Winter! __ Batterie für 3 Monate ausbauen oder ...?

  • #1

    Hallo Männer,


    wie zu jedem Anfang der kalten Jahreszeit - frage ich mich, ob ich die Batterie ausbauen soll oder nicht? ;)

    Hintergrund:

    - zwei Motorräder, Honda, Suzuki, beide 2-3 Jahre alt

    - AGM Gel und Lithium 12V Batterien

    - Saisonkennzeichen 2-11, Vielfahrer <10.000km

    - Garage, trocken, kalt


    Da ich technisch etwas ungeschickt und faul bin, überlege ich ob die beiden Batterien für die kommenden 3-4 Monaten im kalten, unbenutzten Fahrzeug bleiben, oder ob ich beide Batterie ausbauen und in den milden Keller stelle. In den vergangenen Perioden habe ich diese ausgebaut, einmal frisch nachgeladen und am Anfang der Saison wieder eingebaut.


    Was meint ihr?

    Einfach drinne lassen und im kommenden Jahr starten. Ein Schaden wird der Akku schon nicht nehmen.

    oder

    Ausbauen und ins warme Winterlager stellen. Das pflegt die Batterie und verlängert die Lebensdauer.



    --->> Danke für euer kurzes Feedback und eure Meinungen, Grüße Marcel :thumbup:

    "Angst beim Motorradfahren ist viel zu gefährlich"

  • #2

    Also ich nehme sie immer raus, lagere sie so bei 18 Grad und Lade vor der Saison noch mal. Ist ja kein Aufwand die Batterie 1x im Jahr aus - und wieder einzubauen. Ich denke, die Lebensdauer dankt es. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

  • #3

    Hallo Marcel,


    deine Ausbauüberlegungen sind sicher berechtigt, wird auch vielfach so unter uns Forumisti praktiziert.


    Ich selbst habe jedoch noch nie eine Batterie ausgebaut und tatsächlich auch nach längeren Standzeiten nie Probleme damit bekommen.

    Mein Mopped steht in der Garage (die immer gut belüftet ist) auch bei Temperaturen, die unter den Gefrierpunkt gehen, aber.....ab und an, je nach Witterung fahre ich die ein oder andere Tour auch in der dunklen Jahreszeit. Dies kann bis zum Frühjahr ein Dutzend mal sein oder auch gar nicht.


    Wie auch immer du dich entscheidest, falsch machst du so oder so nicht wirklich viel. Sollte im Frühjahr kein Starten möglich sein, käme die Starthilfe zum Einsatz und gut isses, aber wie gesagt, bisher ist jede meiner Hondas im Frühjahr immer klaglos angesprungen.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #7

    Hallo eLcaBone,


    Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen.

    Wenn du das Ladegerät an dem (Blei) Akku hängst, ist die Batterie noch eingebaut - so habe ich es verstanden. Okay. Hast du vorab das Motorrad von dem Plus und minus Pol gelöst? Grüße M.

    "Angst beim Motorradfahren ist viel zu gefährlich"

  • #8

    Ich baue die Batterie immer (geht bei der NC sehr einfach) und lagere diese im Keller, alle so ca 6 -8 Wochen für ein bis zwei Stunden an ein Ladegerät gehängt, im Frühjahr dann immer ohne Probleme gestartet,... bei der ersten NC nach sieben Jahren immer noch die erste Batterie drin gewesen,...


    Aber wenn du die Motorräder nur für ca 3 Monate still legst, ist das Ausbauen natürlich etwas Aufwand, ....vielleicht zumindest die Masse abklemmen, damit die Batterie nicht durch irgendeinen Fehlerstrom tiefenentladen wird, weil das mögen diese gar nicht,.... und vielleicht auch nach sechs Wochen einmal ein bis zwei Stunden aufladen, das gleiche nochmals vor der Inbetriebnahme,...

  • #9

    Ich baue auch nicht aus, allerdings friert es nicht in unserer Garage. Alle 1-2 Monate wird das Ladegeraet ueber Nacht angeschlossen, das ist vielleicht nicht zwingend noetig, aber es schadet auch nicht. Ladegeraet muss zum Batterietyp passen!


    Wenn Du die Batterie nicht ausbaust, denke zumindest daran, welche Verbraucher Du eventuell montiert hast. Alarmanlage, Uhren, manche USB-Adapter usw. koennen die Batterie leersaugen - und sie im schlimmsten Fall so auch schaedigen. Eine Alternative waere, zumindest den Minuspol an der Batterie zu loesen.

  • #10

    Hab die Batterie der 18er ATAS (unter carport) noch nie ausgebaut und noch nie extern geladen

    01.04. 3 Umdrehungen und die CRF Saison kann beginnen

    Mit Blei (xrv 750) hab ich natürlich andere Erfahrungen gemacht

    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!