Beiträge von ADV67


    Ich habe genau 1000€ Aufpreis für das ES bezahlt in April für meine 1100L.

    Ich bin vor einer GS 1250er Trophy '23 auf der 24'er AT 1100L DCT ES umgestiegen in April und bin seitdem gute 12.000km gefahren.

    Balkan, Albanien, ACT in Griechenland und Kroatien, in September den ACT Pyrenäen.

    Ich bin voll zufrieden mit der EERA Federung! Alles is voll einstellbar, ich habe die User1 und User2 Modi für meine Präferenzen programmiert und nutze eigentlich nur diese, eine für Strasse und die andere für Offroad. Ich habe ein LSK Modul eingebaut um über den * Knopf am Lenker mit einem Klick das ABS und die Traktionskontrolle auszuschalten. Und wieder zu aktivieren, auch während dem fahren.


    Was Reiseendurist sehr gut beschreibt auf der ersten Seite kann ich nur zustimmen: ich hatte diverse KTM 990, 790RR, 1190R, 1290SA, 1290R sowie GSA 1200 LC, GS1250: und die Showa EERA Federung der 2024er AT1100 ist klar überlegen und vor allem besser einstellbar.



    Die AT1100 hat weniger Leistung aber ist für mich bis jetzt die beste Reise Enduro die ich je hatte. Sie darf bleiben. :)


    Ob die Tuareg so leicht wird?

    Für die fahrbereite Tuareg 457 sind als Gesamtgewicht circa 180 Kilogramm zu erwarten.


    Nächste Woche bin ich auf der EICMA in Mailand, ich werde mir alle Neuheiten mal anschauen.

    Ich habe bei mir die Gilles Lenkerhöhung verbaut. Ich habe 15mm höher und mit Versatz nach vorne damit das Fahrer Dreieck sich etwas mehr öffnet, ich bin 1,90m. Die Teile sind sehr gut verarbeitet, habe eine Mittelstrebe zur versteifung und kommen mit ABE.

    Mittels gefräste Ringe ist die höhe bei der Montage einstellbar bis +20mm.

    Meine Fussrasten sind übrigens 20mm niedriger mit 10mm Versatz nach hinten, von Bosley Pegs.

    Die AT ist so deutlich angenemer im Gelände zu fahren, vor allen wenn es Bergauf geht.

    Ich hoffe Honda bringt uns noch mal eine einfach aufgebaute XR450, Euro 5 tauglich, oder eine hierzugelassene XR600. Die würde ich sofort kaufen. Und das sage ich nach diverse KTM 690R und Husky's 701E gehabt zu haben.

    Über 10 KTM's, alles von der 450er und 690R Enduro über 950SE, 1190R bis zur 1290R (2x)

    2 x 701E Husky

    Africa Twin 650RD03 und 750 RD04

    Honda XLV750R

    Viele Hondas XR600R gehabt

    Zwischendurch auch mal Suzuki mit der DRZ400E, DR650R, DR600, TL1000S

    Heute noch 2 x XR350R (83 und 84er) Im Stall

    2 x Honda Goldwing (meine 2021er DCT bagger fahre ich heute noch und ist Mega für Reisen)

    Sämtliche BMW's, davon 1200GSA, 1250RT, 1250 GS Trophy, eine R100GS aus 1990 steht noch hier
    Eine Honda Grom 125 steht auch noch in der Garage (von meiner Frau).

    Bestimmt noch10 Stück vergessen...


    Vor der AT1100L DCT EERA 2024 hatte ich die GS 1250 Trophy Enduro die ich dafür verkauft habe.

    Ich wollte mehr Geländetauglich für meine Balkanreise. Die AT gefällt mir so gut, die werd erstmal bleiben. Nächste Woche wieder damit nach NordSpanien! ACT und TET, daür AX41 Stollenreifen aufgezogen.



    Ich fahre von +5 Grad bis +35 und passe meine Kleidung an.

    Mitte August waren es bei Durchreise in Südfrankreich dann 39 Grad bei Sisteron, das war mir dann doch echt zu viel. Bis Anfang 30 Grad geht es noch mit Klim Meshjacke. Über 30 Grad ziehe ich eine Kühlveste drunter an, das hilft sehr gut. Handshuhe und Halstuch nass machen auch. Ich fahre im Sommer immer einen Jethelm wo ich aber das Kinnstück schnell anklipsen kann. Nolan N70 X2. Stiefel und Handschuhe: immer, auch bei 35 Grad.

    In der Zwischensaison und im Winter dann immer fahren mit Layer-system. Klim Badlands Goretex Jacke drüber wenn viel Regen droht, Linesman ADV Spec Jacket mit Midlayer oder Alpinestars mit ausnehmbares Thermo Innenfutter unter 15 Grad.



    Hier in Montenegro:


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