Stellmotor Auspuff

  • #1

    Hallo liebe Community,


    durch einen anderen Post habe ich mich gefragt, wie der Stellmotor im Auspuff der 1100er eigentlich genau funktioniert.


    Kennt er nur 'auf' und 'zu' oder gibt es Grauzonen?


    Sorgt er wirklich dafür, die Leistung in manchen Drehzahlbereichen zu steigern? Vielleicht hat ihn ja mal jemand ausgebaut und das getestet?


    Bei vielen Marken macht die Klappe ja wirklich nur in Prüfrelevanten Bereichen zu. Hier habe ich aber das Gefühl, dass man durchaus provozieren kann, dass die Klappe zugeht (niedrige Drehzahl und konstantes Gas). Ist das Einbildung?


    Hat jemand einen 'Schaltplan' wann die Klappe auf/zu macht? Mein Ohr ist offenbar nicht geschult genug dazu.


    Das war jetzt einiges, aber vielleicht können wir ja ein- zwei der Fragen erörtern :)

  • #2

    Hab noch ne Frage:

    Ist das wirklich nen Motor oder wird die Klappe eher irgendwie durch (Unter-)druck gesteuert?

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #3

    Es ist ein richtiger Stellmotor und es gibt schon Stecker in der Bucht die eine FI unterdrücken bei Ausbau.

    Die Klappe hat in erster Linie die Funktion die Geräuschemissionen im Messzyklus zu reduzieren. Geringfügige Drehmomentverbesserungen im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, Schadstoffe zu reduzieren oder die Fahbahrkeit zu verbessern sind mit einer Klappe möglich, aber nicht der entscheidende Punkt warum die Hersteller Klappen verbauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!