Neuheiten 2025

  • #151

    Ein weiteres interessantes Motorrad in der Klasse der Reise- und Offroadtauglichen 21"/18" 450er mit schlauchlosen Speichenrädern: Moto Morini Alltrhike. Mit dem gleichen Motor der CF Moto 450 MT, 2PS mehr Leistung, 5kg weniger Gewicht. Die Verkleidung ist an der (damals noch italienischen) Granpasso 1200 angelehnt. China gibt Vollgas:


    Moto Morini Alltrhike: Neue 450er-Enduro für 2025 und A2 | MOTORRADonline.de


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    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #152

    wenn wir schon dabei sind:

    hatten wir die Suzi schon? ca. 160 kg, 38PS. Finde die sehr chic. Kommt natürlich nicht an meine ktm690 mit ähnlichem Gewicht aber ca. 65PS ran.


    Suzuki DR-Z4S / SM: Doppelte Rückkehr des Klassikers – als Enduro und Supermoto
    Suzuki erneuert seine 400er-Enduro und Supermoto. Die DR-Z4S ersetzt die bis heute beliebte Vorgängerin und kommt nach 17 Jahren zurück nach Deutschland.
    www.heise.de

  • #156

    Wie haben wir das bloss früher gemacht? Ach ja, einfach draufgesessen und losgefahren. Ich habe mir nie Gedanken über Anzahl Gänge gemacht. Musste grad googeln, wieviele meine damalige 86er XT 600 Ténéré hatte (fünf). Und die XRV 750 hat meine damalige Freundin (heutige Frau) und mich in den 90er Jahren "mit Allem" (Zelt, Kochzeug etc.) überall hin- und zurückgebracht. Auch mit fünf Gängen.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #157

    Für 110 gemütlich geht es aber. Ich hatte viele Einzylinder, daruntervor gute 20J auch eine DRZ400Y (das Sportmodell mit dem Plastiktank).

    Was mehr stört ist das der 5e Gang zu kurz übersetzt war.

    Bei meine verschiedene 690R und 701E die ich hatte, war der 6e Gang aber immer zu kurz übersetzt. Close-Ratio Getriebe halt. Da wurde Ü110 auf Anfahrt Etappen auch nervig.

    Meine ex DR650 und die TE630 (und SWM650) hatten dies nicht, auch der 5e meiner NX650 ist relativ lang übersetzt.

    Für mich ist 110 km/h die Geschwindigkeit die Stressfrei bei längere Anfahrten Stressfrei über längere Zeit gefahren werden soll. Viel schneller fahre ich mit einem Single eh nicht, ohne Windschutz.


    Schauen wir also mal ob die neue DR400Z mit einem besser übersetztes Geriebe kommt wie die Alte.

    Irgend etwas müssen die Suzuki Ingenieure ja ändern, ausser Plastik und Euro5+.

    Honda Africa Twin SD 13 DCT EERA - XRV750 RD04 - Goldwing 1800 DCT Bagger - Dominator NX650 - XR350R - Grom 125

  • #158

    Zumindest ist bei Suzuki mechanische Qualität,ein ausreichendes Händlernetz,Ersatzteilbeschaffung und Bevorratung vorhanden!


    Bei den ganzen Neuvorstellungen chinesischer Hersteller sehe ich die letzten drei Punkte noch nicht;insofern

    kommen diese Modelle für mich momentan nicht in Frage!


    Ach ja,ein 5 Gang Getriebe,wenn es vernünftig übersetzt ist,ist für mich gar kein Problem;im Gegenteil.

    Bei den kleinen Hubräumen möchte ich gar nicht durch ein 6 Gang Getriebe steppen.

    Bestes Beispiel ist die Honda Monkey 125,oder die Grom.

    Mit dem alten 4 Gang Getriebe fand ich die viel besser als die neuen mit 5 Gang.


    Gruß

    Grommi

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