BMW Vario Topcase auf Africa Twin

  • #21

    Bin auf die gleiche Idee gekommen und habe mein BMW-Vario-Topcase einfach auf die Heckplatte "gedübelt". Vier Schlossschrauben von unten eingeschoben, Metallscheibe und Gummischeibe drauf, dann vier Löcher in das Topcase gebohrt, drauf gesetzt und mit Gummi- und Metallscheibe und Flügelmutter festgezogen.
    Okay - mancher von euch wird jetzt den Kopf schütteln ... aber: mein Topcase bleibt IMMER am Bike und für Ausnahmen davon brauche ich ca. 10 Minuten (8 davon fürs Ausräumen) um es doch abzunehmen. Ich nehme NIE einen Sozius mit und konnte das Topcase dadurch etwas weiter nach vorne versetzen.

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #22


    Ich möchte meine Frage bzgl. Vibrationen nochmal wiederholen :roll:

  • #23

    Hallo Edi,
    sorry, das habe ich überlesen.
    Also Vibrationen o.ä. gibt es keine. Das TC hängt in seiner passenden Aufnahmeplatte, 3 Aufnahmepunkte mit straffer Verriegelung. Das ist kein Spiel in der Befestigung. Die Aufnahmeplatte ist auf den Gepäckträger der AT verschraubt. Da rührt sich nichts. Das TC sitzt absolut fest und wackelfrei. Du kannst am TC rütteln .., da wackelt die Maschine aber nicht das TC.
    Bei fahren merke ich es nicht, bin allerdings auch kein Leichtgewicht.
    Angst das etwas bricht habe ich nicht. So voll lade ich das TC auch nicht. Was kommt rein - "schnelles" Werkzeug, Kleinteile, Foto, Essen Trinken ... Das gibt kein Gewicht. Das Mopped hält das schon aus :)
    Wenn natürlich Gewicht reinkommt, dann kommt sicher der Schwerpunkt zum Tragen. Aber das ist dann auch klar. Gepäckrollen kommen auf den Beifahrerplatz.


    Kommst mit der Antwort zurecht?

  • #24


    Danke für Deine Antwort. Mein TC ist auch spielfrei montiert; allerdings wackelt das ganze ganz schön bei fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!