-
-
-
-
-
#3 ... und geht es bei der Wahl des Öles - also was die Temperaturspanne betrifft - nicht vor allem um die thermische Belastung des Motors und weniger um die Aussentemperaturen. Ich denke, ob jetzt die Lufttemperatur 25°C oder 35°C hat ist dafür IMO eher nebensächlich.
Bei meiner KTM, deren Motor thermisch recht hoch belastet wird verwende ich ein 10W50 mit Goldpartikel (nur das kann der Grund sein, warum dieses Motorex-Zeugs so teuer ist). Wie sieht die thermische Belastung meim CRF-Motor aus? Wird wahrsheinlich noch keiner so genau sagen können.
-
-
-
#5 Zitat von majortours... und geht es bei der Wahl des Öles - also was die Temperaturspanne betrifft - nicht vor allem um die thermische Belastung des Motors und weniger um die Aussentemperaturen. Ich denke, ob jetzt die Lufttemperatur 25°C oder 35°C hat ist dafür IMO eher nebensächlich.
Das ist durchaus ein Irrtum. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Außentemperaturen bloß 25 Grad oder an die 40 Grad sind. Nach deiner These wäre es auch egal wenn draußen -30 Grad herrschen oder 0 Grad. -
-
-
#7 Zitat von ManfredKDas merkst du dann wenn du z.B. ein 5W-40 in die DCT kippst - Ansprechverhalten der Kupplung in kaltem Zustand.
Was fürn Öl soll ich dann bei -30 Grad in die AT kippen? Oder ist die AT mit DCT dann faktisch für die kalte Jahreszeit oder auch eine Fahrt zum Nordkap im Winter gar nicht geeignet?
Is mir aber auch Wurscht. Hab eh nen Schalter und die Bandbreite von Öl die mich interessiert hab ich im Eingangspost schon beschrieben. -
#8 Zitat von fridolinIs mir aber auch Wurscht. Hab eh nen Schalter .....
Dann müssen wir das auch nicht weiter vertiefen und du kannst unter Beachtung der technischen Mindestspezifikationen von Honda dein Öl entsprechend der Umweltbedingungen auswählen. In Europa wirst du aber hinsichtlich der Temperaturen nicht mehr als ein 10W-30 benötigen - ein 10W40 schadet aber auch nicht, wenn du keine ausgesprochener Winterfahrer bist.
-
-
#9 Zitat von fridolin
Das ist durchaus ein Irrtum. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Außentemperaturen bloß 25 Grad oder an die 40 Grad sind. Nach deiner These wäre es auch egal wenn draußen -30 Grad herrschen oder 0 Grad.Nun, wir beiden haben jetzt nur mal das obere Ende der Viskositätsspanne beleuchtet. Wenn es nach unten geht, und du das Beispiel von -30° anführst, dann hast du einen Temperatursprung von 30-40 Grad ... der wird sich wohl auswirken. Ich habe aber nur von einem Temperatursprung von 10° gesprochen. Kann es sein, dass du zu Übertreibungen neigst, um deine Aussagen zu untermauern?
-
#10 Hallo
Wie kontrolliere ich nun eigentlich den genauen Ölstand.
Im Handbuch steht AT schräg stellen Seitenständer und 3-5 Minuten warm laufen lassen.
Dann gerade stellen..
Hauswand oder Hauptständer? Auf dem Hauptständer steht das Heck höher.
Dann Messstab herausdrehen, abwischen und nur lose einstecken.
Dann den Ölstand am Messstab ablesen.Soll ich die AT nun auf den Hauptständer stellen oder nur an einer Hauswand
stellen?Ich habe noch von meiner Yamaha ein 10w40 Öl
Kann ich das zum Auffüllen nehmen oder doch lieber ein 10w30 ?Ohne DCT
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!