Sicherung 12 V Steckdose

  • #11

    Dieses Problem hat mich aus gleicher Ursache ebenfalls ereilt. Natürlich im Urlaub und nur mit Notwerkzeug ausgerüstet.
    Danke Honda, viel ungünstiger hätte man eine Sicherung nicht platzieren können. Hauptsache 50cm Kabel eingespart. Dann wäre die Sicherung leicht erreichbar unter der Sitzbank gewesen.

  • #12


    Wirklich wahr! Musste die komplette Verkleidung links und rechts abbauen und die Lampenmaske um an die blöde Sicherung zu kommen.
    7.5 steht auf der Sicherung; ich kenne mich damit nicht so aus aber ich gehe davon aus, dass es sich um die Ampere Zahl handelt.
    Der Kompressor braucht max. 10 A, darf ich eine 10 A Sicherung einbauen oder wie weiter oben schon geschrieben, besser nicht?


    Ich habe direkt an der Batterie schon Griffheizung und Navi angeschlossen, das wird eng noch ein Kabel in die Kiste zu ziehen.


    Habe auch schon daran gedacht an die Batterie ein Plus u. Minus Kabel unter die Sitzbank zu legen und die Verbraucher (Griffheizung, Navi und 12 V Steckdose mit 10 A Sicherung) mit einem Verteiler zu versorgen.


    Was ist die beste Lösung?
    Cool wäre es einfach nur die Sicherung auf 10 A zu tauschen..... :whistle:


    Gruß Klaus

  • #13

    Ich habe beim FHH angerufen und folgendes erfahren, die 12 V Steckdose kann bedenkenlos bis 15 A abgesichert werden. Es würde dem Bordnetz nicht schaden. Der Kabeldurchschnitt ist dafür ausgelegt.



    Stecke eine 10 A rein und gut ist.



    Gruß Klaus

  • #14

    Ich meine, die Steckdose wird am forderen Options-Stecker angeschlossen, an dem mehr hängen kann und der mit 10A abgesichert ist.
    Da darf man dann aber wirklich nicht eine 15A-Sicherung dahintersetzen, die ist dann nämlich wirkungslos und die 10A-Sicherung wird durchbrennen.


    Obwohl laut Handbuch nur max. 24W, also max. 2A angeschlossen werden sollen, hat die Leitung eine 7,5A-Sicherung, die also erst bei 90W kaputt geht. Da hat Honda bei dieser Konstruktion schon viel Reserve ausgenutzt.


    Übrigens eine 15A-Sicherung würde 180 Watt zulassen. Selbst wenn ich die Steckdose mit 2x2,5 mm2 Kabel an die Batterie oder an eine große Sicherung anschließen würde, wäre ich mir nicht sicher, ob die Honda-Steckdose das verträgt. Da würde ich mir lieber eine andere, belastbare Steckdose installieren.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #15

    Vielen Dank ArAl für Deine gut gemeinten Rat.


    Da ich aber die 12 V Steckdose zu 99% zum laden einer Powerbank nutzen werde und den Kompressor nur im Notfall brauche, kann ich mit dem Risiko der Überlastung leben.


    Mit anderen Worten, die 10 A oder in diesem Fall 120 Watt werde ich der Dose nicht auf Dauer zumuten.


    Aber nochmals vielen Dank für die Warnung.


    Gruß Klaus

  • #16

    Guude,



    Das würde ich mir vom Händler schriftlich geben lassen.


    Der kleinste Kabelquerschnitt des Originalbaums ist 0,75 mm² .
    Den würde ich nicht mit 15 A absichern!


    Nicht umsonst haben viele hier extra Kabel nach vorne gelegt, um die entsprechenden Verbraucher vernünftig zu befeuern und abzusichern.
    es müssen aber keine 2,5 mm² sein, 1,5mm² reichen auch aus.


    ich habe übrigens insgesamt 8 Kabel von hinten nach vorne verlegt, zusätzlich noch in einem Bougierrohr verlegt, das passt am Tank vorbei, ohne ihn abnehmen zu müssen.




    das ganze ist in meinem Umbauthread zu sehen

  • #17

    Finde ich gut, aber ich nehme die glatten Bougierrohre, weil die dünner und leichter sind und sich nicht voll Dreck setzen.
    Die gibt es auch von der Rolle und mit unterschiedlichem Durchmesser.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #18

    Hatte auch einen Luftdruckkompressor an die Steckdose angeschlossen und dabei ist die Sicherung durchgegangen. Mit einer Anleitung in YouTube (Benny0815) kann man die linke Seitenverkleidung aber leicht demontieren. Meiner Meinung nach ist aber noch folgende Hinweis wichtig: Viele werden neben der Steckdose auch noch einen separaten Anschluss für das Navi installiert haben. Bei mir waren dafür zwei Sicherungen verbaut, für das Navikabel 2 A und für die Steckdose 7,5 A.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!