Gestern stand ein rundum gelungener Tagesausflug auf dem Programm. Die Strecke führte mich zunächst durch den Schluckenauer Zipfel mit dem Ziel Jeschken auf 1.012 Metern Höhe. Den Tourenverlauf hatte ich vorab über Kurviger zusammengestellt – mit vollem Erfolg: Der Algorithmus lotste mich verlässlich über schmale, für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrte Nebenstraßen. Es ging über kurvigen Asphalt durch dichte Wälder und ruhige Wandergebiete, dementsprechend entspannt und arm an Verkehr war das Vorankommen.
Nach einem längeren Aufenthalt auf dem Jeschken – der Gipfel war bei dem Wetter naturgemäß gut besucht – ging es über zügig fahrbare Europastraßen weiter Richtung Tyssaer Wände. Im Umfeld der Sandsteinformationen wurden die Straßen wieder spürbar motorradfreundlicher. Die beeindruckende Kulisse habe ich für eine ausgiebige Fotopause genutzt, bevor es nach einer guten Stunde zurück in die Sächsische Schweiz ging. Das Timing passte perfekt: Kurz nach der Rückkehr setzte der große Regen ein.