Hi an alle,
vielen vielen Dank für Eure Antworten... hatte wohl keine benachrichtigung eingetragen, weshalb ich erst jetzt die Antworten sah..
Alles anzeigenÜbrigens, die Löcher unten den Scheinwerfern sind kein Lufteinlässe für den Motor. Die Lufteinlässe sitzen tiefer.
Ich hatte bei der Ducati Videos zum Luftfiltertausch gesehen... ganz schön fummelig
Und die Wasserdurchfahrtshöhe dachte ich, das wegen dem Luftfilter diese bei der AT besser sein würde (tieferes Wasser möglich)
Angeblich soll die DesertX auch unten am Motorblock eine Öffnung haben wo Wasser/Schlamm eindringen könnte.
Das hat mich alles ein wenig verunsichert ob hier das Durchfahren von tiefern Wasserläufen auch problemlos möglich ist
Wilbers habe ich einiges gelesen, aber Infos zum Vergleich Serienfahrwerk/ Dritthersteller-Fahrwerk fand ich zu Öhlins und bei der Ducati zu KYB.
Da ich mich nicht gerade als gemütlichen Fahrer bezeichne und mal mit einer Uralt-Honda den Hoh-Chi-Minh-Pfad entlang gedonnert bin, wusste ich was in solchen Ländern als Strasse bezeichnet wird. das waren teils ausgewaschene Wüstenstaub artige Feldwege mit urplötzlich 1m abfallenden Auswaschungen. Da wirds dann einem schnell mal kribbelig wenn man mit 80 oder 100 Sachen ankommt
Alles anzeigenAnsonsten, würde ich fürs grobe eher die Ducati empfehlen. Bei der Honda geht beim umfallen einfach zu viel kaputt, und die ducati ist auch noch leichter.
Schau mal. Finde ich ein typisch und sehr gutes Beispiel was jedem wohl passieren kann, wenn man nicht genug geübt fürs Grobe ist
Ducati Desert X leichter offroad-Unfall
Die 1000'er gibts ja neu nicht mehr , zumindest in Thailand
Da sind auch gebrauchte Motorräder nicht gerade billig... Neue dagegen haben ca. D-Preise.
Über welche Gesteinsbrocken? gute Frage
Was könnte so auf dem Weg von Thailand, über Vietnam, China und dann nach Nepal so alles liegen?
Ich brauch da schon eine richtig robuste Maschine die auch einiges wegstecken kann.
Hier in D (Nord-Bayern) werde ich jetzt wohl noch zusätzlich ein paar Offroad-Enduro Trainingstage mir buchen
Ich bin bis dato meist Strassenmaschinen gefahren (meist im Ausland nur früher , als ich um die 20 war, hier in D) .
Ich hatte eigentlich immer ein gutes Popo-Gefühl für die Maschinen und konnte sie gut und schnell bewegen..
Enduro, denke ich ist aber eine ganz andere Hausnummer...
so ein Video wie oben verlinkt finde ich deshalb sehr gut, da man sieht wie fix einem so ein Unfall passieren kann
Edit2:
Ja , die 690'er wäre wohl vom Handling her genau das Richtige für mich.
Aber als Langstrecken-Offroad-Enduro , mit dem kleineren Tank etc. weiss ich nicht.
Ich bin dann ja mal... ca min 6 Monate unterwegs und muss auch wohl einiges an Gepäck mitschleppen. Bei einem kleinen Tank müssten meine Reservekanister noch größer ausfallen.
Ja, an diese Idee dachte ich auch. Ist aber bei mir dann in Thailand nicht so einfach möglich
a) die gebraucht Motorräder Preise dort sind im Verhältnis zum Neupreis , relativ teuer.
Gesetze auf Tachobetrug etc. gibts dort nicht (gekauft wie gesehen ob nun 5 tsd km angegeben und 50 tsd es tatsächlich sind, ist dort egal)
b) ich werde mir die Maschine wohl erst 2025 kaufen.
Da dies mein verdienter Traum im Ruhestand ist, soll es dann auch eine Neue Maschine sein, weshalb mir die Kosten relativ ... sind
Ps. Die Preise von Motorrädern in Thailand sind erstaunlich dem ähnlich was sie hier in D kosten (abhängige Schwankungen nur vom Wechselkurs, der gerade recht gut ist)
Bei Autos dagegen die in Thailand gefertigt werden wie z.B. ein Toyota Hilix Rocco, die Schnäppchen und nicht selten 5 stellig niedriger als in D
Alles anzeigenEinfach ne Ktm 690 oder was Ähnliches. ist deutlich leichter und hat mW. fast identische Bodenfreiheit.
mmmhh.. ja auch die KTM's hatte ich schon im Visier...
Da ich dann nur in Asien umher fahre,,, als Thailand als Stützpunkt, dann Indonesien, Kambodscha, Vietnam, Laos, China , Nepal. Das schwebt mir so vor und ist seit je her ein Traum von mir als ich mal eine 3 monatige Motorradtour durch Vietnam machte (stets allein), muss ich auch an service, Ersatzteile etc. denken...
da ist natürlich eine AT dort fast in jeder kleinen Stadt zur kleineren Wartung möglich. Bei Ducati und besonders bei KTM's wirds dann schon sehr dünn
ich bin leider auch ein Kind was sich optisch schon beeindrucken lässt und da muss ich einfach die Ducati Desert x oder DDX rally ganz vorne auflisten