Beiträge von ATBYD

    Hallo, erstmal DANKE Thomas für die Bilder! Einen reinen visuellen Vergleich braucht unsere AT nicht scheuen und bis BMW mal ein soft schaltendes oder gar DCT Getriebe anbietet bin ich mit meiner AT DCT mehr als zufrieden. Um etwas Humor einzubringen, uff pälzisch: jedem Narr gefallt seu Kapp! Muß aber sagen, das mit dem soft schalten kann ich bei der GS 1300 nicht beurteilen, nur nach 25 Jahren BMW und seit 6 Jahren Honda DCT wäre ich doch sehr überrascht! Gruß Ralf

    Hab kurz vor der Susten Passhöhe den Husten der Honda registriert und bin dann in Schleichfahrt nach Wassen in die Tankstelle geschlichen. Manchmal hat man Glück! Hätte nicht vermutet daß die Honda so sparsam ist! In Andermatt kurz vor Grimsel hat mir die Elektronik noch die problemlose Ankunft in Altdorf versprochen!!! :neener:

    Falls mal einer so einen Defekt mit den oben genannten Symptomen hat, kann ich ihm auch gerne mitteilen was genau das Problem war. Aber Totalausfälle waren ja bisher eher die Ausnahme.

    #550


    Hallo Mike130,

    Vielen Dank für dein Angebot, hast du vielleicht ein Foto oder eine Spezifikation des fraglichen Teils?

    Würde die vielen BETROFFENEN Außerhalb der Garantiezeit schon interessieren ob der möglichen Reparatur durch einen affinen Techniker. Mir hat schon mehrmals ein ehemaliger Radio und Fernsehmechaniker das ein oder andere Problem für kleines Geld gelöst. In einem Fall wollte man mir eine neue Torsteuerung wegen eines defekten Thermistor verkaufen. Thermistor per Ebay für kleines Geld besorgt und oh Wunder das Ding funktioniert wieder und immer noch!

    Will mich jetzt nicht von meinem Frust befreien aber es ist schon nachvollziehbar daß ….

    Wie sagte meine TOCHTER: auch nach dir wird sich die Welt weiter drehen! Ein Glück !!!

    Gruß Ralf

    :confusion-helpsos: Hallo,

    nachdem das Display an meiner SD09 Februar mit fast allen hier geschilderten Eigenheiten geglänzt hatte lief es ab Mai bis letzte Woche relativ normal. Nach einer kurzen Regenfahrt stellte sich die Sprache während der Fahrt auf Englisch :confusion-shrug:

    War danach wieder problemlos auf Deutsch umzustellen, soweit so gut! :confusion-scratchheadyellow: Jetzt quält mich der Gedanke wie stelle ich

    von einer mir nicht beherrschten Sprache und mir nicht leserlichen Schriftzeichen wie z.B. kyrillisch oder Chinesisch wieder zurück? 8-) Hoffe aber, die haben schon KI (die Sprache stellt sich per GPS ein :confusion-questionmarks: ) verbaut und die war nur irritiert wegen des permanenten britischen Regens bei uns hier in der Pfalz! Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit und kann bei Bedarf Hilfestellung geben!


    Humor ist die beste Medizin und die Hoffnung auf ein funktionierendes Display besteht weiterhin.

    Bleibt alle gesund und habt trotzdem Spaß am Motorradfahren denn alles andere funktioniert mit der AT wunderbar.

    Gruß Ralf


    Hallo PeterK,

    auch ich habe dieses Problem bei ca. 24.000 km, meiner Wahrnehmung nach kann ich diesen RESET nur per Enter TASTE am linken Lenker auslösen ! Und auf einmal geht das wie automatisch? Unterdruck am Display? Fragen, die mir auch ein Mitarbeiter von Honda Deutschland bis jetzt noch nicht beantworten konnte. Deshalb nochmal meine BITTE, im Beitrag 408 schon geschrieben, wendet Euch an Honda Deutschland und dokumentiert die Fehlfunktionen des Displays.

    Reparieren oder ändern kann es nur der Hersteller, Honda in Japan und deshalkb sind auch die Mitarbeiter von Honda Deutschland auf unseren Input angewiesen.

    Gruß Ralf

    Moin,

    Es ist wie es ist und schon immer war !!! Mach Du oder such jemanden der für dich macht !

    Hoffe jeder Betroffene hat schon neben der Vorsprache beim Händler auch eine email an Honda Deutschland geschrieben und seine Sache kundgetan. Ihr werdet sehen, irgendwann bekommt ihr eine Antwort oder sogar eine Bearbeitungsnummer vom zuständigen Serviceleiter. Gut wäre auch bei Honda Deutschland anzurufen, die von mir erreichte Dame war sehr freundlich und bedauerte meine Einschränkungen in Bezug auf Nutzung des Motorrades!

    Die Presse wird uns bestenfalls bei Sicherheitsrelevanten Fehlern helfen. Die Verselbstständigung des Displays meiner Maschine wurde bisher weder vom Händler noch von Honda Deutschland als sicherheitsrelevanter Fehler anerkannt.

    Kurzum, ich werde so lange am Ball bleiben bis Honda reagiert oder irgendein anderer Hersteller ein vergleichbares Getriebe (DCT oder gar Seamless) anbietet. Bisher stand meine CRF 1100 ATAS DCT wegen diverser Problemchen schon ca. 6 Monate in der Werkstatt und trotzdem ist es ein gutes Motorrad in Anbetracht der verbauten Elektronik. War halt zu verlockend ein modernes, luxuriöses Motorrad zu fahren. Nur weil ich noch andere ältere Motorräder ohne ABS und elektronischem Fahrwerk verfügbar habe, ist es mir etwas leichter gefallen geduldig zu bleiben. Sorry, es brodelt innerlich schon bei der nicht vorhandenen Reaktion von Honda. Aber steter Tropfen höhlt den Stein! Hoffentlich ist es kein Granit !

    Aller dann

    Hallo MacReiner, bin vom Tempomat beeindruckt und behaupte zumindest bei meiner SD09 gibt es einen deutlichen Unterschied in der Umsetzung des Gasgriffes auf das Fahrverhalten. Bei aktiviertem Tempomat, zB auf 80 aktiviert und nach späterem Beschleunigen weil wieder freie Geschwindigkeit verhält sich die Maschine deutlich anders alles bei deaktiviertem Tempomat und dies nachvollziehbar! Beim reduzieren mittels Gasgriff bei eingeschaltetem Tempomat hat man das Gefühl als würde die Maschine beschleunigen, da man erwartet `Gasgriff reduzieren bedingt verzögern, mein Gefühl lässt mich fast fühlen als würde die Maschine beschleunigen. Nach einiger Zeit reduziert die Maschine die Geschwindigkeit aber deutlich später als bei deaktiviertem Tempomat. Will heißen, bei deaktiviertem Tempomat verhält sich die Gasreaktion wie man es erwartet, bei aktiviertem Tempomat nicht erwartbar.

    Bin überzeugter DCT Fahrer und bin von der SD06 auf die SD09 u.a. wegen des Tempomaten umgestiegen aber diese Reaktion kenne ich von meiner K1200 GT (BJ 2006) nicht, sprich egal was ich eingestellt habe, der Gasgriff erzeugt immer dieselbe Reaktion.

    Gruß Ralf

    Hallo Stephan,

    kanns dir leider nicht sagen ob hier die gleichen Werkzeuge benötigt werden.

    Hallo Dirk, auch Juristen kosten Geld und bei Kaufwandlung werden die gefahrenen Kilometer zugunsten von Honda verrechnet und wie schon geschrieben das DCT ist wirklich einzigartig und für mich absolut super gut!

    Wollte eigentlich noch nicht öffentlich werden mit diesem Thema aber da Stevie meinte er sei Alleine mußte ich reagieren und mich outen. Für mich ist es eine große Blamage für einen Hersteller in solch einer Art und Weise Kunden in der Luft hängen zu lassen. Auch Juristen haben hier keinen Einfluß auf eine gütliche Einigung und somit werde ich weiter am Ball bleiben und versuchen dem großen Konzern Honda Regeln und Anstand beizubringen! Ich weiß es ist fast aussichtslos aber immer einen Versuch wert.

    Gruß Ralf

    HALLO STEVIE,

    sorry, hab den falschen Button gedrückt, sollte eigentlich nur ein sarkastisches gefällt mir sein!

    Auch bei mir gibt es momentan Probleme mit einem undichten Gabelholm und wie bei Dir ist Honda nicht in der Lage wegen fehlendem Werkzeug zu reparieren. Bei KM Stand 19800 trat am 15.12.21 die Undichtigkeit auf, sofort zum Händler und gemeldet. Abgabetermin in die Werkstatt am 20.1.22 und seitdem steht die ATAS ES DCT 1100 beim Hondahändler. Der Händler sicherte mir alle 2-3 Wochen zu, er wäre an der Sache dran.

    Am 28.4.22 hab ich dann die Hotline von Honda telefonisch konsultiert worauf man mir eine Bearbeitungsnummer aber bis 3.6.22 keine Antwort zukommen ließ. Am 3.6.22 erneuter Anruf von mir bei Honda Europa wo mir von der Annahme Bedauern mitgeteilt und erneut zugesichert wurde auf Weitergabe an die spezielle Fachabteilung bei HONDA, sowie eine zügige Bearbeitung. Anfangs der Geschichte hatte ich Zweifel am zuständigen Händler aber mittlerweile tun mir diese Leute leid da es auch Kunden gibt die es nicht für möglich halten daß ein Unternehmen wie HONDA zwar Motorräder verkauft aber scheinbar nicht in der Lage ist eine Bagatellreparatur wegen fehlendem Spezialwerkzeug zu erledigen!!!

    Da ich von der Technik des DCT überzeugt bin, hoffe ich auf baldige Serienfertigung des Seamlessgetriebes durch Ducati oder Yamaha. Also Stevie du bist kein Einzelfall mehr.

    Gruß Ralf

    Hallo Urs,

    die 6 Wochen sind schon meiner Gutmütigkeit geschuldet,

    da ich auf die Frage: wie schnell brauchst du deine AT wieder, nicht unbedingt auf rasche Erledigung sondern auf nachhaltige Reparatur dränge. So waren es 3 Rückrufe (Tank,ABS und ?) sowie eine dubiose Sache und momentan werden die vorderen Gabeldichtungen erneuert. Die skurrile Sache mit der längsten Standzeit resultiert aus kreischenden Tönen

    im Bereich zwischen 3000 - 3500 Umdrehungen des Motors während der Fahrt sowie im Stand. Video gedreht und Meinungen eingeholt mit dem Ergebnis höchste Gefahr für den Motor! Also in der Werkstatt darum gebeten Erfahrungen einzuholen. Der Honda Servicetechniker von Honda Deutschland kam erst nach 4 Wochen und mittels Stethoskop und abschrauben einzelner Verkleidungsteile stellte sich dann das Bodenblech als Resonanzkörper heraus. Wichtig war mir die Unversehrtheit des Motors und seiner Umgebung. Das Video schickte ich auch einzelnen Experten (BMW) meines Vertrauens. Die Antworten waren unisono, Honda Motor geht nicht kaputt. Hoffentlich haben die Recht!

    Gruß Ralf