Laufleistung?

  • #51


    nee ich fahr gleich

  • #52

    Wir sollten aufhören zu behaupten jemand fährt schnell, schräg, langsam, gut oder schlecht.
    Für mich hat gutes Motorradfahren auch was mit langem unfallfreiem Fahren zu tun (Situationen richtig einzuschätzen, bei jedem Wetter und Untergrund sicher unterwegs zu sein...).
    Schnell, langsam, schräg..... ist eh relativ und jeder ist ja der Größte.
    Ich brauche auch 2-3 Vorderreifen bei einem Hinterreifen (k60 Scout). Ja, ich beschleunige nicht so schnell aus der Kurve und bremse kaum vor der Kurve.
    Fahre ich deshalb schlecht?
    Für eine Durchschnittsbewertung sind die Angaben doch ok (wenn man genug Aussagen zuläßt).


    Viel Spaß beim Mopedfahren ;)

  • #53


    Und wie siehts mit der Reifendimension aus? Wenn breiter, dann ist er wahrscheinlich auch ein Radialreifen im Gegensatz zum 90/90-21, der ja "nur" diagonal bestenfalls "bias belted" gewickelt ist. Die Karkassenstruktur hat auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit eines Reifens.
    Aber ich hab ja keine Ahnung ...

  • #54

    Liebe SD04-Freunde,


    hier mein Beitrag zum Thema Laufleistung der Bereifung:
    9.9.2016 - Dunlop Trailmax 610 nur V mit gleichem Fabrikat erneuert: 12150 km
    2.2.2017 - Dunlop Trailmax 610 V+H mit ContiTKC70 erneuert: 11.881 bzw. 24.031 km
    24.11.2017 - ContiTKC70 V+H mit mit gleichem Fabrikat erneuert: 18.823 km
    14.2.2018 - ContiTKC70 V+H mit mit gleichem Fabrikat erneuert: 22.046 km


    Info: Die AT nutze ich beruflich ganzjährig als alleiniges Verkehrsmittel (habe kein Auto). Bei den Trailmax habe ich 2xV für 1xH verbraucht. Die TKC70 nutzen sich bei mir hingegen eher gleichmäßiger ab, also 1/1. Entweder ist der V o. der H etwas mehr abgenutzt (bremse im Winter etwas mehr hinten). Tendenziell tausche ich früher als dringlich (Sicherheit). Im Privatbereich könnten die Reifen sicherlich etwas länger gefahren werden (z.B. Vermeiden von Fahrten bei Regen o. Schneematsch).


    Meinung:
    Die Dunlop waren im Winter nicht so gut fahrbar (keine M+S-Kennung) im Gegensatz zum Conti - aber es ging auch. Insgesamt schleicht die AT mit den Conti jedoch sicher auf weichen Sohlen durch die Lande. Meine Reisegeschwindigkeit liegt dabei im Bereich von 150-170 km/h. Die Zulassung des TKC70 endet bei 190 km/h. Da ich nicht experimentierfreudig bin, bleibe ich beruflich bei dem TKC70. Privat fahre ich eine BMW R45 mit Heidenau-Trailreifen - auch im Urlaub - für Genussfahrten und um Land und Leute kennenzulernen. - Soweit nur meine Meinung.


    Viele Grüße und gesegnete Weihnachten..
    ..lasst Euch reich beschenken.
    Zwenn

  • #55

    obig aufgeführte Reifen, halten bei mir bis von ca. 6000 bis 8000 Km, einzig der Heidenau schaffte bis zu 9500 Km. Fahre aber auch Motorrad um den maximalen Spaß zu haben.
    Möchte damit auch nur zum Ausdruck bringen, das Angaben über Laufleistungen von Reifen, absolut sinnlos sind, da nicht vergleichbar.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!