale Spannung zur Lagerung).

    Du denkst jetzt sicher, Mist, nach der letzten Ausfahrt war doch meine Batterie voll. Aber das stimmt so nicht, die AT lädt die Batterie beim fahren nicht so hoch, wie es beispielsweise das Ctek Lithium XS macht.

    Also alles gut bei dir.