Beiträge von ENJOY627

    Vielen Dank für die Antworten! Was mir bei der ganzen Prozedur vorhin auch noch aufgefallen ist:


    Der Optimalstand laut Messverfahren in der Betriebsanleitung herrscht dann, wenn man das Bike (ebenfalls mit 5min. warm laufen und 3 min. warten) auf dem Hauptständer aufbockt und der Ölfilm auf dem Messstab dann bis kurz vor max., also der 2. markierung anzeigt.


    Werde das auf jeden Fall ab jetzt beobachten.


    Vielen Dank nochmal an alle ! :music-rockout:

    Hallo AT Freunde :handgestures-thumbupright:


    Ich habe bzw. hatte da ein kleines Problemchen bezüglich des Motorölstands und wollte mal eure Meinung dazu hören.


    Ich habe mir im ersten Quartal 2024 meine CRF1100L ES (Bj. 2024) neu vom Honda-Händler gekauft und bin auch total zufrieden mit dem Bike:happy-sunny:Wie auch immer, die 1000km Wartung wurde kurze Zeit danach auch schon vom Händler durchgeführt, alles top.


    Da ich eines Tages bei Youtube und in einem Forum auf Probleme bezüglich eines potentiell hohen Motorölverbrauches stieß, habe ich ca. alle 1500km mal den Motorölstand gecheckt. Nur leider immer falsch, da wie bekannt im Internet zu viele Falschinformationen rumkursieren. Ich gebe zu, dass es meine eigene Schuld ist. Ich hätte einfach von Anfang an direkt in die Betriebsanleitung schauen sollen :cry:


    Auf jeden Fall habe ich nun bei 4600km noch einmal ganz genau nach Betriebsanleitung gemessen und musste 350ml Castrol Power1 4T 10W40 nachfüllen.


    Ich beschreibe einmal den Vorgang: Kalten Motor 5 min. auf dem Seitenständer warm laufen lassen - Motor ausschalten und 3 min. warten - Bike auf geraden und ebenen Boden (nur mit Eigengewicht des Bikes) aufrecht hinstellen - Ölstand prüfen mit nicht eingeschraubtem Messstab.


    Nachdem ich jetzt 350ml Öl nachgefüllt habe, ist der Ölfilm genau mittig zwischen den beiden Markierungen am Messstab. Vorher war nur ganz wenig bis kaum Öl am Messstab. (Die min. Markierung fängt quasi mit dem Messstab an)


    Mein Problem ist, da ich 1. nicht weis, wie viel Öl der Mechaniker beim Ölwechsel eingefüllt hat und 2. Ich falsch gemessen hatte, weis ich nicht, wie ich das jetzt einschätzen sollte.


    Was meint ihr dazu ? War es jetzt gravierend schlecht für den Motor, dass der Ölstand nach 3600km eetwas weniger als die vom Hersteller angegebene Mindestgrenze betrug und ich 350ml für den Optimalstand nachfüllen musste?


    Kennt sich da einer mit aus? Ich hoffe, dass Honda durch das "Nicht eingeschraubte Messstab" Messverfahren noch einen Sicherheitspuffer eingebaut hat.


    Kann wegen der Aktion jetzt nicht einmal bewerten, ob der Mechaniker zu wenig Öl aufgefüllt hat, oder das Bike sehr viel Öl frisst.


    Sorry für den langen Text. Ist mein erstes Bike und jetzt hab ich angst, dass ich einen gravierenden Fehler gemacht habe.



    #AT beste bike wo gibt :handgestures-thumbupleft: