Reichen original Handschutzbügel für Offroad?

  • #11

    Ein Motorrad aufzuheben ist eine Sache der Technik, und es gibt diverse Schulungsvideos zum Thema auf Youtube. Wenn das Motorrad eine Weile lag, kann es ausserdem sein, dass es ein paar Minuten dauert, bis es wieder anspringt. Das ist normal und vielleicht auch gut so, da so das Oel wieder in die Oelwanne fliessen kann.

    In dem Fall war es kein Problem, da ich kein Gepaeck dabei hatte, und der Photograph mithalf.


    Meine Seitenverkleidung rechts hatte schon einen Riss, der mit Epoxy repariert war, aber auch die Reparatur hat den Umfaller gut ueberstanden. Ich hatte das Motorrad vorsichtig an einer ca. 40cm tiefen Erosionsrille vorbeischieben wollen. Dabei hatte ich dummerweise noch den Gang eingelegt. Ohne einen Kupplungshebel ziehen zu koennen (DCT), gab es dann einen Satz nach vorne, als ich ausversehen am Gas drehte. Da kam ich - wegen der Rinne - nicht schnell genug hinterher. Seitdem schalte ich auf N, wenn ich das Ding rumschiebe ...


    Das Plastikteil kostet uebrigens ueber 400€. Es bietet ein paar Zentimeter Knautschzone vor dem Kuehler, der natuerlich nicht beschaedigt werden sollte.

    Die oberen Touratech-Buegel stuetzen sich oben am Steuerkopf dort ab, wo auch das 'Geweih' der Lampenmaske montiert ist. Dieser Punkt ist nicht fuer hohe Seitenkraefte ausgelegt - wenn er aber brechen wuerde, waere es ein Totalschaden. Daher hatte ich mich gegen die oberen Buegel entschieden.

    Es gibt Buegelsysteme, die stabiler und meiner Meinung nach besser konstruiert sind (vielleicht auch teurer). Dazu ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Beim Kauf hatte ich aber keine Zeit - ich hatte genau 2 Tage vor der naechsten Reise, und Touratech lag auf dem Weg ...


    Mein Kumpel schrieb, dass der Ast ihm in die Brust getroffen hatte. Vielleicht war es gut, dass der Lenker den Hauptteil der Energie abgefangen hatte. Er traegt meist einen Brustprotektor, und hatte ihn vermutlich auch hier an. Trotzdem brauchte er gut 5min, bis er wieder frei atmen konnte. Es waren 150km bis zur naechsten asphaltierten Strasse, und er war kurz davor, einen Notruf per Satellit abzusetzen (Inreach). Stattdessen hat er die Zaehne zusammengebissen und ist selber weitergefahren ...

    Dank Covid19 habe ich ihn seitdem nicht gesehen, so dass ich nicht mehr weiss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!