Beiträge von Ammertourer

Also ich, als Neuling auf diesem Gebiet, finde die Idee super. :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupleft:

Ich bin selber schon am sammeln von Tracks für das nächste und kommende Jahre. Ein paar Ziele stehen fest auf meiner Agenda, nur die Wege dahin sind noch offen. Ich versuche gerade selber heraus zu finden, wie ich am Besten meine Touren selber plane und erstelle. Das ist allerdings nicht ganz so einfach. :confusion-shrug:

So, hab mal ein paar andere Quellen herangezogen:

- helmexpress

- 1903shop.de

- YouTube - Polo

Keine dieser Quellen bestätigt, dass man keine Intercom-Geräte an den neuen Helmen nach ECE 22-06 anbringen oder einbauen darf.

Einzig in diesem YouTube-Video wird das erwähnt. Da heisst es, dass die Norm, beim Anbau nicht mitgeprüfter Teile, erlischt.

Die Frage ist nun, hat es Auswirkungen, wenn ich ein Intercom an einen Helm mit der neuen Norm anbaue? Wenn ja, welche?

Laut bussgeld-info.de ist das Tragen eines Helmes ohne ECE Norm zulässig.

Also dürfte es eigentlich keine Probleme geben, außer man möchte an Veranstaltungen teilnehmen, bei denen eine bestimmte Norm gefordert wird.

An der Multitour stört mich, dass die Wasserdichtigkeit nur durch eine Unterziehjacke gegeben ist. Die Außenjacke saugt sich dann voll und wird schwer. Außerdem muss man, wenn es anfängt zu regnen :regen: , anhalten und die wasserdichte Unterziehjacke anziehen und wenn es nur ein heftiger Schauer war, danach wieder ausziehen und so weiter. Genau wie bei einer Regenkombi. Genau das wollte ich nicht.

Da wäre die ADV DriTour schon eher was für mich. Aber ich habe ja erst zugeschlagen. :twocents-twocents:

Hast du dir auch schon die Sturzbügel von SW-Motech und Touratech so genau angesehen?

Diese Nachricht habe ich am 09.09.24 erhalten: "der Verkleidungssturzbügel 01-403-5163-0 passt lediglich bis Baujahr 2023. Eine neue Version ab 2024 befindet sich in der Entwicklung."

Ich bin noch guter Hoffnung, dass das bis zum nächsten Frühjahr noch was wird. Ansonsten werden es wohl die von Heed werden.