Alles anzeigenMeine erste neue Errungenschaft ist gerade eingetroffen. Ein steckbarer Campingstuhl im Packmaß 35 x 12 x 10 cm und einem Gewicht von 1,2 Kg.
Er hat eine WLL von 120 kg
Hi,
von welcher Firma ist der und wo hast fu ihn bestellt?
Alles anzeigenMeine erste neue Errungenschaft ist gerade eingetroffen. Ein steckbarer Campingstuhl im Packmaß 35 x 12 x 10 cm und einem Gewicht von 1,2 Kg.
Er hat eine WLL von 120 kg
Hi,
von welcher Firma ist der und wo hast fu ihn bestellt?
Also ich, als Neuling auf diesem Gebiet, finde die Idee super.
Ich bin selber schon am sammeln von Tracks für das nächste und kommende Jahre. Ein paar Ziele stehen fest auf meiner Agenda, nur die Wege dahin sind noch offen. Ich versuche gerade selber heraus zu finden, wie ich am Besten meine Touren selber plane und erstelle. Das ist allerdings nicht ganz so einfach.
Alles anzeigenAmmertourer docj das wurde hier schonnmal irgendwo diskutiert. Hast du im Forum mal nach der Norm gesucht?
So, hab mal ein paar andere Quellen herangezogen:
Keine dieser Quellen bestätigt, dass man keine Intercom-Geräte an den neuen Helmen nach ECE 22-06 anbringen oder einbauen darf.
Einzig in diesem YouTube-Video wird das erwähnt. Da heisst es, dass die Norm, beim Anbau nicht mitgeprüfter Teile, erlischt.
Die Frage ist nun, hat es Auswirkungen, wenn ich ein Intercom an einen Helm mit der neuen Norm anbaue? Wenn ja, welche?
Laut bussgeld-info.de ist das Tragen eines Helmes ohne ECE Norm zulässig.
Also dürfte es eigentlich keine Probleme geben, außer man möchte an Veranstaltungen teilnehmen, bei denen eine bestimmte Norm gefordert wird.
Alles anzeigenWas mich aber viel mehr ärgert ist das nach der neuen CE Norm man keine Gegenstände an seinen Helm kleben darf und man in Luxemburg und Co schon dafür bestraft wird.
Also in dem Bericht Helmnorm ECE 22.06 steht darüber nichts. Es ändern sich nur die Anforderungen an die Helme und Visiere.
Aber vielleicht habe ich es ja auch überlesen
Freue mich schon sie nächstes Jahr in Hamburg zu sehen
Alles anzeigenSchade - dann kommt das nicht in Frage für mich. Trotzdem Danke 😊👍🏻
Ich würde mal beim TÜV nachfragen, ob die dir die Höherlegung mit dem Teil abnehmen und dann ggf eintragen lassen.
Alles anzeigenDie gibt es auch als "Multitour". Finde ich auch sehr gut.
An der Multitour stört mich, dass die Wasserdichtigkeit nur durch eine Unterziehjacke gegeben ist. Die Außenjacke saugt sich dann voll und wird schwer. Außerdem muss man, wenn es anfängt zu regnen , anhalten und die wasserdichte Unterziehjacke anziehen und wenn es nur ein heftiger Schauer war, danach wieder ausziehen und so weiter. Genau wie bei einer Regenkombi. Genau das wollte ich nicht.
Da wäre die ADV DriTour schon eher was für mich. Aber ich habe ja erst zugeschlagen.
Vielleicht habe ich den Beitrag überlesen Aber wie kann ich die OEM Zusatzscheinwerfer an dem OM Sturzbügel befestigen?
Alles anzeigenDa ich gerade auf der Suche nach "dem ultimativen Sturzbügle" bin, bin ich natürlich auf den von OM gestoßen.
Aber auch auf das Problem, dass der Bügel am hinteren Montagepunkt Schrammen verursachen kann.Das ist natürlich ganz doof, vor allem weil der Montagepunkt ein fixer Teil des Rahmens ist... Wenn der knickt, dann wirds schnell ein Totalschaden.
Ich arbeite in der Industrie und mache Schadensanalysen, aus meiner Sicht kommen die Schäden so zu Stande, dass das rutschende Bike (also wirklich nur wenn es auf Asphalt in Fahrtrichtung rutscht, also nicht auf losem Untergrund oder beim seitlichen Umfallen) mit der seitlichen "Schraubschelle" wo der obere Bügel montiert ist in den Asphalt "einhackt" (man sieht auch in den Testvideos dass genau diese Schelle intensiv Bodenkontakt hat).
Dadurch wird der ganze "Käfig" nach hinten geschoben.
Der Aufnahmepunkt bekommt dann den vollen Druck ab, da dort nur geklemmt wird, rutscht das Teil nach hinten und schon kracht es.
Wenn er sich nur wenig bewegt, ist das sogar gut für den Rahmen des Bikes, dann überlebt der nämlich.Anders geht es aus, wenn die Klemmschraube in der Mitte dann am hinteren Teil der Rahmenöffnung ansteht, dann ist nämlich der Rahmen dran die Kräfte aufzunehmen, das kann dann sehr teuer werden...
Ich habe mir auch die Alternativen angesehen.
Heed montiert den Rahmen an der Stelle mittels Winkel an der Motoraufhängung, ist vermutlich die schlauere Lösung.
Aber auch da habe ich im Forum schon einen Fall gefunden wo so viel Kraft darauf gewirkt hat, dass sich der Bügel gegen den Fahrzeugrahmen (fast an der selben Stelle) gedrückt hat und ein Delle verursacht hat (wenn ich mich richtig erinnere war das dann sogar lt. Gutachter ein Totalschaden).
Was aber imho ein Vorteil von Heed ist, die haben dort keine herausstehenden Verbindungstellen wo sich der Bügel im Asphalt fangen kann, er rutscht eher über den Boden, das reduziert die horizontal wirkenden Kräfte auf den Montagepunkt.
Altrider hat es wieder anders gemacht, die fixieren den Bügel an dieser Stelle überhaupt nicht. Somit kann dort kein Schaden entstehen (Was natürlich die Belastbarkeit des Bügels reduziert).
Ich will damit keinen der genannten Bügel schlecht machen, ich will eigentlich nur den "perfekten" Sturzbügel für mich finden
Hast du dir auch schon die Sturzbügel von SW-Motech und Touratech so genau angesehen?
Alles anzeigenWeil vlt der Eine oder die Andere (so wie ich) hier nach Infos sucht, poste ich hier eine aktuelle Info direkt von Touratech.
Ich habe nachgefragt ob es von TT schon einen passenden Sturzbügel für die 2024er ATAS gibt.
Die Antwort war: Der Sturzbügel der 2023er passt nicht!
Des weiteren haben sie aktuell keine Info ob für die 2024er einer entwickelt wird.
Ist zumindest mal ne klare Aussage...
Diese Nachricht habe ich am 09.09.24 erhalten: "der Verkleidungssturzbügel 01-403-5163-0 passt lediglich bis Baujahr 2023. Eine neue Version ab 2024 befindet sich in der Entwicklung."
Ich bin noch guter Hoffnung, dass das bis zum nächsten Frühjahr noch was wird. Ansonsten werden es wohl die von Heed werden.