Beiträge von Kutte

    Ja, das Öl riecht komisch. Chemisch ist das eine gute Beschreibung.


    Das merke ich nach jeder Inspektion, wenn ich den Ölstand kontrolliere.

    Also so gesehen mag ich das als normal einordnen.

    Würde mich mal interessieren bei welcher Klemmspannung die JMT die jeweilige Anzeige kalibriert hat? Also vor allem wieviel Volt bei JMT "voll" ist, bzw. halb leer. Leider ist im Internet nicht viel dazu zu finden.


    Anbei mal eine Aufstellung für Lithium Batterien allgemein, die ich einst gefunden hatte:

    Lithium Batterie

    100% 13,60 Volt Klemmspannung

    90% 13,32 V

    80% 13,28 V

    70% 13,20 V

    60% 13,16 V

    50% 13,13 V

    40% 13,10 V

    30 % 13,00 V

    20% 12,90 V

    10% 12,00 V

    00% 10,00 V



    Zur Vollständigkeit noch die Blei Batterie (die gerne voll geladen lagern sollte)

    100% 12,70 Volt Klemmspannung

    90% 12,50 V

    80% 12,42 V

    70% 12,32 V

    60% 12,20 V

    50% 12,06 V (Sicherheitsgrenze bei der Bleibatterie, wenn man sie nicht ruinieren möchte)

    40% 11,90 V

    30 % 11,75 V

    20% 11,58 V

    10% 11,31 V

    00% 10,50 V


    Bei den Bleibatterien findet man auch andere Einteilungen % / Volt, aber auch soll es nur eine grobe Richtschnur sein.

    Hi Dany,

    danke für deine Erfahrungen. Deine Batterie


    Batterie Motorrad HJTZ7S-FPZ-WIJMT [HJTZ7S-FPZ-WI], 112,35 €
    Lithium-Ionen mit Anzeige
    www.elbmoto.de


    ist auch bislang mein Favorit, wenn es um Ersatz ginge.

    Offenbar Einbau ohne Problem und problemloses Startverhalten bei halbweg erträglichen Preis.


    Nachladen sollte auch keine Problem sein, die Batterie hält angeblich bis 14,9 V aus (meine Ctek geht bis 14,4V) und

    der Ladestrom bis max. 20A (mein Ctek max. 5A).

    Frage mich eher bis wieviel A und Volt die Lichtmaschine der Honda geht?


    Hoffe du hältst uns weiter auf den laufenden. :romance-grouphug:


    kukihn; bin gespannt wie du mit der Batterie zurecht kommst.

    Grüße



    Wir machen halt zu Anfang sehr gute Erfahrungen mit den Lithium-Batterien und merken nicht wie sich die Leistung verändert.

    Zu Beginn ist es kein Problem die Maschine 6 Monate in den Winterschlaf zu schicken um dann ein paar mal den Starterknopf zu drücken und los in die Saison zu starten.


    Doch im Laufe der Jahre wird die Selbstentladung offenbar höher und höher.


    Ich messe derzeit ein "Schwund" von 0,01 bis 0,02 Volt pro Tag (kann auch damit zusammen hängen das die Elektronik des Moped etwas saugt),

    diese kombiniert mit dem niedrigerem Niveau an Leistung bei einer älteren Batterie und wir kommen in den Bereich wo es wohl ratsam wäre immer mal nachzuladen.

    Bei der Kontrolle des Kühlmittelstand ist bei mir auch immer Gymnastik angesagt,

    aber es gibt eine Stelle vom Hinterrad aus, wenn man von dort leuchtet, dann kann man es recht gut sehen.


    Ist der Tank gefüllt bis zum oberen Limit reicht auch mal kurz den Deckel auf zu schrauben, dann kann man es sehen, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht.


    In den Werkstätten mit mehreren Marken wird oftmals immer aus dem gleichen Fass nachgefüllt.

    Und beim Wechsel ein durchspülen wird auch nicht gemacht.

    Die machen sich keinen Kopf über Inhaltsstoffe und Farbe erst recht nicht.

    Da glaube ich es ist besser das "alte" Kühlmittel drin zu lassen bevor die Werkstatt hier ein Gemisch ansetzt, denn beim Wechsel geht nie und nimmer alles mit raus. Und die Sache mit dem altern des Kühlmittel....wenn man kein Wasser nachfüllt, was soll da der Frostschutz sinken (?) und die Schicht, die sich innen über die Teile gebildet hat, wird beim Wechsel und spülen weggewaschen und muss sich dann wieder bilden....


    Ich habe mir die sündhaft teure Originalplöre gekauft zum evt. nachfüllen und finde es lustig das man mitunter Leute trifft die beim Motoröl nur auf das beste vom beste schwören, aber beim Kühlmittel es ihnen vollkommen egal ist.

    @ Dibbe vielen Dank für den Link. Wie du schreibst passt deine Ersatzbatterie in das Batteriefach ohne Probleme, das ist das was mir wichtig ist.

    Meinst du mit meinen Ctek Lithium XS kann ich diese Batterie auch normal laden, oder hat diese Batterie Einschränkungen gegenüber dem Original?


    (Wen es interessiert:

    Habe heute mal meine fünf Jahre alte Batterie gemessen, ca. 36h nach der letzten Ausfahrt waren es 13,48 Volt, was nach meinen Wissen fast 90% der Leistung wäre. Jedoch muss ich einräumen, das ich vor der Ausfahrt immer nachlade, wenn das Moped länger als 14 Tage gestanden hat. Ist mit der Schnellkupplung ein Kinderspiel und da ich nur als Hobby fahre kann ich es entsprechend planen.

    Unmittelbar nach der Ausfahrt habe ich jüngst 14,2 Volt gemessen und ca. 3h später dann noch 13,99Volt.)


    Nebenbei bemerkt finde ich es schon eine Zumutung von Honda hinsichtlich des Preis der Ersatzbatterie. Also wenn diese Batterie wirklich soviel wert sei, dann müßte man erwarten das die Batterie die komplette Lebensdauer des Moped überdauert, ohne das man irgendwelche Klimmzüge machen muss um die Batterie über die Jahre zu bringen!





    @kikihn

    Schreib mal welche Batterie du als Ersatz nimmst und ob das Teil gut reinpaßt.

    Habe einmal für den Winter die Lithiumbatterie ausgebaut, das war so eine elende Fummelei,

    danach habe ich das für die weiteren Winter schön sein gelassen.


    Beim Ladegerät kann ich dir nur zum CTEK Lithium XS raten, habe verschiedene getestet und an das CTEK kommt wirklich keines ran (nach meiner Erfahrung).

    Von wegen Verbrenner Aus:

    Die können in Ihrem Elfenbeinturm beschließen was sie wollen, denn

    in spätestens 10 Jahren wird man merken das es ohne Verbrenner nicht klappt; sowie eben nicht alle in einer

    Großstadt wohnen (von der nicht vorhandenen Energie für Mobilität ganz zu schweigen).


    Ist halt nur schade für die vielen Arbeitsplätze die Deutschland und die EU bis dahin verlassen und

    wir werden dann eben zu fast 100% unserer Fahrzeuge importieren.

    Aktuell habe ich die AT mit 70% Klemmspannung (Lithium-Batterie) abgestellt,

    alles angeschlossen gelassen.


    Nach meiner Erfahrung erwarte ich im Frühjahr eine Klemmspannung von dann ca. 40%.

    Sollte es weniger sein ist das auch nicht schlimm, denn vorm ersten Starten muss ich eh aufladen, denn meine läßt sich nach dem Winter gerne bitten.


    Da ich die Ladeeinrichtung fest an die Batterie gebaut habe lade ich auch gerne unterjährig vor der Ausfahrt nach,

    da ich eher selten fahre und so erwarte, das die Batterie das mir hoffentlich dankt.


    Zudem das Ladegerät höher auflädt als die AT im Betrieb, vom Gefühl her meine ich das beim starten nachvollziehen zu können.


    Lithium Batterie

    100% 13,60 Volt Klemmspannung

    90% 13,32 V

    80% 13,28 V

    70% 13,20 V

    60% 13,16 V

    50% 13,13 V

    40% 13,10 V

    30 % 13,00 V

    20% 12,90 V

    10% 12,00 V

    00% 10,00 V


    https://www.rebel-cell.com/de/…entladung-und-kapazitaet/

    Also das mit dem ausbauen spare ich mir inzwischen ebenfalls, zudem bei der Honda AT es echt fummelig ist.


    Da ich jahrelang immer gelesen habe, das man die Lithium Batterie am besten mit ca. 50% Klemmspannung lagern sollte,

    aber nirgends man lesen konnte welche Spannung die 50% bedeuten, habe ich jüngst folgende Liste gefunden, die ich euch nicht

    vorenthalten möchte:

    Lithium Batterie

    100% 13,60 Volt Klemmspannung

    90% 13,32 V

    80% 13,28 V

    70% 13,20 V

    60% 13,16 V

    50% 13,13 V

    40% 13,10 V

    30 % 13,00 V

    20% 12,90 V

    10% 12,00 V

    00% 10,00 V


    Will jetzt nicht über 0,10 Volt bzw. 5% hoch oder runter diskutieren, denke als grobe Richtschnur für die eigenen Lithium Batterie

    wird es dem einem oder anderen helfen.


    Zur Vollständigkeit noch die Blei Batterie (die gerne voll geladen lagern sollte)

    100% 12,70 Volt Klemmspannung

    90% 12,50 V

    80% 12,42 V

    70% 12,32 V

    60% 12,20 V

    50% 12,06 V (Sicherheitsgrenze bei der Bleibatterie, wenn man sie nicht ruinieren möchte)

    40% 11,90 V

    30 % 11,75 V

    20% 11,58 V

    10% 11,31 V

    00% 10,50 V


    Bei den Bleibatterien findet man auch andere Einteilungen % / Volt, aber auch soll es nur eine grobe Richtschnur sein.


    Grüße



    Nachtrag:

    @CRF1100DCT_Fan; ja ist richtig, Quellenkritik sollte möglich sein:

    https://www.rebel-cell.com/de/…entladung-und-kapazitaet/

    Hallo AT-Bine,


    deine Frage ist mehr als berechtigt,

    jüngst habe ich mal wieder einen neuen Hinterreifen bekommen und wie jedes mal sagt der Monteur

    "das man am Anfang vorsichtig fahren soll"

    und beim fahren vom Hof und dem leichten abbiegen nach links geht mir schon der Hinterreifen leicht weg.

    Nix passiert, aber man erschreckt schon.


    Ich finde vor allem die Kreisel sollte man dann mit dem neuen Reifen übervorsichtig fahren.

    Das mit dem Schleifpapier hatte ich auch schon gemacht, bin mir nicht so sicher ob das viel bringt.


    Früher bin ich oft auf einen großen Parkplatz und habe dort vorsichtig Kreise gefahren und die Schräglage solange gesteigert bis ich gesehen habe, das der komplette Reifen angefahren war. Aber die Mühe mache ich mir heute nicht mehr.


    Ich fahre die ersten 100 km einfach sehr vorsichtig und dann sieht man ja auch wie der Reifen Spuren vom fahren zeigt.

    Und dann kann man eigentlich normal fahren.