Meine neue 1100 Adventure Sports ES DCT geht während der Fahrt einfach aus

  • #1

    Hallo Zusammen,


    meine AT geht während der Fahrt einfach aus. Sobald man dann anhält kann man sie sofort wieder starten. Kennt jemand dieses Problem? Beim ersten mal hat sie noch angezeigt das die Vorspannung nicht i.O. ist, beim zweite mal kam noch nicht mal eine Fehlermeldung.


    Über Tipps oder Infos wäre ich sehr froh, da meine AT aktuell beim Händler steht und ich sie schnell wieder zurück haben möchte.


    LG aus der Eifel


    Silke


    Zur Info: die AT war beim ersten Mal vollgetankt und beim zweiten Mal noch nicht einmal halbleer als sie ausging!

    Ich habe noch eine SD06 DCT BJ 2017 mit ihr habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt. Mein Mann fährt ebenfalls eine AT mit DCT und hat keinerlei Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von AT SD 09 ()

  • #2

    Meine CRF1100L DCT ging zweimal einfach so aus. Einmal beim "Anfahren". Sie fuhr also nicht an sondern starb ab. Schon vorher kam es zu "Aussetzern" beim Anfahren ohne daß der Motor ausging. Ich halte es für möglich daß ich umfalle wenn der Motor unerwartet beim anfahren ausgeht.


    Dann noch einmal beim kräftigen Beschleunigen im 2. Gang bei ca 50km/h. Niemand fuhr hinter mir. Dabei war der Tank fast voll. Sie zog automatisch die Kupplung, blieb im 2. Gang und ich rollte aus und hielt an. Danach funktionierte der Anlasser erstmal nicht, da sie ja noch im 2. Gang war. Ich habe sie deshalb mit eingeschalteter Zündung bewegt bist vom DCT der Leerlauf eingelegt wurde. Dann fuhr sie wieder normal.


    Beim Händler war ich noch nicht.

  • #3

    Hallo Silke,

    Oh, das lese ich jetzt hier nun zum ersten Mal . Bin einmal gespannt was dabei rauskommt. Hoffe,dass Du wieder schnell auf der Piste mit deinem Moped bist.

    Jörg

  • #4

    Vielen Dank für die Antwort. Meine ging beim ersten mal ebenfalls im 2. Gang beim beschleunigen aus, beim zweiten mal an der Tanke im Stand.


    Dann solltest Du unbedingt auch zum Händler gehen, damit die rausfinden woran es liegt. Honda meinte, das dieses Problem bisher nicht bekannt ist. Ich konnte mir nicht vorstellen das ich die einzige bin der das passiert.

  • #7

    Ferndiagnose ist schwierig, ich tippe mal auf die Batterie, nicht fest geschraubte Pole. Würde ich mal nachziehen. Ansonsten ab in Werkstatt zum Freundlichen, ist was auf Garantie!

  • #8

    Sowas Ähnliches hatte ich jetzt bei meiner ATAS auch, hab den Schaltautomat auf Garantie getauscht bekommen, bzw. er fliegt jetzt beim nächsten Besuch beim Freundlichen raus, da ich keinen Bock auf die anfällige Elektronik habe. Schalten kann ich selbst, hab ich schon immer gemacht... und was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen!

  • #9

    Nein. Ich hab im Moment 250 km Anfahrt zum Freundlichen und blos um den Fehlerspeicher auszulesen ist mir das zu weit.

    Ausserdem läuft sie seit dem einwandfrei.

  • #10

    zu "Ferndiagnose ist schwierig, ich tippe mal auf die Batterie, nicht fest geschraubte Pole."


    Warum dieser Tip? Gibt es da Erfahrungen? Warum "Pole" (Plural)?

    Warum sollte das Problem loser Verbindungen oder einer losen Verbindung dann wieder längere Zeit verschwunden sein?

    Das müsste doch immer schlimmer werden?


    Also bei mir war der Tank fast voll als der Motor beim Beschleunigen aus ging und die Kupplungen ohne Verzögerung automatisch gezogen wurden währen der 2.Gang eingelegt war. Die anderen Fahrer schrieben nichts über den Tankinhalt.


    Bei Restreichweite unter ca. 30km kann es bei starker Beschleunigung Spritzufuhrunterbrechung geben. Das hatte ich schon - aber dann ohne daß die Kupplung gezogen wird. Das bedeutet kurzzeitig starke Motorbremse und kein Ausrollen, der Motor dreht sich und geht auch sofort wieder an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!