Beiträge von ATBYD

Hallo Urs,

hab noch ein andres Argument für mehr als 1 Motorrad auch wenn wir hier nicht das Versicherungsprivileg der Eidgenossen haben. Meine 2020er ATAS hat mittlerweile mindesten 6 Wochen Werkstatt genossen, war mit mir abgesprochen da das ein oder andere Problem sich als fast nichtig erwiesen hat und im Nachhinein grössere Operationen am Objekt verhindert hat! So war ich froh doch noch auf einen Ersatz für schon beabsichtigte Touren zurückgreifen zu können. Mein ATBYD beinhaltet AT für Honda, B für BMW, Y für … und D für … , bin mir sicher, hätte ich das ein oder andere

Moped verkauft hätte ich es irgendwann bereut. Kannst vielleicht mal ein gutes Wort für uns einlegen wegen der Versicherungsmodalität.

Gruß Ralf

P:S. laut meiner Familienchronik verließ mein Vorfahre im Jahre 1701 die Schweiz in Richtung Pfalz !8-)

Hallo Sven,

daß du die Weltreisen nicht unbedingt vermisst liegt sehr wahrscheinlich an deinem momentanen Wohnort. Die Touren an denen du uns teilhaben läßt, sind nicht zu verachten. Also vielen Dank für deine Berichte und Fotos. Zum Thema Tankgröße und Reisen kann ich nur berichten wie auf einer Altiplanotour eine 650er BMW ausreichend war, 2 mal mit dem letzten Tropfen am Ziel angekommen, trotz 10 ltr Reserve im Seitenkoffer. Die Tour war wegen Infekt (Flugzeug ... sicher) sehr anstrengend und entschlackend ( minus 6 Kilo innerhalb 22 Tagen) aber nur nachhaltig und in Anbetracht der bereisten Ländern, Chile,Bolivien und Peru für mich eine unvergessliche Reise von der ich heute noch zehre.

Gruß Ralf

Als fort

Danke Arno!

Neben der sehr komfortablen und mit allen verfügbaren Serienausrüstungen versehenen ATAS 1100 DCT fahre ich sehr gerne besonders zu weit entfernten Zielen noch eine BMW ohne ABS und anderen Fahrassistenzsystemen.

Diese HP2E hat eine Tankerweiterung von 2 x 15 Liter, jeweils rechts und links vom originalen Haupttank montiert,

somit besteht ein Gesamtvolumen von 43 Liter. Der Kraftstoff wird mittels einer Vakuumpumpe von den Seitentanks zum Serientank befördert und so kann ich auch bei voller Beladung , Tankrucksack etc. ,nur über die Seitentanks befüllen. Die Zusatztanks sind innerhalb 15 Minuten abgebaut und die originalen Verkleidungsteile wieder angebaut.

Das System hat mir die Fa. African Queens im Jahr 2008 verkauft und ist seitdem im Einsatz.

Leider sehe ich meinen großen Traum einer Motorradreise von der Pfalz nach Kapstadt aus Fitnessgründen (Alter)

entschwinden aber die Hoffnung gebe ich nicht auf.

Allen noch viel Spaß mit unserem so vielseitigen Hobby Motorradfahren.

Als fort, Gruß Ralf

Hallo, wir sollten froh sein das sich jemand traut sich in dieser Sache zu äußern!

Nur so besteht eine Chance den Grund für manch seltsame Reaktion der Geschwindigkeitsregelung zu finden.

Mac Reiner bemerkt nach Wechsel von P I nach II , keine nicht mehr nachvollziehbare Aktionen der ATAS 1100 DCT.

Dies kann ich nur bestätigen, auch ich fahre seit Juni in der Regel P II und habe seither keinerlei Beanstandung mehr.

Im Gelände erwarte ich eine einstellungsgemäße Reaktion der Maschine und keine Überraschungen.

Hoffe für uns Alle, Honda findet den Grund für manch seltsame Reaktion der Maschine.

Allseits Gute Fahrt

Hallo Gemeinde,

hallo @eight,

das Motorrad begleitet mich mein ganzes mobiles Leben mal weniger, mit zunehmendem Alter immer mehr. Die Diskussionen um das Beste Motorrad , in diesem Falle des Alpenmastes reduziert die FachPresse in diesem Fall Motorradonline auf die Allgemeingültigkeit der Regel des Verkaufens und Werbens! Wer die Möglichkeit hat und die OnlineSeite aufruft, auf der Links der Platz 1 vorgestellt wird und schaut dann nach rechts "ein Heidenspass" ! Hier kann man die Gesetze der erfolgreichen Vermarktung erkennen!

Also Leute egal welches Moped Ihr fahrt! solange es Spaß macht, fahrt! Die zunehmende Technik macht einiges leichter , aber eins ist sicher , PS ersetzen auf keinen Fall Erfahrung und schon gar nicht Fahrspass egal auf welcher Marke auch immer!

Als fort

Hallo Leute,

bin jetzt nach der SD06 DCT auf einer SD09 mit DCT unterwegs. Das Fahren mit DCT macht sehr viel Spaß und die Entwicklung in dieser Richtung ist riesig im Vergleich der Beiden. Einzig beim Fahren in schwierigerem Gelände vermisse ich die Kupplung per Hand , um zu stabilisieren. Vielleicht müsste ich die rechte Hand noch feinfühliger machen um den Gasgriff sehr fein zu dosieren. Aber so kommt meine alte BMW auch noch zu Ihren artgerechten Einsätzen.

Allen viel Spaß beim Biken und nehmt Rücksicht aufeinander.

Moin Leute,

war gestern mit meiner SD 09 DCT unterwegs und hatte folgende Erlebnisse. Der Tempomat war aktiviert , zum kurzzeitigen überholen oder bei Aussetzten der Geschwindigkeitsbeschränkunk auf der Strasse

beschleunigte ich per Gasgriff und fühlte deutlich beim loslassen des Gasgriffes eine verzögerte und sehr schwache Motorbremswirkung! Beim Test mit ausgeschaltetem Tempomat dagegen normale Motorbremswirkung wie im jeweiligen Modus D , SI , SII oder S III vorgegeben. Mehrere Versuche den Tempomaten während der Verzögerung zu deaktivieren bestätigten durch die abrupt einstzende Verzögerung ddas erlebte. Im Vergleich zum Tempomaten der BMW K 1200 GT BJ. 2007 nicht ganz ungefährlich , wenn auch bisher immer beherrschbar. Hoffe die Kenner und Versteher der unterschiedlichen Technik können daraus Schlüsse ziehen.

Gruss Ralf

Hallo,

meine 1100 er Adventure Sports BJ 2019 hat jetzt ca. 2.600 km. Mehrmals hat die Maschine bei eingeschaltetem Tempomat hochbeschleunigt und ist dann von selbst wieder langsamer geworden oder hab ich den Tempomat sofort ausgeschaltet. Bisher kam es zu keiner gefährlichen Situation, da das ganze überhaupt nicht reproduzierbar war wollte ich noch nicht reklamieren. Die Vorgänger Honda AT 1000 DCT BJ 2017 habe ich da. 29000 km ohne ein Problem gefahren aber ohne Tempomat, der letztendlich auch ein Grund war auf die Neue umzusteigen. Hab den Fragebogen ausgefüllt und werde demnächst bei meinem Händler nach dem Tempomat Update nachfragen.

Hoffe für uns alle auf schnelle Aufklärung seitens des Herstellers.

Bleibt Xsund, Gruss Ralf

Hallo Markus,

Vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung. Hab's leider erst jetzt gelesen,kann aber alles so wie beschrieben bestätigen. Insbesondere das Windschild stört auch mich, in der niedersten Einstellung ist mir das bei 1,77 Grösse immer noch zu hoch. Die ganzen elektronischen Helferlein sind wie du schon gesagt hast konsequent weiterentwickelt

gegenüber dem Vorläufermodell. Insgesamt ein stimmiges Gesamtkonzept eines modernen Motorräder.

Viel Freude bei deinen Touren.

Gruss Ralf

Hallo ,

bis vor 2 Jahren habe ich noch an die Vernunft geglaubt, nach 2 Parkvergehen mit dem Roller und dem Motorrad auf Bürgersteigen mit mehr als 5 mtr Breite such ich mir lieber einen freien PKW Parkplatz!

Es widerstrebt mir! aber die Leute zur Überwachung des ruhenden, horizontalen Verkehrs wollen es so.

Im Ausland u.a. Italien , Frankreich und Spanien noch nie ein Problem.