Beiträge von bavariaGo2Thai

    Hi an alle,


    vielen vielen Dank für Eure Antworten... hatte wohl keine benachrichtigung eingetragen, weshalb ich erst jetzt die Antworten sah..



    Ich hatte bei der Ducati Videos zum Luftfiltertausch gesehen... ganz schön fummelig

    Und die Wasserdurchfahrtshöhe dachte ich, das wegen dem Luftfilter diese bei der AT besser sein würde (tieferes Wasser möglich)


    Angeblich soll die DesertX auch unten am Motorblock eine Öffnung haben wo Wasser/Schlamm eindringen könnte.

    Das hat mich alles ein wenig verunsichert ob hier das Durchfahren von tiefern Wasserläufen auch problemlos möglich ist


    Wilbers habe ich einiges gelesen, aber Infos zum Vergleich Serienfahrwerk/ Dritthersteller-Fahrwerk fand ich zu Öhlins und bei der Ducati zu KYB.



    Da ich mich nicht gerade als gemütlichen Fahrer bezeichne und mal mit einer Uralt-Honda den Hoh-Chi-Minh-Pfad entlang gedonnert bin, wusste ich was in solchen Ländern als Strasse bezeichnet wird. das waren teils ausgewaschene Wüstenstaub artige Feldwege mit urplötzlich 1m abfallenden Auswaschungen. Da wirds dann einem schnell mal kribbelig wenn man mit 80 oder 100 Sachen ankommt


    Schau mal. Finde ich ein typisch und sehr gutes Beispiel was jedem wohl passieren kann, wenn man nicht genug geübt fürs Grobe ist

    Ducati Desert X leichter offroad-Unfall


    Die 1000'er gibts ja neu nicht mehr , zumindest in Thailand

    Da sind auch gebrauchte Motorräder nicht gerade billig... Neue dagegen haben ca. D-Preise.



    Scoo

    Über welche Gesteinsbrocken? gute Frage

    Was könnte so auf dem Weg von Thailand, über Vietnam, China und dann nach Nepal so alles liegen?


    Ich brauch da schon eine richtig robuste Maschine die auch einiges wegstecken kann.


    Hier in D (Nord-Bayern) werde ich jetzt wohl noch zusätzlich ein paar Offroad-Enduro Trainingstage mir buchen

    Ich bin bis dato meist Strassenmaschinen gefahren (meist im Ausland nur früher , als ich um die 20 war, hier in D) .

    Ich hatte eigentlich immer ein gutes Popo-Gefühl für die Maschinen und konnte sie gut und schnell bewegen..

    Enduro, denke ich ist aber eine ganz andere Hausnummer...

    so ein Video wie oben verlinkt finde ich deshalb sehr gut, da man sieht wie fix einem so ein Unfall passieren kann


    Edit2:

    Ja , die 690'er wäre wohl vom Handling her genau das Richtige für mich.

    Aber als Langstrecken-Offroad-Enduro , mit dem kleineren Tank etc. weiss ich nicht.

    Ich bin dann ja mal... ca min 6 Monate unterwegs und muss auch wohl einiges an Gepäck mitschleppen. Bei einem kleinen Tank müssten meine Reservekanister noch größer ausfallen.


    Sampleman

    Ja, an diese Idee dachte ich auch. Ist aber bei mir dann in Thailand nicht so einfach möglich


    a) die gebraucht Motorräder Preise dort sind im Verhältnis zum Neupreis , relativ teuer.

    Gesetze auf Tachobetrug etc. gibts dort nicht (gekauft wie gesehen ob nun 5 tsd km angegeben und 50 tsd es tatsächlich sind, ist dort egal)


    b) ich werde mir die Maschine wohl erst 2025 kaufen.

    Da dies mein verdienter Traum im Ruhestand ist, soll es dann auch eine Neue Maschine sein, weshalb mir die Kosten relativ ... sind


    Ps. Die Preise von Motorrädern in Thailand sind erstaunlich dem ähnlich was sie hier in D kosten (abhängige Schwankungen nur vom Wechselkurs, der gerade recht gut ist)


    Bei Autos dagegen die in Thailand gefertigt werden wie z.B. ein Toyota Hilix Rocco, die Schnäppchen und nicht selten 5 stellig niedriger als in D


    mmmhh.. ja auch die KTM's hatte ich schon im Visier...

    Da ich dann nur in Asien umher fahre,,, als Thailand als Stützpunkt, dann Indonesien, Kambodscha, Vietnam, Laos, China , Nepal. Das schwebt mir so vor und ist seit je her ein Traum von mir als ich mal eine 3 monatige Motorradtour durch Vietnam machte (stets allein), muss ich auch an service, Ersatzteile etc. denken...

    da ist natürlich eine AT dort fast in jeder kleinen Stadt zur kleineren Wartung möglich. Bei Ducati und besonders bei KTM's wirds dann schon sehr dünn


    ich bin leider auch ein Kind was sich optisch schon beeindrucken lässt und da muss ich einfach die Ducati Desert x oder DDX rally ganz vorne auflisten

    Hallo liebe Forumsgemeinde


    ich möchte mir in Thailand für Touren in Asien eine Adventure Maschine zulegen die vor allem auch Geländetauglich ist.

    Strassen werden zwar gefahren, aber ein 21" Vorderrad, ausreichend Reserven in den Dämpfern und Bodenfreiheit (bin selbst 185cm ) sind mir doch wichtige Bestandteile.


    Als Motorräder habe ich mir eigentlich die Ducati Desertx und die AT CRF1100 L ausgesucht, wobei mir die AT 1100 Adventure Sports optisch sehr gut gefällt, aber mit dem 19" Vorderrad und mehr auf die Strasse getrimmt, ist sie wohl eher was für EU-Verhältnisse.


    Elektronisches Fahrwerk finde ich zwar super cool, ich glaub aber fast, wenn ich da sehr lange Touren in Asien vorhabe, dass mir dann fast ein System lieber wäre, was nicht zu viel Elektronik besitzt. In Laos irgendwo in der Pampa zu stecken, da müsste das Bike schon eher robust sein.

    Weshalb mir bei der ducati Desert X oder der Rally, schon der Luftfilterwechsel nicht ganz sympathisch ist... da ich aber nichts zur Wasserdurchfahrtshöhe gelesen habe und man die AT glaub ich fast bis zu den Lufteinlässen bei den Scheinwerfern Wasser durchqueren kann, ist das wie der einfachere Luftfilterwechsel und die Robustheit der Honda allgemein schon sehr sympathisch..



    Ich möchte aber doch wohl noch meine Dämpfer daann etwas besser bestücken


    Gibts da gute Möglichkeiten ? welche Hersteller bieten da was gutes an und auf was sollte man achten


    Viele Grüße

    Achim