Räder Wechsel bei der AT?

  • #1

    Hallo Zusammen.


    Gibt es im Web eine Anleitung oder Video Anleitung für die AT wie man Vorder- & Hinterrad professionell ein & Ausbaut? Zwangsweise musste ich auf einer Tour bei über 30°C das Hinterrad ausbauen auf den Hof eines Reifenhändlers wegen eingefahren Nagel.


    Es hat zwar geklappt, aber ich würde gerne eine professionelle Anleitung mal ansehen. Da gibt es sicher Tipps und was man beachten soll. Auch der Ein/Ausbau des Vorderreifens wäre gut. Bei anderen Modellen muss man ja ABS Sensor usw. beachten.


    Pauschal weis ich wie das geht, aber wenn wer einen Tipp hat für die AT wäre ich dankbar. Da es Modellspezifsich anscheinend größere Unterscheide gibt...


    Bei mir halten die Reifen leider nicht lange und ich möchte die Montage in Zukunft selber erledigen. Aber ohne was zu beschädigen.


    Danke und liebe Grüße aus Rosenheim,


    Thomas

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #3

    Manche werden das für eine blöde Frage halten. Aber bei näherer Betrachtung gibt es schon Fahrzeugspezifische Unterschiede und man kann auch was falsch machen. Oder mit den richtigen Tipps was besser ;)


    Anleitungen habe ich schon gefunden, aber z.B. bei einer Triumph Tiger muss er ABS Sensor abgebaut werden.


    Eine Anleitung für die AT wäre :dance:

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #4

    Hallo Thomas ,
    eine spezielle Anleitung kann ich Dir zwar nicht liefern , aber wenn Du Dich an die Anweisungen (Reihenfolge einhalten) im Fahrerhandbuch hältst reicht das . Hab mittlerweile den 5. Reifensatz drauf (selbst aus - und eingebaut) und nie Probleme gehabt .
    Gruß , Eddi

  • #5

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls Du eine Feststellbremse hast, solltest Du diese lösen... es ist dann einfacher beim Einbau/Einfädeln

  • #6

    OK ab Seite 136.


    Wusste gar nicht das sowas drin steht :roll:


    Ein Video wäre aber auch cool gewesen.


    Danke und Grüsse,


    Thomas

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #7


    OK Danke! Hat sich überschnitten und erst jetzt habe ich deinen Beitrag gesehen.


    Das hilft weiter :idea:


    Kann man den Vorderreifen tauschen ohne die Bremssättel zu demotneiren, z.B. bei einer Panne wenn es eilt?


    Grüsse,


    Thomas

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #8


    so viel Zeit geht da nicht flöten... Ich mache es... Es sollte auch funktionieren wenn nur einer demontiert ist.
    Ich bin der Meinung, dass das gefummel beim Einbau länger dauert als die Sättel zu lösen.

  • #9



    Danke, dann werde ich das auch so machen ;)

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #10

    Einen Bremssattel abbauen reicht ganz sicher, das hab ich bei meinen beiden bisherigen Reifenwechseln gemacht. Ohne Abbau kriegst du aber den Reifen nicht dazwischen durch. Und an Kabelbinder oder schnur denken um den hoch zu binden, der sollte nicht an den Bremsleitungen hängen.


    Wenn man es ganz korrekt macht sollte man die Schrauben des Bremssattels neu dabei haben. Die sind nämlich von Honda mit einer 1 mal Schraubensicherung versehen. Ich habs immer mit Loctite mittelfest gemacht, hält auch.
    Beim Hinterrad solltest du genau drauf achten, in welcher Reihenfolge die Spacer da rauf kommen. Die kann man vertauschen und dann läuft das Rad nicht mehr mittig. Blöderweise ist die Abbildung im Reparaturhandbuch wohl auch verkehrt.
    Ansonsten ich hab das Reparaturhandbuch immer auf dem Handy dabei. Vorne war die Prozedur nämlich etwas eigenartig mit anziehen, anziehen, anziehen, lösen, einfedern, anziehen.
    Für hinten noch ein Tipp: Geduld mitbringen. Für mich ist das immer wieder ne geduldsprobe, das Hinterrad da rein zu kriegen, sodass die Bremsscheibe im Sattel sitzt und keiner der Spacer raus fällt.


    Ansonsten wenn du wirklich die Reifen selbst selber wechseln willst dann solltest du dich unbedingt mit dem Thema wuchten beschäftigen. Bei einer so starken und schnellen Maschine wie der AT sollten die Räder immer vernünftig gewuchtet sein. Ich Bau immer nur die Räder aus und bring die dann mit Reifen zum Wechseln. Kostet normalerweise so 15-25 Euro pro Rad inkl wuchten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!