Hallo Scoo,
mit dem Thema Stromerzeuger beschäftige ich mich schon seit langem und immer wieder kommt der Wunsch der Anschaffung bei mir hoch und je intensiver ich mich (dann wieder) damit beschäftigt habe, desto klarer bin ich mir, das die Anschaffung nur teilweise Sinn macht.
Zunächst ist für mich die Firma Denqbar hier der Maßstab, dafür sprechen fast alle Test, die ich gelesen habe.
Aber je nachdem wofür du die Teile nutzen willst, entscheidet sich der Sinn oder Unsinn.
Wenn jemand die Teile als Notstrom vorhalten will, dann sollte er vorher mal die Betriebsanleitung lesen und ich kenne keinen, der dann einmal im Monat Wartung und Betrieb durchführen würde.
Dann ist der Verbrauch an Treibstoff jenseits von Gut und Böse, wenn man sieht wieviel Strom man dafür bekommt und das auf den Kilowattpreis umrechnet.
Und wer sich hier über längere Zeit durchschlagen will, der braucht große Mengen an Treibstoff, und wer kann das schon lagern.
Alternativen wären zum einen
Stromerzeuger, die auch mit Gas zu betreiben wären, gibt es auf Amazon, dann könnte man zum einen auf zwei Arten zurück greifen (Gas und Benzin) und Gas ist für meine Begriffe auch einfacher zu lagern.
zum anderen
finde ich Powerstationen sehr interessant, die sind in der Watt Zahl zwar eher im Bereich unter 900 Watt, aber Inverter sind die ja eigentlich alle und vor allem (!) mit einem Solarmodul kannst du die Teile recht schnell und einfach wieder voll laden.
Grüße