Hallo,
ich habe nichts falsch verstanden und auch nicht auf dein Schuhwerk bezogen. Jeder wie er möchte.
Jedoch schreibt bmw oben:
"....Bei Schnürsenkel Stiefeln und Schaltmotorrad bitte unbedingt noch so eine Lasche holen, die man über die Schnürsenkel machen kann. Ich hab schon mal einen vor mir an der Ampel gehabt, der umgekippt ist, weil sein Schalthebel sich im Senkel verheddert hat. So ein richtiger slow Mo Sturz. Hat ihm auch gut weh getan weil der Stiefel ja fest mit dem Motorrad verbunden ist und man damit automatisch unter dem Motorrad liegt. Glücklicherweise nichts gebrochen. N Kumpel der in der Notaufnahme arbeitet hatte aber auch schon mehr als einen Knochenbruch wegen Schnürsenkel auf Motorrad."
Motorradschuhe mit Prüfsiegel haben einen Schutz gegen das Einfädeln des Schalthebels und sind an bestimmten Stellen besser geschützt.
Nochmal - jeder wie er möchte: ob Jeans, Schlappen oder wie gestern ein Motorradfahrer einen Feuerwehrhelm auf hatte.
Meine Meinung: investiere ich in mein Hobby und möchte ich dies lange erleben und leben, verzichte ich nicht auf geeignete Schutzkleidung.