Beiträge von Flo (FloJoAdern)

    Hatte mir bei Louis für meine AT SD14:

    Mein Bike

    Honda CRF 1100 L AT Adventure Sport ES DCT (CRF1100L/AS/ESDCT/24)

    3 MRA Windschilde - Touring, Vario-Touring und Sportscheibe - bestellt. Was soll ich sagen, keine der 3 hat gepasst, obwohl es lt. Louis passen sollte und sogar eine ABE dabei ist, wo das Fahrzeug gelistet ist, aber die Lochabstände für die Montage passen nicht, die sind zu eng zusammen. Gehen leider alle 3 unmontiert zurück. Bin jetzt am Überlegen ob ich mir die von Touratech bestelle

    bei AliExpress. War das einzige was auch für die Adventure Sports BJ 2024 angegeben wird. Alle anderen nur bis 2023

    Ob es denn auch wirklich passt, kann ich aber leider erst irgendwann im August sagen wenn es ankommt.

    Was würdet ihr empfehlen zum Ausprobieren gegen die starken Verwirbelungen direkt am Helm? habe eine SD14, bin 1,80cm, hohe Sitzposition. Mir ist klar ist alles individuell und bei jedem anders, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

    Eher ein niedrigeres Windschild oder ein höheres Windschild? Ich habe bei Louis 3 unterschiedliche Größen von MRA gefunden, auch von Touratech gibt es 3 verschiedene Größen, sind die besser? Ich möchte ja aber nicht gleich alle bestellen, sondern erstmal, was am ehesten die "Problematik" beheben könnte. (Forkshield ist bereits bestellt, aber kommt erst im August)

    Wenn ich stehe ist der Helm (HJC RPHA91) so angenehm leise, nur ein leises rauschen vom Fahrtwind.

    Ich habe mir für meine SD14 jetzt mal diese 2 kleinen Forkshields beim Ali bestellt und werde anschließend berichten ob sie was bringen oder nicht. Ich war mir nicht sicher ob eines der großen Forkshields auf die SD14 passen, da bei allen nur Baujahr bis 2023 steht, und bei diesem ist 2024 auch inkludiert.

    so, ich habe am Samstag den Nexx X.Lifecountry vom Louis bekommen und habe ihn ausgepackt und direkt "im Trockenen" anprobiert.

    Ich muss sagen die Optik und die Passform war super angenehm und auch der Verschluß drückte nicht auf den Kehlkopf. Bin dann direkt auf das Motorrad gestiegen um eine Runde zu drehen, da kam dann leider etwas die Ernüchterung. Der Helm beginnt ab 70 km/h derart zu zittern, (Windschild der AT unterste Position, wie ich im Sommer immer fahre) dass die Sicht dabei ganz verschwommen ist und auch rechts hat der Sonnenschirm ein unangenehmes klappern. Mir ist durchaus klar dass es kein Integralhelm ist und durch den Sonnenschirm Turbulenzen entstehen, aber es fühlt sich in etwa so an als ob jemand eine Massagepistole an den Helm drückt. Ging also leider zurück. Ich habe mir jetzt den RPHA 91 bestellt, ist kein Adventurehelm, aber soll ein angenehmer und ruhiger Helm sein. Lediglich das Kommunikationssystem und die Sonnenblende (soll sich recht schnell abnutzen) soll seine Defizite haben. Mal schauen.

    Lg

    Danke für dein Feedback, ich hätte den Helm wirklich gerne behalten und habe den Verschluß auch in allen Öffnungsvarianten ausprobiert, aber leider ging es einfach nicht vom Druck auf den Kehlkopr her.

    Sorry wenn ich jetzt etwas aushole, aber ich hatte mir letztes Jahr einen Scorpion Exo-930 Evo inkl. Exo-Com geholt, da mir Scorpion Helme immer schon super von der Form gepasst haben und ich den Vorgänger Exo-920 auch hatte (war damit super zufrieden), aber leider einen neuen brauchte, da ich einiges an Kilos verloren hatte und mir der Helm dann zu groß wurde an den Wangen. Mit dem Exo-930 Evo war ich dann aber im Gegensatz zum Vorgänger gar nicht zufrieden, der Helm ist laut und die Belüftung ist ja mal sowas von schlecht, dass ich ihn am liebsten gleich wieder umtauschen wollte, aber ich Tölpel bin mit dem Helm an der Mauer gestreift, was leider unschöne Kratzer hinterlassen hat. Somit schied ein Umtausch leider aus. Ich bin jetzt über 1 Jahr damit gefahren. Am Samstag dann war ich beim Louis und der hatte einen Schuberth E2 im Abverkauf um € 489,- (lt. Louis Mitarbeiter auslaufendes Design) geholt, als Ersatz für den Scorpion . Die Passform auf dem Kopf ist einfach perfekt für meine Kopfform. Nach einer längeren Probefahrt kam ich allerdings zu dem Schluß dass ich den Helm leider zurückgeben muss, dass der Verschluß ständig an meinen Kehlkopf drückt und das einfach auf Dauer nicht aushaltbar ist.

    Jetzt suche ich eine Alternative, möglichst leise (der E2 war was das betrifft schon gut), Klappfunktion (da ich viel in der Stadt fahre), den Adventure "Style" könnte man vernachlässigen, wobei mir so ein Sonnenschild schon gut gefällt. Ins Auge ist mir bei der Suche der Nexx X.Lifecountry gestoßen, der genau all die Funktionen bietet, jedoch gibt es kaum bis gar keine Nutzerbewertungen zu dem Helm, nur Youtube Videos, wo auch jeder was anderes sagt. Hat jemand Erfahrung mit dem Helm? Louis hat ihn leider auch nicht vorrätig zur Anprobe. Als Alternative wäre für mich dann noch der HJC RPHA 91, der halt aber nur ein "normaler" Klapphelm ist. Der Neotec 3 ist mir schlicht zu teuer und gefällt mir optisch auch nicht so. Bin für jeden Input und Empfehlung offen.