Was habt ihr euch neues gekauft über 10 Euro

• #9.011

dank! Genau daran hab ich beim lesen auch gedacht. Der Sommer wird ja vermutlich auch nicht mehr kälter, sondern eher noch wärmer, auch ohne Südspanien, Marokko Co.

• #9.012

Wie teuer war euer erster Reisepass?

76€ mit biometrischen Passbild!

Wir wissen nichts - das ist das Erste

Deshalb sollten wir sehr bescheiden sein - das ist das Zweite

Dass wir nicht behaupten zu wissen, wenn wir nicht wissen - das ist das Dritte

(Karl Popper, Philosoph)

Einmal editiert, zuletzt von krubskaja () aus folgendem Grund: ergänzung

• #9.014

Ich hatte meinen ersten Reisepass bereits in sehr jungen Jahren, den brauchte ich unter anderem, um vom Westdeutschland durch die Täterä nach Westberlin zu kommen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der überhaupt irgendwas gekostet hätte, also außer das Geld für den Foto-Automaten.

Ich bin damals davon ausgegangen, dass quasi jeder Deutsche das Recht auf einen Reisepass hat, deshalb kostet der auch nichts. Vor ein paar Jahren habe ich mir einen neuen Perso und einen neuen Reisepass machen lassen und war erstaunt, dass der Reisepass im Vergleich zum Perso so teuer war (60 Euro, wenn ich mich richtig erinnere). Die Dame vom Amt klärte mich auf: "Einen Personalausweis braucht jeder Bürger, einen Reisepass nicht unbedingt."

• #9.015

Fliegerbaer
    Spassfahrer

Erster Reisepass meiner Erinnerung nach in 1975 satte 15 DM !!!😂

Kommt wohl hin.

1977 waren es ebenfalls 15 DM

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

• #9.016

meinen ersten Reisepass (1984) hat die Firma bezahlt, da ich auf Montage nach West Berlin fahren musste.

Sind bis heute nur Stempel aus der DDR drin. ;)

Ich weiss gar nicht, wie lange der schon abgelaufen ist. Sind es auch 10 Jahre Gültigkeit ?

Grüße Ralle

Lieber arm dran, als Arm ab !!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!