Alles anzeigenUnd nun?
Freuen wir uns, das es noch "Nischen" gibt und wir nicht wie alle Anderen GS fahren müssen
Alles anzeigenUnd nun?
Freuen wir uns, das es noch "Nischen" gibt und wir nicht wie alle Anderen GS fahren müssen
Ich hatte in Tschechien und der Slowakei das Gefühl, das in den einheimischen Gruppen auf der Strasse die AT stärker vertreten waren als hier bei uns. Wobei eigentlich egal in welchem Land in jeder größeren Gruppe (>3) meist eine AT (neben den unvermeidlichen GSen) vertreten war. Ist halt eine Reisemaschine für Langstrecken. Bei allem was in in Griechenland in Igoumenitsa Richtung Venedig auf die Fähre gerollt ist waren allein schon 3 ATAS Tricolor dabei
Danke fürs Feedback. Beruhigt mich etwas, das ich mir das vermutlich doch nicht nur eingebildet haben könnte
Ich mag den Reifen - er gibt halt etwas deutlicher Feedback wenn es in seine Grenzbereiche geht.
Was ich aufgrund des Wetter auch bestätigen kann: das ist ein idealer Regenreifen. Bei Regen und mit deutlich Wasser auf der Fahrbahn strahlt der absolute Sicherheit und Kompetenz aus. In unseren Breiten sollte das auch häufiger notwendig sein als ein Optimum bei Aussentemperaturen in Richtung 40Grad+ zu haben
Hallo,
bin gerade zurück von einer Osteuropa/Balkan Tour und habe kurz vorher Anakee Adventure aufziehen lassen. Ein tooler Reifen - perfekt bei Nässe, unebener Strasse, leichtem Schotter, kann Kurven etc. Ich meine aber ein Manko entdeckt zu haben: Sehr warmes/heißer Wetter und sehr warme Reifen.
Auf dem Balkan hatte es teilweise weit über 30 Grad. Wenn dann noch kurze/schnelle Kurven dazukommen hatte ich auf meiner ATAS doch immer wieder ein recht deutlich wegschmierendes Hinterrad. Bei kühleren Aussentemperaturen war das nicht bemerkbar. Unsere mitreisende CB500X mit gleicher Bereifung hatte noch deutlich mehr Probleme - dort aber am Vorderrad (gleiche Dimension vie die ATAS). Da war es dann teils so schlimm, dass nur noch extrem vorsichtiges Bremsen möglich war. Abgeschliffener und extrem glatter "Asphalt" spielen sicherlich eine Rolle. Ich war aber bereits bei nahezu gleichen Strassen und Temperaturbedingungen mit Conti Road Attack dort unterwegs (ok, auch auf einer CBF1000 statt ATAS) und hatte nie so ein extremes Verhalten.
Habt ihr auf dem Anakee Adventure schon mal Ähnliches beobachtet?
Meine Erfahrung: bei meiner ATAS passt bei immer gleicher Befüllung (Tank > 75% leer) geht knapp ein Liter weniger rein als die Verbrauchanzeige meint durchgeblasen zu haben.
Alles anzeigenHabe gerade einen Anruf von einem HondaHändler, der auf meiner AlternativListe steht, bekommen:
Möglicher Lieferzeitpunkt einer 2025er CRF1100 AfricaTwin AdventureSports:
*Herbst 2025*
Im Herbst:
-sind Frühling und Sommer vorbei
-regnet es
-ist es kalt
-kommen die 2026er Modelle
Dann bin ich ja richtig froh, bei meinem Freundlichen Anfang März "seine" (er hatte bisher genau die eine) 2025 ATAS Schalter abgestaubt zu haben. Zu einem super "noch-Winter-Preis" - zwei Wochen nachdem sie laut Papieren in Belgien angelandet und montiert worden ist. Bin gerade von einer knapp 5000km Runde durch Osteuropa und den Balkan zurück. Das wäre zwar mit meiner verflossenen CBF1000 auch nochmal gegangen - die Twin ist aber soviel mehr Hinterlandstrassen-tauglich, dass es diesmal mindestens doppelt soviel Spass gemacht hat
Trotz der Nachteile bei starkem Regen (früher oder später durch die Schichten durchlaufendes Wasser) schwöre ich aktuell noch auf die "Z-Liner" Technologie. Die wasserdichte Schicht ist eine rausnehmbare Innenjacke. Für Schauer/Nieselregen reicht das. Bei erwartetem trockenem Wetter nimmt man die Membranjacke raus und hat so nur noch die recht durchlässige abriebfeste Aussenjacke/Hose mit den Protektoren. Das hat sich in der letzten Woche bei >30 Grad auf dem Balkan wieder bewährt.
Bei erwartetem Stark- oder Dauerregen zieht man eh bei allen Textilmodellen noch eine separate Regenpelle drüber und hofft auf das Beste
Ich fahre aktuell die zweite Kombi von Büse nach diesem Schema und bin sehr zufrieden. Nach der Bezeichnung müsste ich schauen - kommt halt drauf an ob es genau diese (meine aktuelle ist auch schon 3-4 Jahre alt) noch gibt.
Alles anzeigen
Genau die fahre ich auch seit ca 40.000 km. Gestern und heute im Starkregen von Venedig nach Hause hatte ich am Ende leicht klamme Socken - das schiebe ich aber auf Kondenswasser oder ähnliches. Die Klamotten gestern waren durch mit dem üblichen Wassereinbruch im Schritt - die Füsse waren warm und trocken.
Heute von Serbien -> Nordmazedonien an den Ohridsee
Live aus Rumänien, gerade gemachtIMG_2205.jpg