Beiträge von Lars-de-Beer

Hallo Gemeinde,

nachdem ich vorab versucht hatte, brauchbare Informationen über den Ranger zu bekommen, aber leider wenig Verwertbares für mich dabei war, möchte ich hier kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Ich war gerade mit einem Freund vier Wochen in Marokko und Südeuropa unterwegs.

Vorzugsweise kleinste Wege und wenn möglich, Schotterpisten. In Portugal den ACT von Süd nach Nord, ab da nur noch auf befestigten Wegen, mangels Restprofiltiefe.

Insgesamt haben wir 7750km abgespult. Davon etwa 2000km offroad.

Fahrweise, routiniert bis sportlich.

Luftdruck vorne 1,7, hinten 2 bar. Speziell das Hinterrad reagiert stark auf den Luftdruck, Wir starteten beide mit 2-5 bar, aber das fühlte sich enorm rutschig an. Erst mit verringertem Luftdruck stellte sich dann Vertrauen ein.

Die Traktion war am Hinterrad auf Schotter immer gut, das Vorderrad könnte etwas mehr führen.

Die Straßenperformance im Regen war für einen Stollenreifen wirklich gut. Im Trockenen fand ich sie herausragend, zumindest für meine bescheidenen Fahrkünste.

Was ich sehr beindruckend fand, war die Tatsache, dass das Vorderrad mit abnehmendem Profil zwar lauter wurde, aber die Reifen immer noch sehr gut funtioniert haben.

Was trockenen Schotter angeht, hat er bei uns bis etwa 5500km eine gute Figur gemacht.

Das Hinterrad würde ich jederzeit wieder verwenden, allerdings würde ich für gemischten Einsatz auf längeren Touren, zukünftig vorne einen anderen Reifen wählen.

Mein Mitfahrer hatte vorne den AX41 von Bridgestone aufgezogen und der sah am Ende deutlich besser aus, bei etwa gleicher Performance.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen für zukünftige Tourenplanungen.

Schöne Grüße

Lars

Ehrlich gesagt sieht das für mich auch eher nach einem defekten Radlager aus.

Da der Außenring komplett nach außen gewandert ist, kann man auf den Fotos nicht erkennen, ob die Hülse noch eingebaut ist.

Auch halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass jemand ohne Hülse, also mit schleifender Bremse, bis nach Schottland kommt.

Axel: Wenn Du alles zerlegt hast, wären Fotos und die wirkliche Ursache echt interessant.

Ich auch, ich auch...

Mich bitte auch nicht vergessen...:wboy:

Einmal alles, dann bitte. SD06, Bj. 2017

Danke

Hallo colorado 109,

ich bin sehr zufrieden mit dem DID Werkzeug, kostet nicht die Welt und tut seinen Job.

Natürlich habe ich auch den Stift abgebrochen, genau wie alle anderen, die schlechte Bewertungen schreiben, dann die Bedienungsanleitung gelesen und dann kleinlaut einen Ersatzstift bestellt...

Seither, funktioniert das sehr gut.

Ich fahre ausschließlich die Ketten von DID, daher kenne ich mich mit den anderen Werkzeugen nicht aus.

Schöne Grüße