Ich habe die Aussage auch nicht verstanden, denn Shimmy kriegst Du als geübter oder auch ungeübter Fahrer mit zwei Fingern in Griff.... (ich habe den Herrn lediglich zitiert.... und es war definitiv kein Mitarbeiter aus der Werkskantine)
Beiträge von Hypnotix
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Hi,
letzte Woche hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Conti Mitarbeiter. Ich hatte mich mit ihm über das Thema Hochgeschwindigkeitspendeln unterhalten
Da es scheinbar fast unmöglich ist, einen Reifen zu konstruieren, der bei Hochgeschwindigkeit stabil ist , aber trotzdem kein Shimmy zeigt, entscheiden sich die Hersteller lieber für das Hochgeschwindigkeitspendeln. Der Conti-Mann meinte, dass das Shimmy für den ungeübten Fahrer wesentlich gefährlicher ist.
Das Hochgeschwindigkeitspendeln kündigt sich ja langsam an, während Shimmy oft schlagartig auftritt und so den Anfänger/Unerfahrenen zu einer falschen, sprich gefährlichen Reaktion zwingen kann.Gruß
Hypnotix -
Habt Ihr eine Eingangsbestätigung von Conti erhalten? Ich habe meinen Beleg schon vor Wochen an Conti gemailt, aber noch nichts gehört.
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*OT On*
Die Gabe ist bei der TA nicht das (Haupt)Problem für deren Instabilität. Die Schwinge ist's! Du würdest dich wundern wie stabil die sein kann, wenn du so einer Transe mal eine Schwinge einer XRV vergönnst. Natürlich kein Vergleich zu einem modernen Fahrwerk ...
Ich habe 4 600er im Familienbestand (2 davon gehören mir und eine ist auf XRV-Fahrwerk umgerüstet, stufenweise ... erst die Schwinge, ein Jahr später die Gabel) - ich weiß wovon ich spreche.
Und ja, ich sehe in deiner Signatur, dass du eine PD10 hattest ... aber wohl nicht viel gefahren bist
https://www.transalp.de/forum/…31e76b2f42f19560d0e34f6ac
*OT Off*Aber ärgern darfst du dich ganz alleine ... da kann ich dir nicht helfen
Nix für ungutNoch kurz eine Anmerkung... Ich habe festgestellt, dass die TA eben geradeaus gefahren ist... und noch etwas: beim genauen Durchlesen wirst Du feststellen, dass ich auch eine PD 06 hatte
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Das ist doch - auch wenn es emotional ist - Blödsinn.
Und Motorräder mit langen Federwegen haben sind per se nicht so stabil wie jene mit kurzen Federwegen. Und jetzt bitte nicht wieder die GS von BMW anführen ... die hat nämlich weniger Federweg. Und da reden wir von ein paar Zentimetern.
ich habe bewusst von der Transalp gesprochen... deren Gabel bekanntermaßen die Stabilität einer überreifen Banane hat
... und ich ärgere mich definitiv darüber, dass ein modernes 14000€ Motorrad bei Geschwindigkeiten jenseits der echten 150 nicht ordentlich geradeaus fährt -
Kurzer Zwischenbericht.
Gestern mindestens 10 Mal die Autobahn zwischen zwei Anschlussstellen auf und ab gefahren und immer einen Parameter verändert.
Hauptursache für das gefährliche Pendeln definitiv das Topcase.
Alle anderen Veränderungen wie Luftdruck etc. hatten nur minimale Auswirkungen... Aber die Testfahrten sind noch nicht zu ende. Denn ein Ausbund an Stabilität wird das Ding scheinbar nicht mehr....Emotionales Zwischenfazit: Dem Motorrad meines Herzens fährt auf der BAB also jede vollbeladene 88er Transalp davon... Grübel!? (aber das ist rein emotional, und passt nicht in die Technikecke)
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Pendeln kommt vom Reifen. Nach Wechsel auf Conti TA2 tritt das auch bei meiner AT auf. Mehr als 170 lt Tacho geht nicht. Mit der Erstbereifung war nix. Vmax inkl Topcase ohne Pendeln möglich.
So schlecht ist der D610 also doch nicht.Grüße aus Nordhessen
Das kann ich bestätigen. Zumindest im Trockenen ist der CTA2 keine Verbesserung.
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Hi.bin auf der BAB ach gefahren bis Tacho 200 bei ca. 180 leichtes Pendeln das kommt bei mir von den Koffern denke ich mal. aber das hatten die BMW s auch die mit Toploadern gefahren sind. ich fand das jetzt nicht " gefährlich " hatte ich mit meine 750 er auch mit Givi Koffern ohne wuderbarer geradeauslauf
Ich rede hier wirklich von gefährlich. Das Ding wirft einen fast ab..... das hat nicht mit ein bischen Shimmy oder ein bischen Unruhe zu tun. Dafür fahre ich lange genug, um das einschätzen zu können.
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sorry, hab gerade gesehen, dass ich das besser unter Fahrwerk hätte posten sollen.