Hat jemand Sturz bzw.Umfall- erfahrungen mit den H&B Xplorer Koffern

  • #1

    Hallo zusammen ,

    für meine Neue CRF 1100l AS werde ich in kürze Alukoffer brauchen.

    Im Moment bietet nur H&B die Xplorer Koffer mit cuout an.

    Ich weiß aber nicht ob man den Kunstoffboden trauen kann wenn man dfas Moped mal umfallen läßt.

    Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Xplorern gemacht ?

    Motorradgrüsse aus Recklinghausen


    Klaus


    Motorradlegende: Z550GT; AfricaTwin RD 03; AT-RD04;

    BMW R100GS; AT-RD07; Varadero; 2x F800GS; R1200GSRallye;

    und nun AfricaTwin1100L Adventure Sports Bj.20

  • #3

    Als Ich damals für meine 18 ATAS Koffer suchte, habe auch ich mir die Xplorer Cutout auf der Messe in Köln angesehen. Mein Eindruck war, daß man es hier nicht wirklich mit einem fernreisetauglichen Alukoffer zu tun hat. Ich würde die Dinger eher in die Kategorie "Alu-Look" einordnen - sehen cool aus vor der Eisdiele, taugen aber nix. Dünnes Plastik trifft Alubeschläge... :roll:


    Ich habe damals den Markt über Monate beobachtet und war zwischenzeitlich etwas frustriert, weil die Hersteller eben Zeit brauchten, um die geeigneten Kofferträger für die seinerzeit neue ATAS zu konstruieren. 2018 gehörte H+B auch zu den ersten Anbietern. Aber Herrgott bin ich froh, daß ich geduldig geblieben bin. Gelandet bin ich schließlich bei den Bumot Defender Evo, die es jetzt auch schon für das 2020 Modell gibt:

    Bumot Defender Evo (bin weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch keine Provision)

    Diese Cutout-Koffer spielen in einer ganz anderen Liga. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen, aber selbst die 45l-Variante entspricht bei meinem Bike genau der Lenkerbreite inkl. Spiegelverlängerung. Der Deckelmechanismus ist genial - die Deckel bleiben in jeder Stellung stehen. Die Gummidichtung ist so dimensioniert, daß die Koffer selbst bei Verformung dicht bleiben. Wobei ich gar nicht wüsste, was du alles anstellen müsstest, um die zu verformen - als unfreiwillige Seitenständeralternative sind sie jedenfalls gut verwendbar.:music-rockout:

    Darüber hinaus sind die bei Bumot super hilfreich, liefern schnell mit DHL Express - und das System ist >200 EUR günstiger als das Plastikgelump von B+W. Die optionalen Innentaschen etc. kann ich auch nur empfehlen - die sind extrem gut verarbeitet.

    Schau Dir die Teile mal an & such nach Testberichten bei Youtube.


    Okay, genug geschwärmt. Und es gibt natürlich auch andere sehr gute Alukoffersysteme - nur nicht von B+W. :naughty:

    LG, Oliver



    An meine Haut lasse ich nur Leder und AT

  • #4

    Hallo Oliver,

    das ist ja ein Super Tipp !! Und die bieten auch schon einen Träger für die CRF1100L an .

    Ddank Dir

    Motorradgrüsse aus Recklinghausen


    Klaus


    Motorradlegende: Z550GT; AfricaTwin RD 03; AT-RD04;

    BMW R100GS; AT-RD07; Varadero; 2x F800GS; R1200GSRallye;

    und nun AfricaTwin1100L Adventure Sports Bj.20

  • #6

    Das sieht wirklich gut aus.

    Nur das der Kofferträger schwarz ist stört mich ein wenig

    passt farblich nicht besonders zur Tricolor .

    Aber vielleicht kann man den ja auch anders bekommen ,

    Ich werde da mal nachfragen.

    Motorradgrüsse aus Recklinghausen


    Klaus


    Motorradlegende: Z550GT; AfricaTwin RD 03; AT-RD04;

    BMW R100GS; AT-RD07; Varadero; 2x F800GS; R1200GSRallye;

    und nun AfricaTwin1100L Adventure Sports Bj.20

  • #7

    Hallo , hab die H&B seit 2016 und seit 42tkm erfolgreich an der AT , ein Umfaller bei einer mißglückten Bachdurchfahrt inklusive . Außer einer kleinen Beule keine Probleme .

    Gruß , Eddi

  • #8

    Olinomot

    Hab mir gerade die Bumot Defender Evo 45 l mit Topcase und Innentaschen bestellt.

    der Träger wird silberfarben gepulvert.

    hatte einen sehr netten email Kontakt mit der Firma.

    Nochmals danke für den Tipp.




    Motorradgrüsse aus Recklinghausen


    Klaus


    Motorradlegende: Z550GT; AfricaTwin RD 03; AT-RD04;

    BMW R100GS; AT-RD07; Varadero; 2x F800GS; R1200GSRallye;

    und nun AfricaTwin1100L Adventure Sports Bj.20

  • #9

    Coole Sache! Die Werkzeugbox für den linken Träger ist übrigens auch praktisch, ebenso die Tragegriffe etc. Aber da Bumot ja versandkostenfrei und ohne Mindestbetrag liefert, kann man jederzeit "nachrüsten". Bin gespannt, wie Du die im Vergleich zu den H+B siehst...

    LG, Oliver



    An meine Haut lasse ich nur Leder und AT

  • #10

    die Toolbox hab ich auch bestellt.

    Werde zug gegebener Zeit in der 1100er abteilung berichten.:wboy:

    Motorradgrüsse aus Recklinghausen


    Klaus


    Motorradlegende: Z550GT; AfricaTwin RD 03; AT-RD04;

    BMW R100GS; AT-RD07; Varadero; 2x F800GS; R1200GSRallye;

    und nun AfricaTwin1100L Adventure Sports Bj.20

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!