Lebensdauer Original Honda BATTERIE 31500-MKK-D02 (HY110) (ELIIY POWER)
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#32 Ich hab das CETEK CT5 Powersport. Selbst die Hinweise auf der Verpackung sind irreführend.
Ctek CT5 Powersport Batterie-Ladegerät kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
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#33 Ich hab das CETEK CT5 Powersport. Selbst die Hinweise auf der Verpackung sind irreführend.
Den Kunden verunsichern, um den Asatz zu steicgern ????
Und zum Shido gibt es das Dokument, nzw auch die Warnhinweise bei tiefenentladenen Lithium Batterien
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#34 Ich hab das CETEK CT5 Powersport. Selbst die Hinweise auf der Verpackung sind irreführend.
Ctek CT5 Powersport Batterie-Ladegerät kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Eine Fussnote im Datenblatt sagt, dass es für verschiedene Arten von Lithium Batterien geeignet ist (Seite 1 unten)
https://cdn1.louis.de/content/…roductsheet-low-DE-DE.pdf
Dumm ist bloss, dass da noch ein Verschreiber drin ist, sie schreiben von Li-Iron Batterien!
Wie sagen wir in der Schweiz: das ist zum Tränenfurzen...
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#35 Hallo Allerseits
habe heute bei meiner ATAS geschaut.
Vor dem Start bei Zündung ein, Zeigt das Voltmeter im USB 12.7 Volt
Anlasser drücken-läuft, 12.6 Volt
Fahren, das Voltmeter zeigt unabhängig von der Tourenzahl, mit eingeschalteten Heizgriffen Stufe 2 permanent 13.6/13.7 Volt.
Und die L-Ion HY110 von Honda hoffe ich, wird noch eine Weile halten.
Bis dahin gibt es vielleicht eine L-Ion von einer anderen Firma.
Ich werde aber definitiv nicht anderes einbauen was günstiger, aber auch nicht so gut ist.
Grüsse und einen schönen Abend, Urs
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#36 Ich werde aber definitiv nicht anderes einbauen was günstiger, aber auch nicht so gut ist.
Ganz nüchtern betrachtet ist dieser Wechsel des Hersteller bei der Batterie von Bleiakku auf Lithium doch nichts anderes als pure Gewinnmaximierung und der Versuch sich dem Wettbewerb zu entziehen.
Die paar Kilo, die man an Gewicht spart sind vollkommen unbedeutend und dafür hast du eine Lithiumbatterie, die im Austausch über 400 Euro kostet.
Aber wir Kunden machen den Spaß halt mit und so schließt sich der Kreis.
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#37 Ganz nüchtern betrachtet ist dieser Wechsel des Hersteller bei der Batterie von Bleiakku auf Lithium doch nichts anderes als pure Gewinnmaximierung und der Versuch sich dem Wettbewerb zu entziehen.
Die paar Kilo, die man an Gewicht spart sind vollkommen unbedeutend und dafür hast du eine Lithiumbatterie, die im Austausch über 400 Euro kostet.
Aber wir Kunden machen den Spaß halt mit und so schließt sich der Kreis.
Naja eine Lithium kostet den Hersteller viel mehr als eine Bleibatterie. Wenn sie kaputt ist kann der kunde auch eine andere Marke kaufen. Gewinnmaximierung wäre für mich wenn sie eine Bleibatterie verbauen würden. Nicht um sonst versuchen Hersteller die Teile so günstig wie möglich durch ausbeutung von Zulieferer zu bekommen.
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#38 Ich finde das super mit Lithium Batterie.
Es wird sich auch durchsetzen.
Honda hätte nur den Kasten größer machen sollen, und die Batterie mit größeren Kapazität min. 10Ah bei so einem Motor.
Zusätzlich hätten sie Tiefentladeschutz verbauen sollen...
Was bringt mir teure Lithium Batterie für 400 Euro die kein Schutz hat und zu wenig Kapazität hat.
Wenn dann richtig oder gar nicht.
Die Batteriethreads hier in diesem Forum sind und bleiben konfus.
In den aktuellen CRF1100 (ab SD08) ist weder eine LiFePo4 noch eine LiPo verbaut.
Es handelt sich bei der Hy110 um eine Li-Ion oder Lithium-Ionen Batterie.
4 Zellen in Reihe bei Lithium = ergeben, 4 × 4,2Volt/Zelle = 16,8Volt.
4 Zellen in Reihe bei Lifepo4 = ergeben, 4 × 3,6Volt/Zelle = 14,4 Volt.
Kann mir bitte jemand erklären, wo ich falsch liege?
Für mich ist eindeutig eine Lifepo4 verbaut, alleine schon wegen der Sicherheit + Hochstromfest und die brennen nicht.
Lithium Ionen Akkus sind gefährlich/brennen und auch nicht Hochstromfest.
Viele Hersteller schreiben einfach Lithium Batterie da es jeder kennt, bei Lifepo4 ist ja auch Lithium enthalten.
Falls jemand eine defekte Original "Lithium" Batterie hat, bitte bei mir melden.
Ich würde sie gerne aufmachen und schauen was auf den Zellen steht, und auch sehen wie sie aufgebaut ist.
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#39 4 Zellen in Reihe bei Lithium = ergeben, 4 × 4,2Volt/Zelle = 16,8Volt.
4 Zellen in Reihe bei Lifepo4 = ergeben, 4 × 3,6Volt/Zelle = 14,4 Volt.
Kann mir bitte jemand erklären, wo ich falsch liege?
Für mich ist eindeutig eine Lifepo4 verbaut, alleine schon wegen der Sicherheit + Hochstromfest und die brennen nicht.
Lithium Ionen Akkus sind gefährlich/brennen und auch nicht Hochstromfest.
Viele Hersteller schreiben einfach Lithium Batterie da es jeder kennt, bei Lifepo4 ist ja auch Lithium enthalten.
Falls jemand eine defekte Original "Lithium" Batterie hat, bitte bei mir melden.
Ich würde sie gerne aufmachen und schauen was auf den Zellen steht, und auch sehen wie sie aufgebaut ist.
Wo hast du die Zahlen her? Der Begriff "Lithium" ist in diesem Zusammenhang ungenau, nicht zutreffend.
Ich google nach "li-ion zelle spannung" und kriege als Ergebnis 3,6 bis 3,7 Volt.
Schau doch auf der Herstellerseite der Honda Batterien! Es sind und bleiben Li-Ion Batterien.
Gruss
Franz
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#40 Nennspannung vs. maximale Ladespannung; daher taugt ein klassischer Li-Ionen nicht als Starterakku in einer Bordanlage mit 14,4V
LiFePo4 wie z.B. die JMT passt in die herkömmliche Spannungsreihe
Ob die Akkus dabei als Pouch oder prismatsich ausgelegt sind ist einerlei... die JMT ist als LiFePO4 Pouch produziert worden.
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