Outdoor-Handy Ulefone Armor X, wasserfest, ideal als Motorradnavi

  • #1

    Ulefone Armor X Outdoor-Handy für 40 Euro inkl. Versand!


    Outdoor-Handy für die, die Handy-Navigation am Motorrad mal ausprobieren möchten!


    Wer Handy-Navigation am Motorrad machen möchte, aber sein „gutes“ Handy nicht unbedingt Wind, Wetter und Vibrationen aussetzen möchte, für den ist dieses Handy etwas! Das Handy ist wasserfest und hat einen stoßgeschützten Rahmen mit besonderem Schutz an den Ecken.


    Habe es Anfang 2019 gekauft und bin viele tausend Kilometer damit am Motorrad gefahren. Durch die Nutzung einer Folie sieht es aber noch sehr gut aus! Habe mir das Nachfolgemodell gegönnt, daher dieses hier zum Verkauf.


    Hier meine absolut ehrliche Meinung:


    Das Handy funktioniert prima als Navi am Motorrad. Ich hatte es in einer RAM-Mount X-Grip-Halterung direkt im Sichtfeld (Halterung ist hier nicht dabei!). Habe es mit Calimoto genutzt. Der Bildschirm war immer hell genug und super sichtbar. Im Trockenen habe ich es während der Fahrt mit der USB-Dose in meinem Cockpit verbunden, bei Regen bin ich auf Akku gefahren (damit kein Wasser in die Dose kommt). Der Akku hat auch bei Ganztagestouren gut gehalten. Die Navianzeigen werden super visualisiert, wahlweise kann man sich natürlich auch Ansagen aufs Bluetooth-Headset spielen lassen, wenn vorhanden. Ich habe Touren zuhause vorgeplant bzw. auf längeren Reisen abends im Hotelzimmer am Tablet für den nächsten Tag geplant und dann per WLAN aufs Handy übertragen. Eine SIM-Karte hatte ich in das Handy nicht eingesetzt, weil (z.B. mit Calimoto) das Navigieren unterwegs auch offline funktioniert.


    Hier die Nachteile (nicht an diesem Handy, sondern bei dem Modell generell):

    Der Fingerabdrucksensor ist an der Seite und funktioniert nicht gut. Habe es daher immer per Muster entsperrt. Man kann nur entweder eine SD-Karte oder eine SIM-Karte einsetzen. Fand ich nicht schlimm, wollte ja nicht damit telefonieren. Die Performance des Gerätes ist nicht die allertollste, insbesondere im Vergleich mit ganz aktuellen Handys. Aber wenn man es nur zum Navigieren nutzt, ist es völlig in Ordnung. Am besten reagiert das Display auf Finger. Man kann mit etwas Druck das Display auch mit Handschuh bedienen (ging jedenfalls bei mir). Das empfiehlt sich allerdings nicht während der Fahrt. Wird allerdings auch nur selten benötigt, zum Beispiel um eine Tankstelle auf der Route zu integrieren etc. Die Übersetzung der Menüpunkte ist teilweise etwas zum Schmunzeln, zum Beispiel steht irgendwo "Tapete" für Bildschirmhintergrund ;)


    Wesentliche technische Daten:

    • IP 68 wasserfest
    • 5.500 mAh Akku
    • Mediatek Quad-Core 4x1,5 GHz
    • 16 GB Speicher / 2 GB RAM
    • 2G/3G/4G
    • 5,5 Zoll Bildschirm 1440x720p
    • Android 8.1
    • Kabelloses Laden
    • Schacht für wahlweise SD-Karte oder SIM
    • Micro-USB-Anschluss

    Das Ladegerät habe ich verbummelt, lässt sich aber mit jedem Micro-USB-Ladegerät oder kabellos per Qi laden. Lieferumfang daher: Nur das Handy! (Folie ist nicht mehr drauf.)


    Hier ein paar Fotos zur Veranschaulichung.








    CRF 1000 SD06 Bj. 2017

  • Allgeier72

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!