Motorölstand - Vergleich Motor kalt am Hauptständer mit Messmethode laut Handbuch

  • #1

    So sieht der Messtab an meiner SD08 aus, am oberen Bild mit kaltem Motor am Hauptständer und am unteren Bild nach der Methode lt. Handbuch,

    man sieht, dass der Ölstand korrekt am oberen Limit liegt.

  • #5

    zumindest einmal nach Handbuch messen und sicher sein das es passt.

    Ich fülle zB immer bis MAX, dann seh ich sofort ob was fehlt.

    dann kann man ja wenn man möchte auf den Hauptständer stellen und vergleichen.

    Dies wäre halt dann das neue Maß.

    Ich hab das aber noch nie gemacht und kann auch nicht sagen wie groß der Unterschied wirklich ist.....

  • #6

    Hallo motonik genau diesen Unterschied wollte ich ja mit meinen beiden Fotos aufzeigen,

    werde in Zukunft immer bei kaltem Motor am Hauptständer messen...

  • #7

    Muss dann quasi auf Max stehen ?

  • #8


    eben NICHT


    so wie ich das verstehe ist das obere Bild am Hauptständer kalt


    und das untere Bild aufrecht im warmen Zustand.


    also wenn am Hauptständer dann mehr als MAX, so zwischen MAX und dort wo der Stab wieder rund wird, ist meiner Meinung nach auf dem Bild nicht ganz genau zu erkennen....

  • #9

    Ok verstehe.

    Wobei wenn es dann zw Unten u Max steht, ohne Hauptständer gemessen ist wohl alles Ok.

    So heißen kein Drama wenn es nicht komplett auf Max steht


    Ein Lämpchen bei zu wenig Öl wie im Auto wäre wohl gut. Oder gibt's das schon bei der AT ?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Olli74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #10

    Ergebnis meines Tests war: Will ich im kalten Zustand am Hauptständer messen muss sich am Peilstab das Öl bei korrektem Füllstand etwas über der oberen Markierung befinden.

    Ich meine jetzt wenn wer am Hauptständer kalt misst und sich der Pegel bei der oberen Markierung befindet passts auch, dann würde sich der tatsächliche Pegel halt zwischen der oberen und unteren Markierung befinden.


    Zur Erklärung für diejenigen die sich die einzig richtige Messmethode noch nicht angesehen haben ein Auszug aus dem Handbuch


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!