Da es erst seit heute bei mir auftritt, habe ich den Händler darüber noch nicht informiert. Habe Anfang Juli einen Servicetermin, dann werde ich es dem Händler vorführen. Aber danke für deinen Input. Mal schauen was mein Händler dann dazu sagt.
Beiträge von Flo (FloJoAdern)
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Ist deine Africa Twin von 2024 oder 2025? Und ist sie ein DCT-Motorrad?
Und was hat dein Motorrad bisher gefahren? Und mit welchem Kilometerstand ist es gestartet?
2024er SD14 DCT, um die 6500km gedreht, direkt heute ist es mir zum ersten mal aufgefallen. Auch nach etwa 2-3 km war das Geräusch wieder weg. Es klingt aber beim Start schon erschreckend wenn man es nicht gewohnt ist.
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Habe das seit heute bei meiner SD14 auch plötzlich. Vorher nie so da gewesen. Was vermutest du denn was es sein könnte? Vermutest du das Auslassventil?
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Hallo zusammen,
falls es wen interessiert. Die KTM AG (Tochter der Pierer Mobility) wird am Freitag einen Insolvenzantrag mit Sanierungsverfahren einreichen.
Hier auch ein Bericht dazu.
Motorradhersteller KTM steht vor Insolvenz, Sanierung geplantDie oberösterreichische KTM bereitet ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung vor. Ihr Chef und Eigentümer Stefan Pierer will um "sein Lebenswerk" kämpfenwww.derstandard.at
Schöne GrüßeFlo
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Honda hat den neuen X-ADV für 2025 vorgestellt, jetzt mit Tempomat serienmäßig:
ÜbersichtDer erstklassige urbane Entdecker, der im Handumdrehen von der Stadt zum Offroad-Trail (und zurück über die Autobahn) fahren kann. Neue LED-Doppelscheinwerfer…www.honda.at -
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oje, was ist denn da passiert
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falls es wen interessiert, hier ein Testvideo mit dem ASA System vom BMW auf der 1300GS
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Kosten kann das weniger (Gebrauchtteile), mehr (Neuteile direkt aus Japan), oder VIEL mehr (mit Neuteilen vom Händler in D).
Verkleidungen und Tank müssen/sollten dafür runter und abnehmen und eintragen lassen muss/sollte man es auch.
Mal eben schnell, für nen „Nichtschrauber“ würde ich es nicht empfehlen, wenn man etwas „Schraubererfahrung“ hat, ist es nicht schlimm.
Nach der Aussage bist Du zwar nicht schlauer als vorher, aber es ist eben eine Sache, die man sich a) zutrauen sollte, b) selbst einen Überblick über das Material (je nach Umsetzung) machen sollte und dann einfach los. Es müssen auch die Bremslichtschalter entsprechend umgeklemmt werden.
Ich habe erst die Kiste zerlegt, weil ich auch die Stahlflexleitung für hinten ausmessen und bestellen wollte, dann alles an Material geordert und dann zusammengebaut - war je ein halber Tag mit Bierchen.
Das Alles, um dann doch wieder alles auseinander zu bauen, weil ich den Fußbremshebel doch wieder mit eingebunden hab (Idee kam hier durchs Forum) - kann hinten also nun mit dem Fuß oder der linken Hand bremsen. Während der Fahrt mittlerweile fast ausschließlich mit der linken Hand, aber beim Anhalten/im Stand schon auch gerne mal mit dem Fuß.
Bei „normaler“ Straßennutzung hätte ich den Umbau wahrscheinlich nicht gemacht, da ich aber auch mal schottern gehe/fahre, ist das eine super Sache, da die Hinterradbremse jetzt die Funktion der schleifenden Kupplung ersetzt - und NEIN, mit der Fußbremse funktioniert das nicht im Ansatz so, auch wenn das gern behauptet wird - es sei denn, man ist Profi
Da Du aber wohl nur die Feststellbremse verlegen willst, ist der Aufwand überschaubar(er). Du brauchst den Hebel mit Halterung, den Zug dazu, weil da die Einstellung mit integriert ist und nicht mehr am Hebel geht und du musst den Bremslichtkontakt anschließen. Eigentlich(!) müsstest Du auch diesen Umbau eintragen lassen, aber da es ja nur um die Fesstellbremse geht, würde ich(!) das nicht so eng sehen - Hauptsache vorhanden und funktioniert.
Super, ich danke dir für die Zusammenfassung und Aufklärung!