Beiträge von Hypnotix

    Ich habe die Aussage auch nicht verstanden, denn Shimmy kriegst Du als geübter oder auch ungeübter Fahrer mit zwei Fingern in Griff.... (ich habe den Herrn lediglich zitiert.... und es war definitiv kein Mitarbeiter aus der Werkskantine)

    Hi,


    letzte Woche hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Conti Mitarbeiter. Ich hatte mich mit ihm über das Thema Hochgeschwindigkeitspendeln unterhalten
    Da es scheinbar fast unmöglich ist, einen Reifen zu konstruieren, der bei Hochgeschwindigkeit stabil ist , aber trotzdem kein Shimmy zeigt, entscheiden sich die Hersteller lieber für das Hochgeschwindigkeitspendeln. Der Conti-Mann meinte, dass das Shimmy für den ungeübten Fahrer wesentlich gefährlicher ist.
    Das Hochgeschwindigkeitspendeln kündigt sich ja langsam an, während Shimmy oft schlagartig auftritt und so den Anfänger/Unerfahrenen zu einer falschen, sprich gefährlichen Reaktion zwingen kann.


    Gruß
    Hypnotix


    Noch kurz eine Anmerkung... Ich habe festgestellt, dass die TA eben geradeaus gefahren ist... und noch etwas: beim genauen Durchlesen wirst Du feststellen, dass ich auch eine PD 06 hatte


    ich habe bewusst von der Transalp gesprochen... deren Gabel bekanntermaßen die Stabilität einer überreifen Banane hat
    ... und ich ärgere mich definitiv darüber, dass ein modernes 14000€ Motorrad bei Geschwindigkeiten jenseits der echten 150 nicht ordentlich geradeaus fährt

    Kurzer Zwischenbericht.


    Gestern mindestens 10 Mal die Autobahn zwischen zwei Anschlussstellen auf und ab gefahren und immer einen Parameter verändert.
    Hauptursache für das gefährliche Pendeln definitiv das Topcase.
    Alle anderen Veränderungen wie Luftdruck etc. hatten nur minimale Auswirkungen... Aber die Testfahrten sind noch nicht zu ende. Denn ein Ausbund an Stabilität wird das Ding scheinbar nicht mehr....


    Emotionales Zwischenfazit: Dem Motorrad meines Herzens fährt auf der BAB also jede vollbeladene 88er Transalp davon... Grübel!? (aber das ist rein emotional, und passt nicht in die Technikecke)


    Ich rede hier wirklich von gefährlich. Das Ding wirft einen fast ab..... das hat nicht mit ein bischen Shimmy oder ein bischen Unruhe zu tun. Dafür fahre ich lange genug, um das einschätzen zu können.