Beiträge von crossi

    Ich suche Ersatz für die schmalen Aluminium-Fußrasten für den Sozuis. Sollten mit Gummi-Auflage sein.

    Ich weiß daß es bei Honda sogenannte "Komfort-Fußrasten" zu kaufen gibt (ca 100 EUR!)


    Vor ein paar Jahren wurde hier schonmal vermutet daß die Beifahrer-Fußrasten von der Varadero passen könnten - das wäre natürlich gut, denn die bekommt man gebraucht und günstiger.

    Leider gab es damals (noch) keine Antwort dazu.


    Hat das mittlerweile schon jemand probiert?

    Passen die tatsächlich ohne Modifkationen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Andreas

    Ich hab nun auch mal den Tank abgebaut. (Baujahr 2017):


    Dazu habe ich allerdings die vorderen Seitenverkleidungen nur im hinteren Bereich gelöst und nicht komplett demontiert.
    Den Tank kann man dann prima entnehmen wenn man die Seitenverkleidungen minimal nach außen zieht.Auch der Wiedereinbau war problemlos möglich.


    Die Elektrik-Platte unter der Sitzbank habe ich auch nicht demontiert. Mit etwas Kraft kann man das störende Plastik so weit nach hinten biegen daß man mit dem Tank daran vorbeikommt - keine Angst da bricht auch nix. Ist aber ne echt doofe Konstruktion, ich verstehe nicht warum Honda die Elektrik-Platte nicht so konstruiert hat daß die bei der Tankmontage nicht stört. Das wäre gut möglich gewesen....


    Ich hab das alleine gemacht - besser würde es aber natürlich mit einem Helfer gehen der die Plastikteile während der Montage etwas zur Seite zieht.

    Hallo zusammen,
    ich hatte mittlerweile intensiven Schriftverkehr mit Mitas:
    Stand aktuell ist daß aktuell nicht erstmal geplant ist die Produktion den E-07 in unserer Größe (!50/70-18) wieder aufzunehmen. Der E-07+ sollte der dauerhafte Ersatz sein.


    Ich habe allerdings dem verantwortlichen Produktmanager geschrieben daß viele E-07-Fans den originalen E-07 bevorzugen und für uns der E-07+ kein akzeptabler Ersatz ist.
    Meiner Meinung nach auch auch optisch nicht.
    Ich habe ihn gebeten die Produktion des Originalreifens so bald wie möglich wieder aufzunehmen.
    Normalerweise kann man mit Mitas gut reden - sie sind sehr kundenorientiert.


    Ich würde Euch bitten - möglichst viele - den Produktmanager anzuschreiben und ihn bitten für uns die Produktion des klassischen E-07 in unserer Größe wieder aufzunehmen.
    Immerhin kommt gerade auch die neue Yamaha Tenere 700 auf den Markt die die gleiche Reifengröße hat - auch die Tenere-Fahrer werden den E-07 brauchen.


    Ich habe die Emailadresse bei Mitas vom verantwortlichen Produktmanager:
    Diese möchte ich aber hier nicht veröffentlichen - bitte schreibt mir ne PM, dann bekommt Ihr sie.


    Bitte auch gerne weitersagen!!
    Je mehr sich bei ihm melden desto eher bekommen wir unseren geliebten E-07 zurück :)


    Ich würde mich freuen :)
    Andreas

    tatsächlich probiert habe ich es persönich noch nicht, aber augenscheinlich verglichen und die Befestigungspunkte grob nachgemesen.
    Und wenn ich Honda-Entwicklungsverantwortlicher wäre würde ich auch kein Budget freigeben um die Befestigungspunkte für den Fußrastenhalter am Rahmen zu ändern - das wäre völlig unnötig und unlogisch.


    Die Italiener von http://www.africatime.bike habens bereits ausprobiert - sollte also "plug and play" passen!


    Allerdings braucht man für den Austausch natürlich neben dem Halter auch die Fußraste samt deren Befestigungselementen und Gummiauflage - ist alles geändert! Für die rechte Seite werden bei Honda Deutschland somit ca 360 EUR fällig....


    Folgende Teile werden benötigt:
    Rastenhalter 50615-MKK-D00ZB 291,99 EUR
    Raste 50617-MKK-D00 33,5
    Pin 50603-KL4-000 5,4
    Feder 50617-KZ4-J40 3,88
    Fußrasten-Gummi 50661-MKK-D00 21,42
    Gummihalter 50662-MKK-D00 5,27


    happig...aber dann eben dauerhaft!
    Es lohnt sich aber wenn man bedenkt daß die Alu-Fehlkonstruktion auch schon über 240 EUR kostet....und dann weiterhin bruchgefährdet ist!


    PS: Rechts hat man dann eine breitere Fußraste - ist zwar dann ungleichmäßig, sollte aber eigentlich nicht stören - man kann ja nie beide Rasten auf einmal sehen ;)