Bei mir gab es am Black Friday das Shoei SRL 3 von Sena. Ich finde es zwar unverschämt teuer, aber möchte ich meinen Shoei-Neotec 3 mit einem Kommunikationssystem ausrüsten, komme ich ja fast nicht drumherum. Es ist dann halt die eleganteste und konformste Lösung. Weiß einer von euch, welches adäquates Sena-Produkt es am meisten entspricht und warum es so hochpreisig ist?
Beiträge von krubskaja
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Fazit
Die Aussage ist ein Hilferuf eines Perfektionisten oder Individualisten in der Gruppe. Er liebt Motorradfahren als meditatives, persönliches Erlebnis und kann die ständigen Kompromisse, Unterbrechungen und die Ego-Kämpfe einer Gruppe nicht ertragen. Er versucht nun, die "Regeln" von Gruppenfahrten zu verstehen, in der Hoffnung, doch noch einen Weg zu finden, das Gruppenfahren erträglich oder sogar erfreulich zu gestalten, ohne auf das Fahren verzichten zu müssen, das aus sozialen Gründen erwartet wird.
Hej Âventiure , ich finde, du hast meinen Thread hervorragend zusammengefasst und auf die Kernpunkte heruntergebrochen. Ich denke auch, das dürfte für alle hier, einen großen Mehrwert haben. Ein bisschen stört mich allerdings die Bezeichnung Perfektionist, weil ich denke, dass ich das überhaupt nicht bin, wenn, dann schon eher ein Individualist und ich glaube auch, dass die meisten hier im Forum, sich auch nicht so bezeichnen würden. Ich bin sehr erstaunt, welche Dynamik und Polarisierung dieser Thread ausgelöst hat. Im Grunde steht er quasi sinnbildlich für das Dilemma einer Gruppenfahrt (die Ansichten und Interessen aller zu berücksichtigen und zusammenzubringen) und wie schnell man von tolerant zu intolerant, perfektionistisch oder individualistisch bzw. teamfähig oder eigenständig eingeordnet wird. Das fand ich schon außerordentlich interessant. Trotzdem habe ich einen großen Mehrwert aus der Diskussion gezogen. Erstens: Ich stehe nicht alleine mit meinem Empfinden. Zweitens: die vielen Möglichkeiten, die mir aufgezeigt wurden, eine entspannte Gruppenfahrt zu haben bzw. zu genießen und meine eigenen Denkmuster/Skills zu hinterfragen.
Das sagt übrigens die KI zu den Eigenschaften eines Perfektionisten
- Sehr hohe Standards: Setzt extrem hohe Ziele und Standards, die sich nicht verhandeln lassen.
- Angst vor Fehlern: Hat eine übermäßige Angst vor Kritik, dem Scheitern und dem Enttäuschen anderer.
- Unzufriedenheit: Ist selten mit dem Ergebnis zufrieden und sieht den Ist-Zustand oft als unzureichend.
- Zwanghaftes Verhalten: Verbringt unverhältnismäßig viel Zeit damit, an einer Arbeit zu feilen, um sie zu perfektionieren.
- Hoher innerer Druck: Setzt sich selbst durch Denk- und Handlungsmuster unter enormen Druck.
- Leistungsabhängiger Selbstwert: Der Selbstwert hängt stark von der erbrachten Leistung und dem Erreichen der hohen Standards ab.
- Schwierigkeiten im Team: Kann es schwer finden, Kompromisse einzugehen und sich in Teams einzufügen, da er die Arbeit der Kollegen als nicht perfekt empfindet.
Und das zu Individualisten!
Positive Eigenschaften
- Eigenständiges Denken: Sie sind in der Lage, selbstständig und scharfsinnig zu denken.
- Kreativität: Oftmals sind Individualisten kreativ und künstlerisch begabt.
- Zivilcourage: Sie scheuen sich nicht, für ihre Überzeugungen einzutreten.
- Autonomie: Sie legen Wert auf Selbstverantwortung und Freiheit, um ihren eigenen Lebensstil zu entwickeln.
- Wettbewerbsorientierung: Sie leben von Wettbewerb und Herausforderungen.
Herausfordernde Eigenschaften
- Eigensinnigkeit: Sie können stur oder eigensinnig sein.
- Geringere Teamfähigkeit: Sie arbeiten nicht immer gerne im Team und sind weniger auf Zusammenarbeit fokussiert.
- Unruhe bei Routine: Sie werden schnell unruhig und gelangweilt, wenn sie mit sich wiederholenden Tätigkeiten konfrontiert werden.
- Konfliktbereitschaft: In der Verfolgung persönlicher Interessen scheuen sie Konflikte eher nicht.
- Kurzfristige Beziehungen: Die Offenheit kann zu vielen, aber eher oberflächlichen, kurzweiligen Beziehungen führen.
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Ich benutze auch die Blitzer Pro App und lasse sie über Android Auto im Hintergrund laufen. Sobald eine Gefahrenstelle (kann man alles in der App individuell einstellen, vor was man gewarnt werden möchte) in der Nähe ist, bekomme ich über mein Sena einen Ton bzw. eine Warnung. Das funktioniert in ziemlich vielen Fällen sehr gut. Die App habe ich auf Autostart mit Android Auto eingestellt, d.h. sie startet mit Android Auto. Ich bin mit der Variante sehr zufrieden.
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Ich hätte nicht gedacht das Einzelfahrer hier so stark vertreten sind .

Vielleicht ist es auch eine gesamtgesellschaftliche und besonders mitteleuropäische Entwicklung, die sich auch hier im Motorradfahren zeigt. Weg von der Gemeinschaft, hin zum ausgeprägten Individualismus. 🤔
Aber, das wäre dann ein anderes Thema.
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Leider schon lange nicht mehr 😉.
Wir können ja mal schätzen, wie lange die Reparatur oder Neubau der Dresdener Brücke dauern wird 😂. Das hat auch Humor, sehr schwarzen glaube ich.
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Ich habe auch noch ein passendes sinnbildliches Sprichwort für diesen Thread gefunden und vielleicht ist es sogar ein passender Abschluss!
"Wenn du schnell gehen willst, geh allein. Aber wenn du weit kommen willst, geh gemeinsam.“
- Afrikanisches Sprichwort -
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Prima, das freut mich das es bei euch gut angekommen ist.
Habt ihr davon wirklich noch nichts gehört ?
Wir machen als Kollegenschaft einmal im Frühjahr und einmal im Herbst eine Gruppenfahrt. Ansonsten fährt jeder für sich, manche Kollegen sind enger befreundet, die fahren vielleicht öfter. Ein paar Dinge wussten wir natürlich, jeder brachte sein "Einzelwissen" mit. Ich glaube, uns fehlte einfach nur ein erfahrener Tourguide, der die Tour in die Hand nimmt, ein paar grundsätzliche Dinge (wie deine Gruppenregeln) ansagt und "vorangeht".
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Tourenregeln zum Fahren in der Motorrad Gruppe
Die meisten Bikerinnen und Biker kennen die allgemeinen Regeln für das Fahren in der Gruppe, jedoch kann es manchmal ganz hilfreich sein, sich das ein oder andere nochmal zu vergegenwärtigen.
Diese Tourenregeln dienen vor allem der SICHERHEIT aller Teilnehmer und tragen Sorge dafür, dass die Tour für alle (egal ob Anfängerin/Anfänger oder Fortgeschrittene/ Fortgeschrittener) stressfrei gefahren werden kann.
Rechne beim Fahren immer mit den Fehlern anderer und wähle Deine Geschwindigkeit und den Abstand entsprechend! Um eine unfaire Fahrweise zu vermeiden, sollte sich jeder Teilnehmer vor der Tour die folgenden Regeln vergegenwärtigen:
Für alle Teilnehmer gilt:
Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich!
Ganz wichtig:
Notfalls sogar anhalten.
Solltest Du feststellen, dass Dein Hintermann wesentlich langsamer wird oder stoppt, so lasse ihn nicht aus dem Spiegel verschwinden, sondern halte selbst an und mache Deinen Vordermann ggf. mit Lichthupe und/oder Signalhorn auf die Situation aufmerksam. Auch sie/er sollte dann stoppen und ebenfalls seinen Vordermann durch Lichthupe und/oder Signalhorn aufmerksam machen. Dies pflanzt sich bis zur Gruppenspitze fort, damit auch der TourGuide mitbekommt, dass ein Gruppenmitglied Probleme hat.
NUR und AUSSCHLIESSLICH der TourGuide dreht dann ggf. um, um nach dem Rechten zu sehen. Der Rest der Gruppe wartet.
Anweisungen des TourGuide ist Folge zu leisten!
Die Teilnahme findet auf eigene Gefahr und ohne jegliche Haftung durch die Organisatoren statt.
Die versetzte Fahrweise bei Gruppenfahrten:
Auf graden Streckenabschnitten wir innerhalb der Gruppe versetzt gefahren. Der TourGuide fährt mittig / links und der nächste rechts versetzt von ihm und so weiter. Bei Stopps / Stau etc. hält die Gruppe in Zweierreihe an.
Ganz wichtig: Bei der versetzten Fahrweise NIEMALS zu dicht an den versetzt fahrenden Vordermann aufschließen oder auf gleicher Höhe fahren! Die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten werden eingehalten.
Dabei jedoch den Abstand zum Vordermann auch nicht ZU groß werden lassen, da alle hinterher fahrenden Gruppenmitglieder den Abstand immer wieder einholen müssen und dadurch gezwungen sind, schneller als die Vorausfahrenden zu fahren!
Bei Kurvenstrecken wird die versetzte Fahrweise aufgelöst und jeder fährt auf seiner Sicherheitslinie. Dabei wird an den ausreichenden Abstand zum Vordermann gedacht! Nach einem Kurvenabschnitt wird auf grader Strecke wieder die versetzte Fahrweise aufgenommen.
Anhalten an Kreuzungen, Brücken, Fähren, Stau etc.
Sollte durch die Verkehrssituation ein Anhalten der Gruppe erforderlich sein, so bildet die Gruppe eine Zweierreihe. Dabei den Abstand zum Vordermann möglichst gering halten, um ein zügiges Anfahren bzw. Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen und die Gruppe kurz zu halten.
Überholen
Innerhalb der Gruppe gilt absolutes Überholverbot! Sollte es notwendig sein, ein anderes Fahrzeug außerhalb der Gruppe zu überholen, so ist jeder Teilnehmer für sein Überholmanöver selbst verantwortlich! Nach Abschluss der Überholmanövers behält der Überholdende seine Geschwindigkeit bei, damit für die nachfolgenden Teilnehmer genug Platz zum einscheren ist
Kann der TourGuide die Straße ausreichend weit einsehen, so kann er nach dem Überholen links bleiben und auch weiterhin links blinken, um den Nachfolgenden zu signalisieren, dass die Straße noch frei ist. Das entbindet die Gruppenmitglieder jedoch nicht von ihrer eigenen Verantwortung für das Überholmanöver!
Sollte die Tourgruppe einmal überholt werden, so wird dem überholenden Fahrzeug ein gefahrloses Einscheren auch innerhalb der Gruppe ermöglicht.
Nicht mitziehen lassen und nicht dränglen!
Jede Fahrerin / jeder Fahrer hat sich an Kreuzungen oder bei Überholmanövern selbst zu vergewissern, dass die Strecke frei ist! Es ist ausgesprochen gefährlich, sich vom Vorausfahrenden mitziehen zu lassen Auch sollte der Hintermann immer einem unvermittelten Bremsmanöver seines Vordermanns rechnen!
Die Reihenfolge der Gruppe wird auch beim Überholen IMMER eingehalten! Auch, wenn der Vordermann zögert! Keinenfalls drängeln oder das Gruppenmitglied überholen!
Tanken und Pausen
Grundsatz: Tankt einer, tanken alle. Das Gruppenmitglied mit den geringsten Tankintervallen gibt damit die Tankfrequenz vor.
Nutzt die Pause, um dem TourGuide eine Rückmeldung zum Fahrstil und Geschwindigkeit zu geben und sagt auch ruhig, wenn Euch das Tempo zu schnell ist. Der TourGuide sollte sich dieses Feedback zu Herzen nehmen und seinen Fahrstil entsprechend anpassen.
Grundsätzlich gilt:
Seid fair und nehmt Rücksicht auf die anderen.
Rechnet mit den Fehlern anderer und passt Euren Fahrstil darauf an.
In einer heterogenen Gruppe (was Fahrerfahrung und –stil betrifft) bestimmt der Schwächste / die Schwächste die Geschwindigkeit.
Vielen, vielen Dank Thomas61 für dieses Handout und deine Mühe.
Ich habe deinen Beitrag heute auf der Arbeit gelesen, die Regeln kopiert, in ein Word Dokument eingefügt und dann als Rundmail an die "Motorradfahrende Kollegenschaft" verteilt. Das Feedback meiner Kollegen war außerordentlich positiv! Ich denke, dass du alles gut und verständlich zusammengefasst hast. In diesem Sinne, auch von meinen Kollegen ein fettes Dankeschön. Da kann die neue Saison schnellstmöglich wieder beginnen!
PS. angeblich fehlten zwei Regeln
1. die Mindestlautstärke wurde nicht definiert
2. alles unter 1000 cm³ fährt mit gelber Warnweste
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Guten Morgen und erstmal vielen Dank für eure reichhaltigen Erfahrungen, die ihr mit Gruppenfahrten gemacht habt und diese mitgeteilt habt.
ZitatAlles anzeigenIch genieße aber auch Einzel-Fahrten.
Ich lege mein Ziel fest und bin Km und Zeitmäßig an niemanden gebunden.
Ich kann anhalten, um Fotos zu machen, so oft ich will
Kann nochmals umkehren, wenn ich was übersehen habe und auch 6x pro KM anhalten, wenn ich es mag.
Genau, wie es Janosch beschrieben hat, geht es mir auch. Ich verbinde Motorradfahren halt noch mit ganz vielen anderen Dingen, die mich interessieren. Ich suche mir konkret Ziele (Orte, Landschaften, Kirchen, Denkmäler, Ausflugsgaststätten etc.) in der nahen und ferneren Umgebung aus, um diese zu "erkunden" und verbinde dies mit einer guten Motorradfahrt (kurvig, landschaftlich schön, wenig Verkehr). Ich fotografiere gern und interessiere mich generell für viele andere Dinge. Meinem Lesen hier im Forum nach, machen es viele unter euch genauso. Dass ich mein Ego in Gruppenfahrten diesbezüglich zurückstellen muss, ist mir völlig klar. Der Fokus liegt hier ganz woanders. Ich bin auch nicht intolerant, hab aber für mich gelernt, Grenzen zu ziehen.
In meinem bisherigen Erlebtem bezüglich Gruppenfahrten ist es aber so, dass wir es wenig, bis ganz selten geschafft haben, eine homogene, spaßvolle Fahrt hinzubekommen.
Als Beispiel! Der "Roadcaptain" donnert mit seinen 100PS aus der Ortschaft raus, wie nichts Gutes. Der Tross hinterher um die Lücke zu schließen, dann aber 200m später eine Vollbremsung machen muss, weil er zu dicht aufgefahren ist, in Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Kurven ist es genauso. Andersherum, schafft es der "Roadcaptain" auch, bei "lahmer" Fahrweise, meine Geduld zu strapazieren, obwohl ich mich eher zu gemütlichen Fraktion zähle. Dann gibt es die, die abreißen lassen. Sie bremsen den Flow einfach aus. Also, ihr merkt schon, die große Krux, die sich hier findet.
Gibt es sowas wie "ungeschriebene Regeln" in einer Gruppenfahrt, welche ein "Roadcaptain" zu erledigen hat. Wie geht ihr mit "Neuankömmlingen" in eurer Gruppe um? Werden diese "gebrieft" oder geht ihr davon aus, dass sie "Bescheid" wissen. Ich frage deshalb, weil ich in der neuen Saison, vielleicht mal das Zepter diesbezüglich in die Hand nehmen sollte/will.
ZitatAlles anzeigenUnd vor allen Dingen, keine Gedanken über das Fahren der Anderen machen. Auf den Vordermann achten, damit man nicht auf ihn fährt oder abgehängt wird.
Aber auf keinen Fall Gedanken darüber machen, warum der jetzt schneller wird oder langsamer oder ständig zwischen rechts und links wechselt, die Verbindung abreißen lässt, druck macht, oder oder…
Dieser Tipp gefällt mir außerordentlich gut.