Lasst ihr die Kühlflüssigkeit wechseln?

  • #1

    Wie haltet ihr es mit dem Kühlflüssigkeitswechsel?

    Da ich nur Honda Original vorgemischt nachfülle sollte der Frostschutz einwandfrei sein ( der Test im Kühlfach war bei minus 26 Grad noch flüssig).


    Da ich in einer KTXM Werkstatt (mit mehreren anderen Marken),

    als auch in einer BMXW Werkstatt (ebenfalls mit mehreren anderen Marken) die Erfahrung gemacht hatte, das die offenbar einfüllen was da ist (?),

    augenscheinlich egal was der Hersteller für diesen Typ Motorrad vorschreibt, bin ich nun bei Honda unsicher.


    Hat Honda bei seinen Motorrädern überhaupt unterschiedliche Sorten an Kühlfüssigkeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von Kutte ()

  • #4

    Ja, Honda gibt 3 Jahre zum Wechsel an, aber selbst einige Händler finden das übertrieben.


    Einer erzählte mir mal, das Honda seit 30 Jahren nur silikatfrei einsetzt, also von daher sollte

    bei jeder Maschine das gleiche Kühlmittel anwendbar sein, soweit silikatfrei?


    (Das Mittel, das Honda im Handbuch noch vor einigen Jahren angegeben hatte (Pro Honda HP)

    gibt es in der EU schon lange nicht mehr. Heißt jetzt Honda Pro Teilenummer 08CLA G01 6S1.)

  • #6

    Der Artikel ist zwar insgesamt eher mäßig (der Tipp mit der Heizung funktioniert nicht, wenn zu wenig drin ist), aber er gibt einen laienkonformen Überblick über die Unterschiede zwischen verschiedenen Kühlflüssigkeiten.



    Also Kühlflüssigkeit hat mehr Aufgaben, als nur "Wärme abführen" und "nicht gefrieren". Die hat Bestandteile, die nach Zeit altern ("Weichmacher" für Gummidichtungen) und solche, die nach Kontakt mit Luft altern (Korrosionsinhibitoren)

    Also die Frage nach dem Wechselintervall sollte grundsätzlich mit ja beantwortet werden. Kühlflüssigkeit altert und sollte irgendwann getauscht werden. Wann genau, da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich habe meine vergangenes Jahr nach 6 Jahren das erste Mal gewechselt. Und jetzt Glysantin G30 silikatfrei drin.

    Welche Flüssigkeit rein kommt ist schon wichtig. Siehe Artikel oben. Falsche Kühlflüssigkeiten miteinander gemischt können ausflocken und das Kühlsystem verstopfen. Allerdings ist es normalerweise so, dass ein Hersteller über Jahre oder Jahrzehnte hinweg nur eine einzige Kühlflüssigkeit für alle Fahrzeuge nimmt. BMW z.B. nimmt m.W. in allen Autos und Motorrädern die gleiche Flüssigkeit, die sich auch seit mindestens 2 Jahrzehnten nicht geändert hat. Insofern ist es durchaus korrekt, wenn auf dem Glysantin G30 drauf steht, dass es für alle Honda Motorräder aller Baujahre empfohlen ist.

  • #8

    Ich habe die Kühlflüssigkeit beim Moped auch noch nicht gewechselt. Ich musste auch noch nix nachfüllen. Beim Bulli hab ich wegen Wechsel des Kühlers und Zylinderkopfdichtung einmal alles neu gemacht. Da passen 12 Liter rein.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #10

    bwm das Problem sind die Wertstätten mit vielen Marken, da wird oft einfach reingekippt was da ist. Manche Werkstätten haben 5 Marken und manche Marken haben sogar verschiedene Typen Frostschutz, da stellt sich keine Werkstatt mehrere Fässer hin, obwohl die Sorge mit dem ausflocken publiziert wird.


    Das kaum eine Werkstatt die Leitungen spült hat vor und Nachteile, denn die Schicht die sich innen zum Schutz gebildet hatte wird dann nicht abgetragen und muss sich nicht neu bilden, gleichzeitig kommen die genannten Wirkstoffe dann aber auch nicht an die Bauteile neu ran.


    Bin mal gespannt was noch an Erfahrungen hier zusammen kommt, die Bandbreit ist ja schon gewaltig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!