Wo bin ich (WOBI) bzw, wo war ich?

• #3.393

Okay, jetzt entwickelt sich das in die richtige Richtung, wenngleich in BiH das Denkmal nicht steht.

• #3.395

Zwischen Gospic und Ljubovo (OT von Bunic) liegt wohl eine Gedenkstätte. Laut einer englischen Übersetzung gegründet von Tschechen.

Die Kriegshandlung konnte ich noch nicht zuordnen.

Habe Gospic und die kroatische Übersetzung von Gedenkstätte (spomen obilježje ... oder so) gegooglet ;)

(Otkriven spomenik palim braniteljima u Ljubovu - heißt: in Ljubovo wurde ein Denkmal für die gefallene Veteranen enthüllt.)

Kann einer kroatisch?

2 Mal editiert, zuletzt von Pelle ()

• #3.396

Ich denke, genauer muss es nicht mehr sein. Der genaue Ort des Memorials ist hier:https://goo.gl/maps/jGVhS5fZp3AcnXdHA

Vor mehreren Jahren (2009) sah es hier noch so aus (das Rätselfoto stammt von 2019)...

balkan0220vekio.jpg

balkan0218k5k2d.jpg

balkan0221hukq1.jpg

Da dürften scheinbar bei Kampfhandlungen von 4.8.1995 - 16.8.1995 einige Soldaten gefallen sein ... u.a. offensichtlich auch zwei tschechische Blauhelme. Deshalb auch die Farben, die euch anfänglich verwirrt haben - war aber nicht meine Absicht. Die UNO wollte ja damals schon die Streitparteien trennen, was aber in den meisten Fällen nicht gelungen ist bzw. sehr unglücklich verlief.

Mich berühren solche Denkmäler .... "Brothers in Arms"

Ich denke, Pelle kann weitermachen.

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

• #3.397

Ist wohl eine Gedenkstätte für kroatische Gefallene im Kroatischen Unabhängigkeitskrieg (1991 -1995) innerhalb des Jugoslawienkrieges.

Da habe ich ja schön abgestaubt.

Ich guck mal ob ich was finde. Wenn lion schneller ist, soll es mir recht sein ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!