Hecktaschen, Packtaschen, Satteltaschen

  • #1

    Wo ich heut doch mal bei den großen, bekannten Zubehörläden aufgeschlagen war, habe ich auch mal nach Alternativen für Koffer etc. geschaut. Auch kleinere Hecktaschen, die als Ersatz für einen Tankrucksack auf der Tagestour zum Einsatz kommen könnten, waren im Fokus.


    Für die längere Tour ohne Sozius reicht manchmal auch schon ausladenderes Softgepäck.


    SW-Motech Cargobag EVO (ca. 50 Liter)
    [attachment=2]Resize of 03 Cargobag 50L 06.JPG[/attachment]
    [attachment=1]Resize of 03 Cargobag 50L 05.JPG[/attachment]
    [attachment=0]Resize of 03 Cargobag 50L 03.JPG[/attachment]


    Die Tasche passt super auf den Soziussitz. Die seitlichen Überhänge der Tasche stützen sich gut auf den Soziusgriffen ab. Leider ist die Tasche etwas unförmig im ungefüllten Zustand. Habe schon meine Motorradjacke reingestopft, war aber immer noch zu wenig (logo, bei 50 Liter Volumen...).

  • #2

    Zweite Variante des Groß-Soft-Gepäckes war die Monster-Tasche von Vanucci VST05. Die Haupttasche schluckt 75 Liter Volumen. Zusätzlich sind im Set noch zwei außen montierbare Zusatztaschen mit je 14 Liter enthalten. Diese werden allerdings nicht gerade vertrauenserweckend mit je 3 Klettbändern und einem langen durchgehenden Klettband auf der Kopfseite der Zusatztaschen an der Haupttasche befestigt.


    [attachment=3]Resize of 04 Vanucci VST05 04.JPG[/attachment]
    [attachment=1]Resize of 04 Vanucci VST05 01.JPG[/attachment]


    Die Haupttasche reicht von Außenkante zu Außenkante der Soziusgriffe. Die Zusatztaschen klemmen sich förmlich unter die Soziusgriffe. Auf der Auspuffseite reicht die Zusatztasche auch ohne Füllung schon fast bis zur Oberkante des Endschalldämpfers.


    Leider ist das ganze Paket recht lang. Auspuffseitig könnte die rechte Zusatztasche im heißen Abgasstrom hängen - nicht ganz ungefährlich. Hauptsächliches K.O.-Kriterium ist aber, dass die LED-Blinker in die Zusatztaschen stechen. Bei Füllung und dynamischer Belastung während der Fahrt dürften die Blinker nicht lange an Ort und Stelle bleiben.


    [attachment=2]Resize of 04 Vanucci VST05 03.JPG[/attachment]
    [attachment=0]Resize of 04 Vanucci VST05 02.JPG[/attachment]

  • #3

    Als kleinere Variante einer Hecktasche gabs bei P... etwas vom Haushersteller QBAG. Die QBAG Aragon schafft 22-30 Liter Stauraum (die 2 Außentaschen können mit Reißverschluß aufgezogen werden).


    Nicht wirklich hübsch... Aber für die Größe recht interessant im Preis. Das Teil ist geringfügig länger als der originale Gepäckträger.


    [attachment=3]Resize of 05 QBag Aragon 02.JPG[/attachment]
    [attachment=2]Resize of 05 QBag Aragon 01.JPG[/attachment]
    [attachment=1]Resize of 05 QBag Aragon 04.JPG[/attachment]
    [attachment=0]Resize of 05 QBag Aragon 03.JPG[/attachment]


    Gurte zum Verzurren am Moped sind dabei.



    Die anderen Taschen, die ich noch im Fokus hatte, waren leider nicht vorrätig.

  • #5

    Großartig, großes THX an dich, Andreas.


    @fridolin:
    Du musst dann auch berichten, wäre super von dir. Auch, wie du das mit der Stabilität an der Seite gelöst hast, ob Abstandshalter oder Kofferträger oder sowas.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #6

    Wenn es um qualitativ hochwertige, und gleichzeitig günstige Textiltaschen fürs Motorrad geht, dann darf man den polnischen Hersteller 21"Brothers nicht übersehen.


    http://www.21brothers.eu/21brothers.eu/strona_glowna.html


    Ich selbst habe diese Satteltaschen, war damit schon 2x in Albanien, Montenegro etc. sowie auf Polentour und sonstigen Touren. Ich bin mehr als nur zufrieden mit der Qualität. Die Taschen sind wasserdicht.


    http://www.21brothers.eu/21brothers.eu/SAKWY_30L.html

  • #8


    Die haben interessante Angebote. Leider kann ich kein polnisch und somit wird es echt schwer dort einzukaufen.

  • #9

    Ja, leider haben die nicht einmal eine englische Beschreibung. Aber der Chef dort heißt Tom, und spricht und schreibt gutes englisch. Ich durfte ihn beim IZI-Treffen 2013 kennen lernen.


    Und zur Not und mit ein bissl gutem Willen geht mit der Google Übersetzung schon auch was. Außerdem habens ja viele Bilder drin.

  • #10



    Wo war die Preislich gelegen ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!