Es ist vollbracht! Die MotoLights sind nach einigen Stunden Arbeit nun endlich dran. Es geht auch in deutlich kürzerer Zeit, wenn man es einmal raus hat. Insbesondere für das Verlegen der Kabel und die Ausrichtung der Lampen habe ich mir bewusst viel Zeit genommen.
Wie versprochen, möchte ich Euch hier einen kurzen Bericht zu dem Einbau und den Lampen selbst geben.
Einbau:
Der Einbau ist für jeden machbar, der im Kopf mehr als eine Erbse hat und handwerklich nicht wirklich völlig unbegabt ist. Kurz um also eigentlich für jeden, der sich traut.
Das CAN Modul zu verlegen hat mich einige Zeit gekostet, da die Sicherung oberhalb der Batterie liegen soll, was etas fummelig ist. Ich habe dazu den gesamten Batteriekasten gelöst (2 Schrauben), um diesen noch einen cm weiter nach unten drücken zu können. Nach erfolgter Verlegung habe ich den wieder hochgedrückt und entsprechend festgeschraubt.
Wichtig zu wissen: Das CAN Modul müsst Ihr, wenn Ihr alle Funktionen nutzen wollt, nach dem Einbau mit einem Computer verbinden. Hier gehen wahlweise Apple Mac oder aber Windows PCs / Laptops. Auf unserem apple hat die Software in der aktuellen Softwareversion V2504.04 nicht funktioniert. In Windows dann aber schon. Die Installation und Einstellung ist selbsterklärend.
Das Modul liegt nun an meinem Sicherungskasten und die nicht verwendeten Kanäle (3 Kabel) habe ich rechts vom Motorrad nach unten fallen lassen. Da befindet sich ein Hohlraum.
Das Y-Kabel verläuft rechts unter dem Tank nach vorne (von der Sitzposition des Fahrers aus gesehen) und kommt oberhalb vom Kühler raus. So stand es hier vorher auch bereits einmal im Thema; klappt wunderbar.
Die Lampenkabel sind mit dem Y-Stück verbunden und die Anschlüsse liegen rechts wie links hinter der Seiteninnenverkleidung.
Die Lampen sind am Heed Bunker montiert. Besonderheit: Die Heed Bunker haben Halter am Träger. Da ich genau da die Lampen haben wollte, habe ich die Halter abgeschnitten mittels DREMEL und die Stellen jeweils mit schwarzem Lack lackiert.
Lampentest:
Zu sagen, dass sie die Nacht zum Tag machen ist nicht übertrieben. Die Lichtausbeute ist der pure Wahnsinn und macht mich sehr zufrieden. Auch das dauerhaft leuchtende Positionslicht ist fantastisch und ergänzt die Optik der AT perfekt wie ich finde.
Die Programmiermöglichkeiten der Lampen sind vielfältig und machen durchaus Sinn. So lassen sich beim Hupen oder mehrfacher Fernlichtbedienung auch Strobo-Effekte einbauen.
Die Lampen sind durch das MotoCAN Steuergerät teilweise auch am Lenker steuerbar.
- 3 Sekunden lang den Mittelschalter nach rechts oder links gedrückt halten, aktiviert die Helligkeitseinstellung der unteren LEDs. Damit lässt sich auch ein dauerhaftes Tagfahrlicht noch mit einstellen. Achtung, das blendet schnell.
- 3 Sekunden auf den Blinkerschalter gedrückt halten, schaltet die Lampen an/aus.
Die Haptik der Lampen, wie auch die Verabreitung sind m.E. auf einem außerordentlich hohen Level. Der gesamte Lampenkörper ist aus Aluminium und die Kühlung funktioniert sehr gut.
Fazit: Ich bin super zufrieden, hätte mir allerdings eine etwas bessere Anleitung zum Einbau gewünscht. Hier findet man reihenweise Videos auf YouTube etc. allerdings nur zur GS. Aber das tut den Lampen keinen Abbruch. Ich spreche hier eine klare Empfehlung aus. Ob einem der Preis es am Ende wert ist, das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Wenn Ihr irgendwas wissen möchtet oder weitere Bilder vom Einbau wünscht etc. meldet Euch gerne.