Alles anzeigen
Leider schon lange nicht mehr 😉.
Wir können ja mal schätzen, wie lange die Reparatur oder Neubau der Dresdener Brücke dauern wird 😂. Das hat auch Humor, sehr schwarzen glaube ich.
Alles anzeigen
Leider schon lange nicht mehr 😉.
Wir können ja mal schätzen, wie lange die Reparatur oder Neubau der Dresdener Brücke dauern wird 😂. Das hat auch Humor, sehr schwarzen glaube ich.
Ich habe auch noch ein passendes sinnbildliches Sprichwort für diesen Thread gefunden und vielleicht ist es sogar ein passender Abschluss!
"Wenn du schnell gehen willst, geh allein. Aber wenn du weit kommen willst, geh gemeinsam.“
- Afrikanisches Sprichwort -
ZitatAlles anzeigenPrima, das freut mich das es bei euch gut angekommen ist.
Habt ihr davon wirklich noch nichts gehört ?
Wir machen als Kollegenschaft einmal im Frühjahr und einmal im Herbst eine Gruppenfahrt. Ansonsten fährt jeder für sich, manche Kollegen sind enger befreundet, die fahren vielleicht öfter. Ein paar Dinge wussten wir natürlich, jeder brachte sein "Einzelwissen" mit. Ich glaube, uns fehlte einfach nur ein erfahrener Tourguide, der die Tour in die Hand nimmt, ein paar grundsätzliche Dinge (wie deine Gruppenregeln) ansagt und "vorangeht".
ZitatAlles anzeigenTourenregeln zum Fahren in der Motorrad Gruppe
Die meisten Bikerinnen und Biker kennen die allgemeinen Regeln für das Fahren in der Gruppe, jedoch kann es manchmal ganz hilfreich sein, sich das ein oder andere nochmal zu vergegenwärtigen.
Diese Tourenregeln dienen vor allem der SICHERHEIT aller Teilnehmer und tragen Sorge dafür, dass die Tour für alle (egal ob Anfängerin/Anfänger oder Fortgeschrittene/ Fortgeschrittener) stressfrei gefahren werden kann.
Rechne beim Fahren immer mit den Fehlern anderer und wähle Deine Geschwindigkeit und den Abstand entsprechend! Um eine unfaire Fahrweise zu vermeiden, sollte sich jeder Teilnehmer vor der Tour die folgenden Regeln vergegenwärtigen:
Für alle Teilnehmer gilt:
Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich!
Ganz wichtig:
Notfalls sogar anhalten.
Solltest Du feststellen, dass Dein Hintermann wesentlich langsamer wird oder stoppt, so lasse ihn nicht aus dem Spiegel verschwinden, sondern halte selbst an und mache Deinen Vordermann ggf. mit Lichthupe und/oder Signalhorn auf die Situation aufmerksam. Auch sie/er sollte dann stoppen und ebenfalls seinen Vordermann durch Lichthupe und/oder Signalhorn aufmerksam machen. Dies pflanzt sich bis zur Gruppenspitze fort, damit auch der TourGuide mitbekommt, dass ein Gruppenmitglied Probleme hat.
NUR und AUSSCHLIESSLICH der TourGuide dreht dann ggf. um, um nach dem Rechten zu sehen. Der Rest der Gruppe wartet.
Anweisungen des TourGuide ist Folge zu leisten!
Die Teilnahme findet auf eigene Gefahr und ohne jegliche Haftung durch die Organisatoren statt.
Die versetzte Fahrweise bei Gruppenfahrten:
Auf graden Streckenabschnitten wir innerhalb der Gruppe versetzt gefahren. Der TourGuide fährt mittig / links und der nächste rechts versetzt von ihm und so weiter. Bei Stopps / Stau etc. hält die Gruppe in Zweierreihe an.
Ganz wichtig: Bei der versetzten Fahrweise NIEMALS zu dicht an den versetzt fahrenden Vordermann aufschließen oder auf gleicher Höhe fahren! Die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten werden eingehalten.
Dabei jedoch den Abstand zum Vordermann auch nicht ZU groß werden lassen, da alle hinterher fahrenden Gruppenmitglieder den Abstand immer wieder einholen müssen und dadurch gezwungen sind, schneller als die Vorausfahrenden zu fahren!
Bei Kurvenstrecken wird die versetzte Fahrweise aufgelöst und jeder fährt auf seiner Sicherheitslinie. Dabei wird an den ausreichenden Abstand zum Vordermann gedacht! Nach einem Kurvenabschnitt wird auf grader Strecke wieder die versetzte Fahrweise aufgenommen.
Anhalten an Kreuzungen, Brücken, Fähren, Stau etc.
Sollte durch die Verkehrssituation ein Anhalten der Gruppe erforderlich sein, so bildet die Gruppe eine Zweierreihe. Dabei den Abstand zum Vordermann möglichst gering halten, um ein zügiges Anfahren bzw. Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen und die Gruppe kurz zu halten.
Überholen
Innerhalb der Gruppe gilt absolutes Überholverbot! Sollte es notwendig sein, ein anderes Fahrzeug außerhalb der Gruppe zu überholen, so ist jeder Teilnehmer für sein Überholmanöver selbst verantwortlich! Nach Abschluss der Überholmanövers behält der Überholdende seine Geschwindigkeit bei, damit für die nachfolgenden Teilnehmer genug Platz zum einscheren ist
Kann der TourGuide die Straße ausreichend weit einsehen, so kann er nach dem Überholen links bleiben und auch weiterhin links blinken, um den Nachfolgenden zu signalisieren, dass die Straße noch frei ist. Das entbindet die Gruppenmitglieder jedoch nicht von ihrer eigenen Verantwortung für das Überholmanöver!
Sollte die Tourgruppe einmal überholt werden, so wird dem überholenden Fahrzeug ein gefahrloses Einscheren auch innerhalb der Gruppe ermöglicht.
Nicht mitziehen lassen und nicht dränglen!
Jede Fahrerin / jeder Fahrer hat sich an Kreuzungen oder bei Überholmanövern selbst zu vergewissern, dass die Strecke frei ist! Es ist ausgesprochen gefährlich, sich vom Vorausfahrenden mitziehen zu lassen Auch sollte der Hintermann immer einem unvermittelten Bremsmanöver seines Vordermanns rechnen!
Die Reihenfolge der Gruppe wird auch beim Überholen IMMER eingehalten! Auch, wenn der Vordermann zögert! Keinenfalls drängeln oder das Gruppenmitglied überholen!
Tanken und Pausen
Grundsatz: Tankt einer, tanken alle. Das Gruppenmitglied mit den geringsten Tankintervallen gibt damit die Tankfrequenz vor.
Nutzt die Pause, um dem TourGuide eine Rückmeldung zum Fahrstil und Geschwindigkeit zu geben und sagt auch ruhig, wenn Euch das Tempo zu schnell ist. Der TourGuide sollte sich dieses Feedback zu Herzen nehmen und seinen Fahrstil entsprechend anpassen.
Grundsätzlich gilt:
Seid fair und nehmt Rücksicht auf die anderen.
Rechnet mit den Fehlern anderer und passt Euren Fahrstil darauf an.
In einer heterogenen Gruppe (was Fahrerfahrung und –stil betrifft) bestimmt der Schwächste / die Schwächste die Geschwindigkeit.
Vielen, vielen Dank Thomas61 für dieses Handout und deine Mühe.
Ich habe deinen Beitrag heute auf der Arbeit gelesen, die Regeln kopiert, in ein Word Dokument eingefügt und dann als Rundmail an die "Motorradfahrende Kollegenschaft" verteilt. Das Feedback meiner Kollegen war außerordentlich positiv! Ich denke, dass du alles gut und verständlich zusammengefasst hast. In diesem Sinne, auch von meinen Kollegen ein fettes Dankeschön. Da kann die neue Saison schnellstmöglich wieder beginnen!
PS. angeblich fehlten zwei Regeln
1. die Mindestlautstärke wurde nicht definiert
2. alles unter 1000 cm³ fährt mit gelber Warnweste
Guten Morgen und erstmal vielen Dank für eure reichhaltigen Erfahrungen, die ihr mit Gruppenfahrten gemacht habt und diese mitgeteilt habt.
ZitatAlles anzeigenIch genieße aber auch Einzel-Fahrten.
Ich lege mein Ziel fest und bin Km und Zeitmäßig an niemanden gebunden.
Ich kann anhalten, um Fotos zu machen, so oft ich will
Kann nochmals umkehren, wenn ich was übersehen habe und auch 6x pro KM anhalten, wenn ich es mag.
Genau, wie es Janosch beschrieben hat, geht es mir auch. Ich verbinde Motorradfahren halt noch mit ganz vielen anderen Dingen, die mich interessieren. Ich suche mir konkret Ziele (Orte, Landschaften, Kirchen, Denkmäler, Ausflugsgaststätten etc.) in der nahen und ferneren Umgebung aus, um diese zu "erkunden" und verbinde dies mit einer guten Motorradfahrt (kurvig, landschaftlich schön, wenig Verkehr). Ich fotografiere gern und interessiere mich generell für viele andere Dinge. Meinem Lesen hier im Forum nach, machen es viele unter euch genauso. Dass ich mein Ego in Gruppenfahrten diesbezüglich zurückstellen muss, ist mir völlig klar. Der Fokus liegt hier ganz woanders. Ich bin auch nicht intolerant, hab aber für mich gelernt, Grenzen zu ziehen.
In meinem bisherigen Erlebtem bezüglich Gruppenfahrten ist es aber so, dass wir es wenig, bis ganz selten geschafft haben, eine homogene, spaßvolle Fahrt hinzubekommen.
Als Beispiel! Der "Roadcaptain" donnert mit seinen 100PS aus der Ortschaft raus, wie nichts Gutes. Der Tross hinterher um die Lücke zu schließen, dann aber 200m später eine Vollbremsung machen muss, weil er zu dicht aufgefahren ist, in Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Kurven ist es genauso. Andersherum, schafft es der "Roadcaptain" auch, bei "lahmer" Fahrweise, meine Geduld zu strapazieren, obwohl ich mich eher zu gemütlichen Fraktion zähle. Dann gibt es die, die abreißen lassen. Sie bremsen den Flow einfach aus. Also, ihr merkt schon, die große Krux, die sich hier findet.
Gibt es sowas wie "ungeschriebene Regeln" in einer Gruppenfahrt, welche ein "Roadcaptain" zu erledigen hat. Wie geht ihr mit "Neuankömmlingen" in eurer Gruppe um? Werden diese "gebrieft" oder geht ihr davon aus, dass sie "Bescheid" wissen. Ich frage deshalb, weil ich in der neuen Saison, vielleicht mal das Zepter diesbezüglich in die Hand nehmen sollte/will.
ZitatAlles anzeigenUnd vor allen Dingen, keine Gedanken über das Fahren der Anderen machen. Auf den Vordermann achten, damit man nicht auf ihn fährt oder abgehängt wird.
Aber auf keinen Fall Gedanken darüber machen, warum der jetzt schneller wird oder langsamer oder ständig zwischen rechts und links wechselt, die Verbindung abreißen lässt, druck macht, oder oder…
Dieser Tipp gefällt mir außerordentlich gut.
Ich versuche, mich mal umfangreich zu äußern, damit mich viele verstehen können.
Wie im echten Leben gibt es auch im Motorrad-Universum unterschiedliche Fahrertypen mit ihren Vorlieben und eigens dafür hergestellten Motorrädern.
Neben diesen Kriterien kommt noch eine weitere hinzu. Da gibt es zum Beispiel mich, der sehr gerne alleine fährt und Motorradfahrer, die hauptsächlich in Gruppen fahren und das bevorzugt!
Ein paar Mal im Jahr fahre auch ich in einer Gruppe: die zweimal im Jahr stattfindende Kollegenausfahrt, meine diesjährige Route des Grandes Alpes-Tour mit anfangs fünf, später drei Gleichgesinnten, sowie drei bis vier Gruppenausfahrten mit der „örtlichen Community”.
Nach jeder Gruppenfahrt bin ich genervt und missgelaunt, weil sich der Spaß und die Freude, die ich beim alleinigen Motorradfahren erlebe, nie eingestellt haben. Die Gruppendynamik ist jedes Mal eine andere, selbst bei wiederholten Fahrten. Entweder ist es zu schnell, zu langsam, zu rücksichtslos, zu risikolos, zu unentspannt oder zu langweilig. Die Gespräche über Sena sind oft sinnfrei und alle fünf Minuten muss jemand etwas, pinkeln, tanken, trinken etc.
Meine Frage an euch, die ihr Gruppenfahrten liebt oder euch daran erfreuen könnt: Wie schafft ihr es, euer Ego und das der Mitfahrer (es gibt immer den, der heimlich beim Moto GP fahren möchte, und den, der äußerst vorsichtig fährt) zurückzustellen und in eine entspannte Gruppenfahrt fließen zu lassen? Getreu dem Motto: „Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.“
Welche Tipps und Tricks gibt es für eine entspannte Gruppenfahrt? Wen bestimmt ihr zum „Roadcaptain”, den mit der meisten Erfahrung, der die Strecke kennt oder den, mit der geringsten PS-Zahl?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Gruppenfahrten gemacht, besonders, wenn ihr, wie ich, passionierter Alleinfahrer seid?
Alles anzeigenbei der 1000er steht folgendes zu dem Fehlercode...
.............................................................
DTC 41-1 (N-D SWITCH
MALFUNCTION)
1. N-D Switch Power Input Voltage Inspection
Disconnect the right handlebar switch 6P (Black)
connector (page 22-24).
Turn the ignition switch ON with the engine stop
switch " ".
Measure the voltage between the wire harness side
6P (Black) connector [1] and ground.
Connection: Yellow/red (+) – Ground (–)
..........................................................
der Fehler wurde wohl nur wegen der Unterspannung gesetzt, würde ich mir jetzt keinen Kopp wegen machen
Grüsse
Frank
Danke 👍🏻
Hallo Kiwi Pantani, hast du einen Link, wo man die Bosley Fußrasten erwerben kann? Ich finde nur PDF Dateien zum runterladen, aber keinen Webshop.
Bevor der Thread in Spekulationen um meine Kollegin ausartet, wollte ich mitteilen, dass ich heute den „Büroklammertrick“ erfolgreich angewendet habe und den Fehler löschen konnte. Es war der Fehlercode 41.
Ich suche jetzt, was der Code bedeutet und in welchem Zusammenhang es mit dem Fremdstarten haben könnte. Gibt es hier eine Fehlercodeliste?