Winter! __ Batterie für 3 Monate ausbauen oder ...?

  • #41

    Ist wie beim Fieber messen. Eigentlich ist es egal, ob es 38 oder 38,5, sind. Was fängt man mit dem Ergebnis an? Welchen Erkenntnisgewinn bringt uns das Wissen um diesen Wert?

  • #42

    Das glaube ich gerne, würde nach der Tabelle von Kuppe irgendwas um 15% Kapazität bedeuten.


    Wenn ich im Herbst nach zwei drei Wochen stehen die Zündung an mache zeigt die Anzeige zw. 13,4-13,6V. Jeweils nach langer Fahrt (vollgeladen) abgestellt. Unter 13,2V war ich noch nie.


    @K.Nr.2:

    Na was soll die Anzeige schon bringen? Ist ja wohl klar:


    a.) aktuelle Anzeige des Füllstand vom Akku (vgl. Benzinuhr)

    b.) Rückschlüsse auf die Gesundheit des Akku (je nachdem wann er wie viele Spannung hat, nach welchen vorangegangenen Betriebszuständen)


    Bedanke mich für konstruktives mitdiskutieren!

  • #43

    Also ich hatte letztes Jahr auch keine Ahnung, ob ich die Batterie bei meiner SD 08 ausbauen soll, oder nicht. Habe dann hier alles aufgesaugt was ich finden konnte. Ich habe mich dazu entschieden die Batterie nicht auszubauen. ( Garage trocken, durchlüftet)

    Im Frühjahr sprang die Maschine problemlos an. Der letzte Winter war allerdings ja nicht so kalt, zumindest nicht hier. Ich hab sie dieses Jahr wieder drin gelassen. mal schauen ob es wieder so gut funktioniert.

  • #44

    Aktuell habe ich die AT mit 70% Klemmspannung (Lithium-Batterie) abgestellt,

    alles angeschlossen gelassen.


    Nach meiner Erfahrung erwarte ich im Frühjahr eine Klemmspannung von dann ca. 40%.

    Sollte es weniger sein ist das auch nicht schlimm, denn vorm ersten Starten muss ich eh aufladen, denn meine läßt sich nach dem Winter gerne bitten.


    Da ich die Ladeeinrichtung fest an die Batterie gebaut habe lade ich auch gerne unterjährig vor der Ausfahrt nach,

    da ich eher selten fahre und so erwarte, das die Batterie das mir hoffentlich dankt.


    Zudem das Ladegerät höher auflädt als die AT im Betrieb, vom Gefühl her meine ich das beim starten nachvollziehen zu können.


    Lithium Batterie

    100% 13,60 Volt Klemmspannung

    90% 13,32 V

    80% 13,28 V

    70% 13,20 V

    60% 13,16 V

    50% 13,13 V

    40% 13,10 V

    30 % 13,00 V

    20% 12,90 V

    10% 12,00 V

    00% 10,00 V


    https://www.rebel-cell.com/de/…entladung-und-kapazitaet/

  • #45

    Ihr macht eine Wissenschaft daraus.

    Macht ihr das nach jeder Tour? Es bestünde ja die Möglichkeit dass ihr aus irgendeinem Grund über Wochen nicht mehr zum fahren kommt....


    Zum zwischendurch starten, wo liegt das Problem? Bock auf den Hauptständer, starten, Gang rein und paar Minuten, 20-30.... Laufen lassen, wenn sie warm wird mit Drehzahl spielen, ggf bis der Lüfter an geht, bis kein Dampf mehr aus dem Auspuff kommt....

    Sprich eine fahrt simulieren.....

  • #46

    Die Nachbarn wrden‘s dir danken.

    Ggf. - wenn man Pech hat - ruft sogar jemand den Ordnungshüter. Motor im Stand Laufenlassen ist heutzutage glaub ich gesetzlich nicht erlaubt . Da gab es glaub ich sogar schon Urteile wegen warmlaufenlassen im Winter zum Scheibenenteisen (Auto ist natürlich meist nicht so laut und wird wohl eher geduldet).


    Abgesehen davon muss man natürlich immer genau wissen, von welcher Zellchemie man redet, da „Lithium“ schon zu allgemein ist und einen Oberbegriff darstellt.

    die Quelle scheint mir nach Überfliegen auch keine vernünftigen Angaben zu machen:

    für welche „Lithium“ Batterie ist denn die Tabelle?

  • #48

    Im ersten Jahr hatte ich noch ein Saison Kennzeichen, da hatte ich in der Woche nach Neujahr mal das Ladegerät nen Tag dran. Das wars.


    Und jetzt kommt noch so ein SAE Stecker dran, damit man nur anstöpseln muss.


    P.S mit weniger als 10tkm im Jahr bist du eher Wenigfahrer,oder?

  • #49

    ach hier steht ja Einiges über "Lithium" respektive LiFePo-Batterien.


    Demnach sind die Li-Eisen-Phosphat-Batterien wohl gut zum Austauch gegen alte Bleiakkus geeignet.

  • #50

    Ich muss sagen das mich das ganze Thema richtig verwirrt.

    Früher ( bis vor drei vier Jahren) ist man in den Laden gegangen und hat sich einfach eine neue Batterie gekauft!

    Scheint ja heute nicht mehr zu klappen wenn ich all das lese .

    CRF1000 mit DCT und Winterbetrieb...

    Wenn meine JETZT die Füße streckt.... welche müsste ich kaufen?

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