Anakee Wild

  • #11


    Ach was. Da hast genauso Grip wie mit nem Straßenreifen. Ob T63, Karoo 2 oder TKC80 da kannst bei trockener Straße auf max. Schräglage fahren. Ich tus jedenfalls.

  • #12


    Meinst du nicht, das genau deswegen bei den 90/90-21ern die Seitenwand steifer, stabiler gebaut wird wie bei einem Reifen mit einem niedrigerem Querschnitt?


    Also, wenn ich mir die Karkasse eines Mitas E-xx Dakar ansehe, und dann noch 2,0 - 2,5 bar Luftdruck hinzurechne, kann ich mir mit meiner eingeschränkten Vorstellungskraft nicht vorstellen, dass sich da die Seitenwand verformt.
    Natürlich ist ein TR91 oder TKC70 in der Seitenwand nicht so stabil gebaut ... aber wenn ich mir da bei meinem Mech so die gebrauchten Pellen der Sportler mit 40er Querschnitt ansehe, dann ist ja ein 120g-Blatt Papier stabiler.


    BTW ... wandert der Reifenlatsch bei Schräglage net eher in den Bereich der Reifenmitte?
    Ich tu mir ja schwer mir sowas vorzustellen ... aber wenn ich mir dieses Bild ansehe ... wenn da die Seitenwand "einknickt, dann wandert doch die Aufstandsfläche zur Reifenmitte ...oder?

  • #13

    Hi Kurt hier ist mal ein Bild vom Reifenlatsch in Schräglage http://www.zweiradsicherheit.de/infos-grip02.html


    Bei der Steifigkeit der Seitenwand dürfen wir nicht die "weichen" Radialreifen mit den "steifen" Diagonalreifen verwechseln.
    Beim Radialreifen kann bei zu kleinem Kernfüller die Seitenwand einknicken und sich damit zur Reifenmitte verschieben, da hast du recht. Das Einknicken in der Flanke entfällt beim steiferen Diagonalreifen. Gleichzeitig verformt sich aber die Karkasse wegen geringerer Steifigkeit stärker als beim R Reifen.


    Ein 90/80 R 21 Reifen (vgl. 110/80-19 bei der Vara oder CT) würde etwas mehr Schräglage erlauben (bevor er an der Kante ist). Da ist es bei den etwas spitzeren Straßenprofilen noch leicht an die Kante zu kommen, bei den runderen "Enduro" Profilen wird es schon etwas schwieriger.

  • #14

    Gute Neuigkeiten vom Anakee Wild ... gibt es immer noch nicht. :(


    "Hallo,
    wir haben bei den Kollegen der Produkttechnik nachgehakt. Sie konnten uns folgendes mitteilen:
    Die Dimension 90/90 - 21 M/C 54R MICHELIN ANAKEE WILD TL/TT für Deine Afrika Twin gibt es ab diesem Herbst für vorne. Als Hinterreifen werden wir für deine Maschine ab 2017 die Größe 150/70 R 18 M/C 70R ANAKEE WILD R TL/TT im Angebot haben.
    Wir wünschen allzeit gute Fahrt.
    Dein Michelin Team"

  • #16

    oh oh oh ... das ist für unsere deutschen Forumskameraden hier aber ein schier unbewältigbares Problem. :o :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • #17


    Mensch, sowas! Das ist ja in Österreich genauso unüberwindbar und nur mit einer Reifenfreigabe zu machen. Sowas aber auch.

  • #18

    Ja, aber in Österreich ist die Angst vor dem Verlust der Betriebserlaubnis bzw. vor dem Verlust des Versicherungsschutzes nicht so ausgeprägt. Weil hier scheinbar die Leute wissen, dass der Versicherungsschutz net so einfach erlischt und wenn ja, dann nur, wenn in diesem Fall der "falsche Reifen" unfallkausal war. So was aber auch ...


    Ich würde mir, wenn ich den Reifen haben wolle, den ganz eifach auch in 140 aufziehen ... genauso wie ich mir an meiner TA einen 130er oder 140er aufziehe - je nachdem wie ich es brauche. Sowas aber auch :twisted:

  • #19

    Reifenfreigabe blabla..
    Wie kann es dann sein das BMW die adventure ab werk liefert mit TKC80 und nur ein sticker "max 160km/h" drauf?..
    Hier in Holland mussen reifen nur rund und am liebsten schwartz sein.. :lol:


    Aber, laut Michelin, kommt auch ein 150/70-18.. Aber wann?...

  • #20


    Hast Du das auf der CRF-Felge schonmal gesehen oder vielleicht sogar ausprobiert? Die ist ja statt der üblichen Enduro-Felgen nicht 2,5, sondern 4 Zoll breit. Ich hab da auch schon das eine oder andere Mal drüber nachgedacht. Zumal sich die Auswahl an erhältlichen Würfelreifen unglaublich vergrößert.



    Gruß
    Axel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!