Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #61

    Hallo Jungs,

    so glaubwürdig das auch geschildert wurde, die Psyche schützt sich selbst.

    Folglich schwört der Betroffene Stein und Bein, daß das Moped selbst Gas gegeben hat!

    Ein Aufschrieb, von dem was passiert ist, wird man nachträglich schwer bekommen.

    Mal schaun was rauskommt.

    Ich hab auch eine 1100 mit Tempomat, allerdings ist der meißt ausgeschaltet.

    Derartge Vorkommnisse konnte ich noch nicht beobachten.

    Sollte da was passieren, würde ich es auch berichten.

    Bei Toyota war's schlussendlich die Fußmatte die das Problem verursacht hat.

    Gruß

    Th.

  • #62

    Hallo,

    meine 1100 er Adventure Sports BJ 2019 hat jetzt ca. 2.600 km. Mehrmals hat die Maschine bei eingeschaltetem Tempomat hochbeschleunigt und ist dann von selbst wieder langsamer geworden oder hab ich den Tempomat sofort ausgeschaltet. Bisher kam es zu keiner gefährlichen Situation, da das ganze überhaupt nicht reproduzierbar war wollte ich noch nicht reklamieren. Die Vorgänger Honda AT 1000 DCT BJ 2017 habe ich da. 29000 km ohne ein Problem gefahren aber ohne Tempomat, der letztendlich auch ein Grund war auf die Neue umzusteigen. Hab den Fragebogen ausgefüllt und werde demnächst bei meinem Händler nach dem Tempomat Update nachfragen.

    Hoffe für uns alle auf schnelle Aufklärung seitens des Herstellers.

    Bleibt Xsund, Gruss Ralf

  • #63

    Ich bete inzwischen das es mit mit meiner 2020 ATAS nicht passiert. Aber dank der Info hier weiß ich was ich tun muss....Schockstarre ausschalten und Killknopf drücken....soweit die Theorie.


    Wenn Honda wirklich nicht reagiert finde ich den Vorschlag mit dem Motorradmagazin persönlich als vielversprechend.


    Silke, wende dich doch dann mal an Motorrad online, ich hatte vor einigen Jahren mit denen zu tun, recht vernünftige Jungs und mädels. Ich denke schon aufgrund der "Lebensbedrohlichen" Vorfälle, die daraus entstehen können ist es Pflicht und Aufgabe des Motorradmagazins hier nachzuforschen und außerdem haben die auch technische Ausrüstung und Fachwissen um gegebenenfalls selbst nachzuprüfen.

    Das schlimmst was passieren kann ist, das du nach Stuttgart mit der AT fahren musst.

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #64

    Schockstarre ausschalten? Nöööö, das schaffst du nicht. Gegen diese Reflexreaktion ist kaum einer von uns in der Lage, bewußt anders zu reagieren. Ja, das bleibt Theorie 8)


    Öffentlichkeitsarbeit wird weiterhelfen, das glaube ich auch.

    Du setzt "lebensbedrohlich" in Gänsefüßchen...damit milderst du das Wort ab, ala wird schon nicht so schlimm sein.

    Doch, es ist LEBENSBEDROHLICH!!!

    Das geht gar nicht laut genug!

    Mich hat es über die Gegenfahrbahn katapultiert. Ich hatte einfach nur unverschämtes Glück, daß kein Gegenverkehr gekommen ist.

    Ansonsten wäre mein Moped und ich gleich mit komplett Matsch.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #65

    Ich fahre meine 1100 ATAS seit 8000 km nur mit eingeschalteten Tempomat.

    Ich benutze ich ziemlich oft, deaktivieren tue ich ihn nur über die Plus Taste des DCT.

    Ich gebe aber dabei immer Gas damit die Maschine nicht bremst.

    Ich hoffe das alles so bleibt wie bisher.

    Meine AT ist von 11.2019 und hat noch die erste Software Version 2.40 drauf.

  • #66

    ist der tempomat mit einer Sicherung abgesichert?

    wenn ja, würde ich die Sicherung ziehen und so fahren, schauen obs wieder eintrift.

    Sicher keine Lösung des Problems, aber ein anhaltspunkt.

  • #67

    Hallo zusammen! Ich habe bis vor kurzem eine NC750X DCT gefahren (im letzten Jahr ca. 15.000 km). Anfang Juni diesen Jahres habe ich mir die neue Africa Twin 1100L D4 zugelegt. Diese wurde allerdings nicht sehr alt... Bei eine sigenannten Gefahrbremsung, die ich unmittelbar, ohne vorher darüber nachzudenken, einleiten musste, ist mir folgendes passiert: Mit dem Versuch das Motorrad zum Halten zu bringen habe ich gleichzeitig Gas gegeben, obwohl ich das nicht wollte.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder machen müssen? Ich bin eigentlich vom DCT-Getriebe überzeugt, hätte mir ja sonst nicht eine weitere Maschine mit dieser Technik gekauft. Als Mangel empfinde ich es jedoch, dass der Kraftschluss beim Getriebe und unbeabsichtigtem Gasgeben nicht zu lösen ist, wie z. Bsp. bei einer Schaltmaschine, wo man ja nur den Kuppliungshebel ziehen muss, um die Situation zu entschärfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AHAB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #68

    Meine Frau hat es in der Fahrschule mehrfach gemacht, Vollgas beim Bremsen.


    Ist ihr beim Bremsgriff Ziehen passiert, dabei hat sie die Hand etwas vom Gasgriff weggenommen, Bremse gezogen, die Hand zusammen gezogen und dabei den Gasgriff bewegt.

  • #69

    Wenn ihr tatsächlich selber Gas gegeben habt, ist das nicht schön. In der Wirkung durchaus mit unserem Problem zu vergleichen, aber in der Ursache halt ganz etwas anderes.

    Ich finde, das gehört hier nicht her.

    AHAB : Du sagst, sie wurde nicht alt. Du hattest also einen Unfall mit Totalschaden?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #70

    Das kann ich definitiv genau so bestätigen .... auch 2.40 als Version ohne Update :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!