Welches Zelt benutzt ihr?

  • #391

    noch eine Stimme für das Bessport. Für gelegentliche Wochenendtrips ist das Ding der absolute Bringer. Auf langen Touren nutze ich das Lone Rider Moto tent, da es durch die Höhe wesentlich mehr Komfort bietet. Ich kann mich geschützt im stehen umziehen und bei Starkregen auch im Vorzeit super einquartieren.

  • #394

    Hallo xarvel,

    deine Doktorarbeit und der Tipp deines Kumpels haben sich gelohnt ;-).


    Ich habe das große 3 Personen Bessport für meine Kinder gekauft und gerade im Garten aufgebaut. Ich habe in meinem Leben schon viele Zelte aufgebaut und entsprechend gezeltet. Dieses Zelt ist für diesen Preis der absolute Hammer!! Ich glaube nicht, dass ich ne Minute länger brauche, als für diese Regenschirmzelte, bin aber viel leichter und platzsparender bei gößerem Innenraum unterwegs. Apropos Innenraum. Das Zelt ist quasi ne Turnhalle :-).

    Die Konstruktion und der Aufbau (einteiliges Gestänge, Mückenzelt mit Haken einhängen, Außenzelt drüber werfen) ist absolut identisch mit meinem 5 x !! so teuren ADV Tent von Lone Rider. Jedoch ist der Eingang der Absiden viel besser. Nur ein Reißverschluss mittig, während man beim ADV Tent immer zwei aufmachen muss und diese sich sogar manchmal verklemmen.

    Ich hatte bei dem ADV Tent bei einer Starkregennacht eine undichte Zeltnaht jeweils über den beiden Eingängen und dies bei Lone Rider reklamiert und sofort kostenlos ein neues Überzelt erhalten. Also Kundenservice abolut top. Ob das neue Außenzelt jetzt dicht ist, konnte ich noch nicht testen.

    Natürlich ist das ADV Tent qualitativ eine andere Hausnummer als das Bessport, vor allem das Gestänge. Aber definitiv nicht 5 x besser! Im Gegenteil, die Eingangslösung gefällt mir beim Bessport deutlich besser und auch das Einhängen des Überzeltes an den vier Ecken mit Gurtklipsen geht schneller, als hier ne Lasche mit Öse auch ins Gestängeende einfädeln zu müssen, wie das beim ADV Tent erforderlich ist. Beim ADV Tent ist die Bodenplane dabei, hier sollte man sich noch eine für ca. 20€ für das Bessport gönnen. Ein Dachhimmelnetz hat das Bessport ebenfalls und auch kleine eingenähte Taschen für Handy, Schlüssel etc. im EIngangsbereich.


    Da ich mit einem 50 D-Mark Aldi-Kuppelzelt 3 Monate auf ner Radtour nach und durch Marokko unterwegs war und mit diesem Zelt davor auch 2 x jeweils n Monatsradtour von Deutschland nach Itlaien unternommen habe und das Zelt auch alles außgehalten hat, qualitativ aber Welten schlechter war als das Bessport, wage ich zu behaupten, dass dieses Bessport für jeden normalen Motorrareisenden absolut ausreichend ist! Und da ich für das einegsparte Geld gegenüber dem ADV-Tent es theoretisch 5 x neu kaufen könnte um gleich zu ziehen... wird aber sicher nicht erforderlich sein.


    Ich überlege ersthaft, ob ich das ADV Tent wieder verkaufe und mir auch noch das 2 Personen Bessport dafür zulege, weil mir das jetzige 3 Personen Zelt alleine viel zu groß ist.


    Also lange Rede kurzer Sinn: Auch wer nicht nur fürs True Adventure Camp oder mal nen Wochenende ein Zelt sucht, sondern richtige Camping-Motorradreisen machen möchte, dem kann ich diese Bessport Zelt ebenfalls uneingeschränkt empfehlen, wenn einem folgende Punkte wichtig sind:


    - Möglichst geringes Packmaß und Gewicht

    - Schneller Auf- und Abbau

    - freistehendes Unterzelt: d.h. es ist bei schönem warmen Wetter (nur Mückenzelt) kein einziger Hering erforderlich (wichtig bei sehr harten Böden) + ich kann den Dreck innen im Zelt morgens im aufgebauten Zustand ausschütteln - oder das Zelt nach dem Aufbau noch mal kurz umstellen, weil doch schräg, spitzer Stein, bessere Stelle mit länger Schatten etc. (alles nicht möglich mit einem Tunnelzelt)

    - unbedingt grün außen: wichtig für Wildcamping (das ADV Tent hat auch Tarnfarbe, aber Reflektionsstreifen, wenn es durch einen Scheinwerfer/Taschenlampe angeleuchtet wird, leuchtet es selber wie ein Ufo (evt. sinnvoll auf einem Campingplatz, aber nicht beim Wildcampen)

    - 2 Eingänge: 2 Fluchtrichtungen + zusätzliche Abside als Stauraum von Gepäck + Lüftung

    - Preis/Leistung


    An dieser Stelle kann ich leider noch nichts über die tasächliche Dauerhaltbarkeit des Bessport sagen und auch nichts über die Regendichtigkeit, aber dies werde ich bei den nächsten Touren herausfinden.


    Gruß

    Mario


    P.S. Ich sehe gerade, dass im Garten das 5. Kind mit Isomatte und Schlafsack einzieht - Gott sei Dank sind davon aber nur 2 von mir ;-).

  • #395

    Hey Mario,


    wie lange lässt du das Zelt aufgebaut?

    Dann komme ich mir das mal anschauen und bringe was zum Grillen mit😅


    Grüße von der anderen Seite der Autobahn 😂

    Der_Commander

    SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

    Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

  • #396

    Hey Franky,


    das kannst du gerne machen. Du wirst allerdings noch nicht dein erstes Bier gezapft haben - da steht das Zelt schon ;-).


    Grüße zurück

    Mario

  • #397

    Hi Zusammen.

    Wir haben uns vor 2 Jahren nach langem hin und her das MotoTent von Lone Rider geholt und sind sehr zufrieden damit.


    Die Stehhöhe ist super und der 'Garagenbereich' ausreichend um die Seitenkoffer zu lagern und auch um mal bei Regen dort zu frühstücken.
    Stabil und wasserdicht ist es auch. Einen sehr kräftiger Gewitterguss mit Starkwind und anschließendem Feuerwehreinsatz zum abpumpen auf dem Campingplatz an der Büsumer Küste haben wir drinnen trocken und ohne Probleme überstanden.


    Insgesamt sicher nicht recht günstig aber gute Qualität und viel Platz für 2 Personen mit Gepäck...


    VG

    Heinz

    Familienfuhrpark: ATAS SD14, ATAS SD14 DCT X-ADV, NC750X

  • #398

    Ich war jetzt ein paar Mal mit dem Zelt auf Tour, bin eigentlich nur in der "Warmen Jahreszeit" unterwegs und habe im Moment ein billiges 2 Personen Zelt welches brav tut was es soll, ich kann es also grundsätzlich empfehlen, vor allem weil es "nur" 90€ kostet und bisher auch dicht und leicht aufzubauen war, die ca 2,6kg sind auch voll OK... Hier mal ein Link: Zelt

    Da ich aber nicht jünger (oder gelenkiger) werde, überlege ich auf ein hohes Zelt zu wechseln in dem ich sehen kann.
    Sich im liegen anzuziehen ist schon mal nicht mehr das beste, und wenn es dann regnet und man in dem kleinen Zelt kauert, davon bin ich auch nicht sehr angetan :rolleyes:

    Das Lonerider Mototent ist ja geil, aber der Preis ist mir einfach zu hoch, dafür dass ich vermutlich 2-3 x damit unterwegs bin..
    Bei Louis gibt es aber ein großes (hohes) Zelt das spannend klingt, aber leider finde ich keine Berichte von Leuten die es benutzen (abgesehen von einem Video auf Youtube wo einer versucht es aufzustellen aber die Anleitung nicht gelesen hat :D ).
    Kann mir jemand etwas zu dem Zelt sagen? Link
    Es ist mit 7,8kg natürlich recht schwer, aber das sollte machbar sein...

    ATAS BJ.2024 (ja, die mit dem 19" Vorderrad) in Tricolor :love:

  • #399

    Hi...bin seit vielen Jahren mit dem Vaude Mark 3 unterwegs. Ist ideal für 2 Personen, da 2 Eingänge verbaut wurden. Auch ist das Zelt im Regen optimal auf- und abzubauen, da es ein aussenliegendes Alu Gestänge besitzt.

    Aufgrund des etwas höheren Gewicht und Packmaß macht es aber nur im 2 Personen Einsatz Sinn. Preis liegt bei ca 500 Euro.


    Gruß der Rainer

  • #400

    Ich hatte seinerzeit, als wir noch zu zweit unterwegs waren, dieses Zelt von Coleman

    Das ist meines erachtens gleich dem Zelt von Lonerider.

    Ich habe das Zelt in einem Starkregen, die ganze Nacht durch, am Lago di Como getestet.

    Das Zelt hat gehalten.

    grüsse, der Frank

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!