Beiträge von derfnam

    Noch eine WICHTIGE Frage


    Sind die Lenkergarnituren unterscheidbar?
    Bei 16zehnern weiß ich, sie muss getauscht werden.
    Aber bei 17zehner Modellen weiß man ja nicht was man hat.
    Woran kann ich sehen ob es sich um eine GUTE oder SCHLECHTE handelt?


    DANKE!
    Gruß
    Manfred

    Hi Holger,
    wie gesagt, das ist alles graue Theorie.
    Was genaues habe ich nicht herausgefunden.
    Das Schleppmoment eines Verbrennungsmotors ist proportional der Drehzahl.
    Drei Beispiele:
    Weiche Einstellung, Du gehst bei 6000U/min vom Gas, der nächst kleinere Gang wird bei 4000U/min geschaltet, jetzt haben wir wieder ca. 5000U/min
    Harte Einstellung, Du gehst bei 6000U/min vom Gas, der nächst kleinere Gang wird bei 5000U/min geschaltet, jetzt haben wir wieder 6000U/min, und so weiter.
    Härteste Einstellung, das Getriebe wählt den möglicht kleinsten Gang, so das die Drehzahlgrenze gerade nicht überschritten wird.
    Das Bollern kommt sicherlich von der zugeführten Luft. Die kann mit dem LL-Steller eingestellt werden.
    Ein Motor ist von Vorne gesehen eine Pumpe. Je mehr sie pumpen muss, umso mehr Kraft braucht sie.
    Aber wenn vorne alles offen ist, braucht sie keine Kraft. Wenn alles zu ist, braucht sie auch keine Kraft.
    Kann man mit einem Staubsauger probieren.
    Was Honda da macht, weiß ich nicht.
    Das im Schub eingespritzt wird halte ich nicht denkbar.


    ACHTUNG:
    Die Maschine ist nicht immer im Schub wenn Du das Gas zu machst.
    Vermutlich sind wir im Schub bei Geschlossenen Gas nur oberhalb 3000U/min.
    Darunter kommt das sogenannte Wiedereinsetzen
    Bei Autos sind das ca. 1000U/min oberhalb Leerlauf Drehzahl. Dann sind die Zylinderdrücke hoch genug für eine saubere Verbrennung. Jetzt rollt die Maschine mit kleinst möglichem Vortrieb.
    Dieses Missverständnis mag die Verwirrung aufklären.


    Grüße
    Manfred

    Es ist gar nicht so leicht etwas über die Motorbremse heraus zu bekommen.
    Das was ich gefunden habe ist das die verschiedenen Bremsstufen beim Automaten darüber realisiert werden wie rabiat der Automat runter schaltet.
    Da macht natürlich nur beim Automaten Sinn.


    Grüße
    Manfred

    Das kann ich nur vermuten.
    Das einfachste ist die Wahl des Ganges, und natürlich die von der Steuerung einstellbare Leerlauf Luft.
    (Motorbremse)Ich glaube nicht das HONDA eine Abgasklappe , oder eine spezielle Ventilsteuerung spendiert hat.


    Gibt es dieses Feature nur bei Automaten, oder auch bei manuellen Getrieben?


    Es ist eine Maschine mit 3 Wege Kat.
    Das Luft-Sprit Gemisch muss IMMER stöchiometrisch eingehalten werden!!!
    Andernfalls kommt die nie durch die Abgasprüfung bei der Modell Zulassung.


    Eine Einspritzung mit Zündung würde immer zu einem verschwindenden Schubmoment führen.
    Auch eine Einspritzung hat ein Minimum, da bei Zylinderdrücken unter 250 mBar das Gemisch nicht mehr Zündfähig ist. Das ist bei über 3000U/min bei LL DK erreicht. Damit würde der Kat relativ schnell überhitzen da er das jetzt verbrennen muss.
    Damit ist eine Schubfahrt in dem Alpen von 10min für ihn tödlich.


    Grüße
    Manfred

    Harald, der Link ist Gold wert. DANKE


    Die Diskussion ist eigentlich sinnlos, wir können das nicht beeinflussen.


    Meine alte rd07 hatte eine CDI für die Zündung. Wenn die ausfällt ist die Fehlerquelle schnell gefunden. Weltumfahrer haben ein Ersatzteil dabei.



    Blubb Blubb
    Es geht nicht darum was ich vorhabe, sonder was nicht brauche.
    Ich habe ja schon geschrieben was man mit dem EGAS machen kann.
    Das brauche ich nicht.
    Die Drosselklappe ist neben der Lenkung der wichtigste Eingriff des Fahrers in die Maschine. Freiwillig gebe ich den nicht her.
    Man kann noch weiter spinnen:
    Die Elektronische Lenkung! das ist einfach gemacht. Die Lenkerbewegung wir von einem Sensor(Poti) aufgenommen und an den Zentralrechner übermittelt. Dieser steuert eine Stellmotor der die Lenkung am Vorderrad ausführt. Das kommt als nächstes.
    Wer fährt jetzt eigenlich?


    Grüße
    Manfred

    Das war vor ca. 200 Jahren.
    Heutige Motoren mit Einspritzung haben kaum unverbrannte Reste im Abgas. Auch würde der Kat mit einer Lufteinblasung nicht mehr vernünftig konvertieren.
    Im Schub wird sinnvoller Weise gar nicht eingespritzt.


    Grüße
    Manfred

    @Caspar
    nein, es ist kein Problem und funktioniert zuverlässig.
    Es ist aber ein ordentliches Stück zusätzliche Technik die Kaput gehen kann.
    Wie ich schon sagte sind anstelle des Bowdenzugs, den man auch in der Wüste selbst reparieren kann, 4Potis anstelle einem, vom Lenker gehen 4Kabel. Wenn eins davon wackelt bleibst du sofort liegen. Wenn du jetzt keine Möglichkeit hast, den Fehlerspeicher aus zu lesen, wirst du verdursten.
    Es ist unsichtbare Technik.


    Wie gesagt, wer die damit möglichen Funktionen haben möchte, kein Problem.
    Nun ja, es ist etwas da im Keller mit einem Eigenleben. Man kann sich daran gewöhnen.
    Ich liebe Geister im Keller nicht wirklich.


    Wo hilft es denn?


    Betrachten wir eine Schotterauffahrt.
    Vollgas, das Rad dreht wie wild durch.
    Die Schlupfregelung zieht den Zündwinkel zurück, das ist die schnellste Reaktion.
    Ohne EGAS wird jetzt der Kat und die Auslassventile warm und wärmer. Das ist nicht gut. Jetzt sollte man langsam das gas zurücknehmen.
    Das EGAS wird jetzt die Drosselklappe schließen und Zündwinkel wandert wieder nach Früh.
    Bei so etwas die Schlupfregelung ausschalten und selber fahren.


    Wo hilft es noch?
    DCT, das kommuniziert mit der Drosselklappe, so wie DCT an DK, bitte 20Nm einstellen, Dk an DCT, fertig, DCT schaltet.


    In Afrika kann dir in jedem Dorf einer einen Zylinderkopf gießen. Das gebrochene Kabel wird keiner finden.
    Es ist doch eine Weltreisemaschine..........


    Ein Grund für das EGAS ist das Abgas.
    Die Lufterfassung sieht immer nur das was schon in der Vergangenheit passiert ist.
    Schnelle DK Änderungen sind Gift für die Konvertierung des Katalysators.
    Wenn das EGAS die Klappe um ca 200ms verzögert kann die Steuerung in die "Zukunft" sehen und entsprechend korrigieren.


    Grüße
    Manfred

    Ja, das sieht doch gut aus!



    Kannst Du mehr dazu sagen?


    Hast Du eine im Auge? für eine 17zehner wäre ich interessiert.


    Es gibt noch ein Luxusproblem:
    Der Bausparvertrag (10064€) wird zum 1.12.2018 überwiesen.
    Am 30.11 fliegen wir für 2 Wochen nach Thailand.
    Und ich kanns doch nicht erwarten.........


    Vielen Dank an alle!
    Es ist doch recht klar geworden.


    Grüße
    Manfred