fahrender Computer

  • #1

    Mein Tiger 800 ist ein fahrender Computer. Um die Wartung selber machen zu können musste entsprechende Sotware und Kabel für den Laptop her. Kann damit aber Fehler auslesen und den Abgleich machen.


    Wird bei Honda nichts anderes sein - nur : Gibts freie Programme und überhaupt ?


    Ralph

  • #2

    Ich habe 24.000 km auf meiner NC700S Bj 2012, jedes Service (außer die 1000 km Inspektion) wurde selbst gemacht, ein Computer war nie von Nöten. Obwohl das DCT ein schönes Stück Hightech ist, kann man Honda Motorräder nicht als rollende Computer bezeichnen. Da ist nur verbaut, was unbedingt notwendig ist. Wird bei der AT nicht anders sein.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #3

    Man wird an der OBD doch ein Fehlerlesegerät anstöpseln können ??


    Ralph

  • #4

    Müsste man in der Werkstatt nachfragen, ich hab das nie gebraucht. Eine Schnittstelle ist mir bei meiner Schrauberei auch nie untergekommen.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #5

    Wie würdest Du den die Einspritzung an einen Zubehörauspuff anpassen ? Oder halt Fehler auslesen ? Seit 2004 is OBD satz.


    Beim Tiger hatte ich sogar schon einen Rückruf wegen Software :shock:


    Ralph

  • #6

    Wenn ich mich richtig erinnere, werden bei der NC Fehler durch blinkende Zeichen im Tachodisplay angezeigt. Ein Eingriff ins Motormanagement (Mappings) ist mmn nicht vorgesehen, da das HISS selbiges sogar unterbinden soll. Aber in diesem Thema bin ich zu wenig drinnen, vllt weiß jemand mehr darüber?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #7

    Also bei Nieschenanbietern ohne eigene Technick wie Triumph die Mikunieinspritzungen verwenden ist vieles offen im Netz.


    Ich begnüge mich noch damit für die Wartung einen alten Laptop ans Moped zu stöpseln. Stand der Technik ist ein Motorrad/Blauzahn Adappter und die Komplette Motorradsoftware vom Handy aus zu kontrollieren.


    Bei Honda erwarte ich zB Bussystem d.h. man kann nichtmal Zusatzlampen anbauen weil diese per Computer dem Motorrad gemeldet werden müssen. Reifendrucksensoren kallibrieren ebenfalls nur am Rechner möglich. Zubehörauspuff erfordert zwingend ein neues Mapping. Übertrieben wäre nichtmal ein onlinezugriff des Freundlichen auf das Moped so könnte im Pannenfall der Freundliche telefonisch verkünden warum man steht.


    Tja und genau dabei will ich nicht vom Händler abhängig sein. Sonst wird das nichts mit Honda.


    Ralph

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!