Es wird eine Gebrauchte, bitte um Hilfe

  • #21

    Mal von der berühmten Frage abgesehen...


    1. Hoppeln
    2. Was für ein Reifen ist rauf
    3. https://trueadventure.de/forum…560&hilit=Radlager#p72560
    4. Wurde der Rückruf des Hauptsänders durchgeführt :lol:


    My2Cent


    PS:
    Warum fehlen hier immer D's und anere Buchstaben? Weil meine sch***** Funktastatur nach 18 Monaten schon nicht mehr geschit funktioniert. :lol: Meine erste Normale hat vor 20 Jahren locker 5 Jahre funktioniert.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #22

    jetzt wird's eine Diskussion um Pro und Contra Elektronik am Fahrzeug.


    Ich finde, das der Vergleich von Neufahrzeugen etwas hinkt. Ich fahre meine CRF1000 hoffentlich locker weitere 20 Jahre. Wenn sie alt und abgeschrubbt ist bin ich froh, alle paar Jahre mal neue Gaszüge eingezogen zu haben. Irgendwann unterwegs wegen Elektronikproblemen liegen zu bleiben kann auch schon in den Karpaten oder Norwegen echt doof werden, in Tuniesien oder Marokko aber auch tödlich enden. Ganz ausschließen lässt sich das sowieso nicht, aber dsa Risiko minimieren!


    Anfangs fand ich es auch nicht mehr zeitgemäß, die Kupplung nicht hydraulisch zu betätigen, aber reparaturfreundlicher unterwegs ist der Bowdenzug natürlich auf alle Fälle.


    Meine RD04 hatte auch schon durchgescheuerte Kabel, dann ging das Licht zum Beispiel nicht mehr, aber gefahren ist sie noch.


    Ich bevorzuge mechanische Lösungen und ich habe keine Weltumrundung vor - reise auch immer auf eigener Achse an, bin also auf Nordafrika und Europa beschränkt. Klar ist mir auch, dass Umwelt- und Sicherheitsauflagen eine neue Maschine auf einfachstem Niveau nicht mehr zulassen.


    Die SD04 ist mir an einigen Stellen schon zu modern aber noch ein gelungener Kompromiss.

    RD04 + SD04

  • #23

    Harald, der Link ist Gold wert. DANKE


    Die Diskussion ist eigentlich sinnlos, wir können das nicht beeinflussen.


    Meine alte rd07 hatte eine CDI für die Zündung. Wenn die ausfällt ist die Fehlerquelle schnell gefunden. Weltumfahrer haben ein Ersatzteil dabei.



    Blubb Blubb
    Es geht nicht darum was ich vorhabe, sonder was nicht brauche.
    Ich habe ja schon geschrieben was man mit dem EGAS machen kann.
    Das brauche ich nicht.
    Die Drosselklappe ist neben der Lenkung der wichtigste Eingriff des Fahrers in die Maschine. Freiwillig gebe ich den nicht her.
    Man kann noch weiter spinnen:
    Die Elektronische Lenkung! das ist einfach gemacht. Die Lenkerbewegung wir von einem Sensor(Poti) aufgenommen und an den Zentralrechner übermittelt. Dieser steuert eine Stellmotor der die Lenkung am Vorderrad ausführt. Das kommt als nächstes.
    Wer fährt jetzt eigenlich?


    Grüße
    Manfred

  • #24


    Mir hat schon das (mittlerweile bekannte) Starterswitch-Problem während unserer Balkantour gereicht - wenn du nie weisst, ob dein Moped nach dem nächsten (Tank-)stopp wieder anspringt bzw. der Motor nach dem Loslassen des Starterswitches nicht wieder ausgeht, liegen die Nerven blank. Dass die Sache "nur" am verbauten Starterschalter bzw. an der Rückholfeder liegt, wurde mir erst nachher bekannt...
    Natürlich hätte ich in Albanien oder Mazedonien einen Honda-Händler aufsuchen können, aber der hätte auch auf die Zusendung einer neuen Schaltereinheit aus dem Honda-Zentrallager warten müssen, noch dazu hätte ich dort sicher keine Garantiereparatur erhalten. Großer Motorradurlaub also - im Eimer. Und das innerhalb der Komfortzone Europa!
    Ergo: Je weniger mögliche Fehlerquellen, desto besser! ;)

  • #25

    Hallo,


    ich habe mir selber gerade eine gebrauchte AT, DCT gekauft. 23.000km. Im Grunde genommen, sind die Dinge die die ersten AT betreffen ja nur Kleinigkeiten die in der Regel von Honda in der Garantiezeit erledigt worden sind. In meinem Inspektionsheft sind alle Änderungen (Schalter, Hauptständer etc.) eingetragen gewesen. Leider hat der Vorbesitzer das Thema Speichen nicht reklamiert. Aber auch das ist im Grunde nicht so schlimm. Ich habe mit viel "Menschenschweiß" Autosol und Schleifvlies die Speichen wieder auf Vordermann gebracht. Die sehen heute wieder wie neue aus !


    Was jetzt vielleicht noch kommen kann sind das die Radlager den Geist aufgeben. Aber selbst das ist ja für jemanden der mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann überhaupt kein Problem. Auch von den Kosten her ist das mit neuen Radlagern sehr überschaubar.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei deiner neuen AT. Ist ein geiles Bike !


    Grüsse von Niederrhein.

  • #26

    Da dieses Thema ja nun zum Teil zu einer Diskussion über "E-Gas" oder nicht geworden ist möchte ich hier nur noch kurz einen kleinen Denkanstoß dazu geben:


    Technisch wäre es überhaupt kein Problem eine "E-Bremse" (brake by wire) zu verbauen.
    Das wäre viel leichter und auch kostengünstiger!
    Und wartungsfrei - man müßte keine Bremsflüssigkeit tauschen, hätte keine Probleme mit Entlüften oder undichten Bremszylindern oder versprödeten Bremsleitungen......kein Entsorgungsproblem mit der alten Bremsflüssigkeit....


    Und warum macht das wohl keiner?
    Denkt mal drüber nach.


    Vielleicht versteht Ihr dann warum ich kein E-Gas will so lange es noch vermeidbar ist......

  • #28

    Noch eine WICHTIGE Frage


    Sind die Lenkergarnituren unterscheidbar?
    Bei 16zehnern weiß ich, sie muss getauscht werden.
    Aber bei 17zehner Modellen weiß man ja nicht was man hat.
    Woran kann ich sehen ob es sich um eine GUTE oder SCHLECHTE handelt?


    DANKE!
    Gruß
    Manfred

  • #30

    Das stimmt leider nicht
    Die Änderung erfolgte wohl erst irgendwann im Laufe des Jahres 2017.
    z.B an meiner 17er (SD06, Auslieferung März 2017) war noch die fehlerhafte rechte Schalterarmatur verbaut, die wurde aber auf Garantie getauscht.


    Äußerlich kann man m.E. leider nicht erkennen ob man schon die verbesserte Version hat. Aber Du merkst es bei Regen bzw nach dem Waschen: Wenn der Motor nach dem Loslassen des Starterknopfs gleich wieder ausgeht - dann hast Du die fehlerhafte Version.


    Mein Tip wäre: Vor Ablauf der Garantie den Schalter ordentlich naß machen (Schlauch oder Hochdruckreiniger) und dann testen. Das Teil ist teuer!

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