Kette nach 200 Km . Fast so wie die Speichen

  • #1

    Da wurde sogar am Kettenfett gespart .
    Kann man sich gut vorstellen wie meinwcSpeichen ausschauen .
    Die Kette hab ich mit dem Kettenmax wieder hinbekommen . Aber trotzdem rosten die Kettenglieder an den Aussenseiten.
    Das man da irgendwiecnen Hals bekommt is doch logisch. Morgen mach ich mal Bilder von den Speichen




    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #2

    Hattest Du eine Regenfahrt mit Salzrückständen?

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #3

    Das liegt jetzt nicht an Honda oder an der DID Kette.....


    Eher an mangelnder Pflege nach einer Regenfahrt.
    So sieht es auf jedenfall für mich aus. :!:

  • #4


    Da bin ich ganz bei Ralle, mit ein wenig mehr Pflege oder einem Oiler würde die nicht so aussehen. Den Flugrost an der Seite den hab ich immer wieder mal wenn ich zB in den Dolomiten unterwegs war.
    So schnell wie der kommt ist er aber auch wieder weg.


    Gruß Ralf

  • #5


    Ich behaupte mal das die bei Auslieferung schon nicht richtig gefettet bw egölt war . Kann doch nicht sein das man das möppi abhohlt und dann erstmal alles nachkontrolieren muss . Wie gesagt das wsr bei km Stand 200 . Das man da regelmässig nach schaut is mir schon klar .

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #6

    Hm...200 Km ? Wäre natürlich möglich, dass die Kette schon vorher nicht richtig gefettet war und beim Transport (Seekontainer?) durch Salzwasser gelitten hat. Ich weis nicht, ob die Spedition da luftdichte Container verwendet. Sowas habe ich bisher nur bei 'Strandfahrern' gesehen.


    Miene hat definitiv keinen Rost trotz midestens 500km auf feuchter gesalzener Strasse und Salzstaub auf dem Rest. Ich habe aber auch nach jeder Fahrt gefettet.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #7


    Sehe ich genauso. Das ist eindeutig nicht gepflegt nach der Fahrt.
    Wenn ich nach solch einer Regen-Salz - Fahrt die Kette nicht abspüle, das Motorrad einfach so hinstelle und anschließend nicht fette, dann würde meine Kette auch genauso aussehen.


    Kette ist immer ein Pflegefall!! ;)


    Netter Grüß Martin

  • #8

    Das ne Kette regelmässig etwas Pflege braucht is mir schon bewust . Aber ich hab no nie eine Kette so schnell voller Rost gesehen . Ich bin der Meinung die hatte vom Start wech keine ausreichende Ölung erhalten . Das is das was ich so traurig finde .



    Jetzt wird per Scotti unterwegs Elektronisch geölt . Damit sollte das ja nichtmehr vorkommen

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #9

    habe heute nach 194 Km mal mit dem Finger drunter hergezogen - hab die Flossen immer noch schmierig :( :)

  • #10

    Neue Ketten haben immer diese dezente relativ feste Fettschicht,auch die von DID und auch wenn die im Werk verbaut werden. Vielleicht dein :mrgreen: ja bei der Auslieferungsdurchsicht die Kette gereinigt und vergessen neues Fett anzusprühen.
    Ich hab das orginal Fett auch abmachen lassen um mir die Felge nicht zu versauen und dann mein Fett rauf gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!