AT hoch bocken

  • #11

    Ich benutze den Hauptständer in Verbindung mit einem hydr PKW Wagenheber für 20 €. Diesen setze ich mit einem Stück Kantholz unter den Motorschutz und hebe damit das Vorderrad an. Funktioniert einwandfrei.
    Grüße aus Nordhessen

  • #12

    Ich würde dir trotzdem Gurte empfehlen.
    Wenn du zum Schrauben anfängst ändert sich ja der Schwerpunkt ständig (Radausbau etc)


    Auch beim Rangieren wird's evtl wackelig...

  • #13

    Klar, werde ich auch machen. Aber zum Kabel verlegen hat es gerade gepasst.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • #14

    Heute ging es bei mir ans Hochbocken der AT, da ich nur einen MotoCross-Ständer habe - Auslastung für max. 150kg und bei meinen alten Motorrädern beide Reifen nur mittels dem Hauptständer ausgebaut habe und die Frontgabel einfach auf einen alten Eisenbahnschweller gestellt habe - wurde ich heute eines besseren belehrt !!!


    Problem: Der Schwerpunkt der AT ist viel tiefer als bei älteren Transalps oder Varaderos... so merkte ich schon beim aufstellen der Maschine auf den Hauptständer - Vorderrad raus und die schmeißt sich selbst um (SW - Motech Hauptständer - vielleicht ist der originale ja besser ausgeführt).


    Also bleibt dir nur die altbewährte BierKiste als Unterlage - So liegt sie beim Ausbau beider Räder mit dem Motorschutzblech auf der Kiste und weiter hinten steht sie auch noch auf dem Hauptständer (natürlich die meiste Last auf der Bierkiste).


    Fazit:
    *Bierkiste + SW Motech Hauptständer funktioniert (Hauptlast auf der BierKiste - aufliegendes Motorschutzblech)
    *Frontgabel wird somit entlastet
    *Nicht gerade die optimalste Lösung


    Kann mir jemand sagen, ob die Auflagefläche des originalen Hauptständer weiter vorne positioniert ist beim Aufstellen ?! Da mir der SW Motech Hauptständer viel zu weit hinten ist um eventuell Arbeiten am Vorderrad durchzuführen - die Maschine würde beim Herausziehen des Vorderrad sofort kippen und auf die Gabel knallen !?!?!


    LG euer Tody

  • #15


    Der Hauptständer soll ja im Alltag (keine Panne, Reifenwechsel) die Kettenpflege erleichtern. Auch der orginale HS ist so positioniert, dass die aufgebockte Fuhre nicht so einfach nach hinten kippt.
    Ich hab den orginalen Hauptständer und mach es auch so ähnlich wie du mit der Bierkiste. Allerdings liegt die größte Last dabei auf dem Hauptständer und ich glaube, das müsste auch bei dem SW-HS auch so sein. Auf der Bierkiste liegen dann nur geschätzte 50 kg. Das kann der orginale Motorschutz auch ab, ohne zu verbiegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!