Motorölstand - Vergleich Motor kalt am Hauptständer mit Messmethode laut Handbuch

  • #61

    Olli74


    Wie vorher schon geschrieben in diesem Thread ,

    es gibt viele möglichkeiten n Motor hinzurichten.

    Und auch beim Einfahren, gibt es irgendwie 2 Lager. Da gibts die : Einfahren ist unötig Fraktion, und die anderen achten penibel darauf.

    Und das ganze klappt sogar mit Warmfahren und auch ohne.

    Wie lange braucht so n Motor nochmal ca um Betriebswarm zu sein ?


    Und der Motor selber brauch eine Einlaufzeit, sprich kilometer, und nicht Zeit als solches. zb bis die Kolbenringe sich richtig an die Zylinderlaufbahn anschmiegen. Das ist nicht viel, aber denoch. Genau wie die Ventile sich im im Ventilsitz noch ein wenig setzen können. Einige sind da schmerzfrei und sage die müssen sich gleich richtig einhämmern, und dennoch ist das bei den heutigen Fertigungstoleranzen nur sehr marginal


    Und dann gibt es da noch Montagefehler, fehlerhafte chargen von Einbauteilen, etc. Honda puffert das schon mit sicherheit weitestgehend ab.

    Nur wie war das mit murphys Law - unvergofft kommt oft.


    Jetzt wo du weißt , das dein Motor halt x,x Liter Ölbraucht, Dann mußt du halt evtl einmal mehr kontrollieren bei dem jetzigen Zustand. Und ein weiteres Vorgehen mit deinem FHH absprechen. Zb den Ölverbrauch protokollieren. Und da ist das verplomben nicht die schlechteste Idee. Denn der tatsächliche Ölverbrauch soll ja nicht aufgrund von Messfehlern beruhen.

    Dein Motor wird sicher schon eingelaufen sein, und das einfahren hintersich haben.

    Deinen Händler und Honda sind vorsorglich informiert, also ist alles im grünen.

    Und den Ölmesstab lieber mit dem Maß voll, 3/4, halb, 1/4 voll betrachten. Es ist eine Trockensumpfschmierung. Und nicht da mit n 1/100 Messstab dran gehen , und Schweißperlen ausbrüßche bekommen, nur weil da etwas weniger drin ist, seit dem letzten prüfen.

    Alles über mindestmaß ist gut


    Mit dem System arbeiten , und nicht gegen, gell ?


    Im übrigen, ich bin ein Fan vom richtigen Warmfahren. AT, Auto, Enduro

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #62

    Deine Aussage aus Beitrag #52...:




    Allgeier72: Sorry

  • #66

    .....falls praktisch keine weitere Person zugegen ist. Denke man kann verstehen was ich meine und bevor jetzt über Lotrecht oder Tankoberfläche waagerecht diskutiert wird und ob man dies mittels eines Lot am Lenkkopf befestigt oder mit Wasserwaage auf Mopedtank oder gar nur Augenmaß kontrolliert steige ich hier aus. :wboy:

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #67

    Hallo AT Freunde :handgestures-thumbupright:


    Ich habe bzw. hatte da ein kleines Problemchen bezüglich des Motorölstands und wollte mal eure Meinung dazu hören.


    Ich habe mir im ersten Quartal 2024 meine CRF1100L ES (Bj. 2024) neu vom Honda-Händler gekauft und bin auch total zufrieden mit dem Bike:happy-sunny:Wie auch immer, die 1000km Wartung wurde kurze Zeit danach auch schon vom Händler durchgeführt, alles top.


    Da ich eines Tages bei Youtube und in einem Forum auf Probleme bezüglich eines potentiell hohen Motorölverbrauches stieß, habe ich ca. alle 1500km mal den Motorölstand gecheckt. Nur leider immer falsch, da wie bekannt im Internet zu viele Falschinformationen rumkursieren. Ich gebe zu, dass es meine eigene Schuld ist. Ich hätte einfach von Anfang an direkt in die Betriebsanleitung schauen sollen :cry:


    Auf jeden Fall habe ich nun bei 4600km noch einmal ganz genau nach Betriebsanleitung gemessen und musste 350ml Castrol Power1 4T 10W40 nachfüllen.


    Ich beschreibe einmal den Vorgang: Kalten Motor 5 min. auf dem Seitenständer warm laufen lassen - Motor ausschalten und 3 min. warten - Bike auf geraden und ebenen Boden (nur mit Eigengewicht des Bikes) aufrecht hinstellen - Ölstand prüfen mit nicht eingeschraubtem Messstab.


    Nachdem ich jetzt 350ml Öl nachgefüllt habe, ist der Ölfilm genau mittig zwischen den beiden Markierungen am Messstab. Vorher war nur ganz wenig bis kaum Öl am Messstab. (Die min. Markierung fängt quasi mit dem Messstab an)


    Mein Problem ist, da ich 1. nicht weis, wie viel Öl der Mechaniker beim Ölwechsel eingefüllt hat und 2. Ich falsch gemessen hatte, weis ich nicht, wie ich das jetzt einschätzen sollte.


    Was meint ihr dazu ? War es jetzt gravierend schlecht für den Motor, dass der Ölstand nach 3600km eetwas weniger als die vom Hersteller angegebene Mindestgrenze betrug und ich 350ml für den Optimalstand nachfüllen musste?


    Kennt sich da einer mit aus? Ich hoffe, dass Honda durch das "Nicht eingeschraubte Messstab" Messverfahren noch einen Sicherheitspuffer eingebaut hat.


    Kann wegen der Aktion jetzt nicht einmal bewerten, ob der Mechaniker zu wenig Öl aufgefüllt hat, oder das Bike sehr viel Öl frisst.


    Sorry für den langen Text. Ist mein erstes Bike und jetzt hab ich angst, dass ich einen gravierenden Fehler gemacht habe.



    #AT beste bike wo gibt :handgestures-thumbupleft:

    2 Mal editiert, zuletzt von ENJOY627 ()

  • #68

    Die AT hat 4,2L Motoröl. Also NEIN.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #70

    Hast du einen Hauptständer? Wenn ja, dann stelle die Maschine nach dem Warmlaufen auf dem Seitenständer und der Wartezeit, die das Öl braucht, um in der Ölwanne zusammenzulaufen, auf den Hauptständer und messe den Ölstand. Dann brauchst du niemanden, der das Mopped für dich senkrecht hält. Wichtig ist meines Erachtens, den Ölstand im Blick zu haben und auf Änderungen zu achten, das geht am einfachste mit einer Messprozedur, die immer gleich bleibt und bei der sich keine Parameter ändern.


    Und etwas Puffer hat der Motor ganz sicher.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!