Beiträge von Waldschrat

    So, die Maschine läuft wieder wie geschmiert. Es war letztendlich tatsächlich eine Undichtigkeit entweder Krümmer/Zylinder oder Krümmer/ESD. Ich habe alles nochmal demontiert, beide Auspuffdichtungen erneuert. Außerdem habe ich die Unterseite vom Luftfilterkasten nochmal mit Silikon abgedichtet. Perspektivisch werde ich diesen aber mal ersetzen, da bereits der Vorbesitzer hier schon viel abgedichtet hat.


    Euch allen nochmal besten Dank für die vielen Hinweise. Ich habe wieder Einiges dazugelernt.

    HorstVollpfosten Besten Dank

    Das Standgas ist bei 1300 U/min und damit im Normbereich und ja, wenn man Gas gibt, dann verschluckt sie sich. Vergaser würde ich jetzt mal nicht denken, weil das Problem so plötzlich aufgetreten ist und ein Zusammenhang mit der Montage des Hauptständers wahrscheinlich schon naheliegend ist. Ich tippe auf einen geknickten oder eingeklemmten Schlauch

    Im Africa Twin Forum wurde mir jetzt geraten, die Maschine mal im Standgas laufen zu lassen und dann Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen und den Vergaser zu sprühen. Falls sich dann die Drehzahl ändert, deute dies auf Nebenluft im Einlassbereich der Vergaser hin.


    Ich werde das heute Abend alles mal kontrollieren. :handgestures-thumbupright:


    Danke, das checke ich heute Abend.

    Hallo Schwarzwald-Elch und RomanL,


    besten Dank für eure Antworten.


    Ich habe das Problem jetzt auch mal im AfricaTwin-Forum gepostet. Dort hatte ich vor acht Jahren schon mal einen Account erstellt, von dem, ich gar nichts mehr wusste. Also guter Tip Schwarzwald-Elch


    RomanL Vielen Dank. Das werde ich heute Abend gleich mal alles kontrollieren. Ich gebe ein Feedback, sobald ich die Ursache gefunden habe.


    VG und einen schönen Tag,

    Erik

    Hallo liebes Forum,

    ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner Honda XRV 750 RD07, wozu ich gerne eure Meinung erfahren würde.

    Ich habe letzte Woche einen Hauptständer nachgerüstet. Um die rechte Befestigungshülse anbringen zu können, muss man den ESD und den Krümmer demontieren. Die alten Krümmerdichtungen am vorderen und hinteren Zylinder habe ich entfernt und durch neue ersetzt. Die Dichtung am Auspuff habe ich nochmal benutzt, da mir diese noch in Ordnung schien.

    Beim ersten Motorstart fiel mir auch, dass der Krümmer am vorderen Zylinder noch nicht dicht mit dem Zylinder verbunden war, was man hören und durch die austretenden Abgase auch sehen konnte. Ich habe das Ganze nochmal nachjustiert und danach war alles dicht.

    Heute habe ich eine Proberunde gedreht. 50 km lang lief alles wie immer, doch dann beim Rausbeschleunigen aus einer Ortschaft zog das Motorrad auf einmal nicht mehr und das über alle Gänge und Drehzahlbereiche. Beim Abtouren sind deutliche Fehlzündungen zu hören. Ich habe angehalten und nachgeschaut, ob ich irgendeine Undichtigkeit erkennen kann, konnte aber nichts Auffälliges sehen oder Hören.

    Meine Frage: denkt ihr, dass das mit dem Auspuff/Krümmer zusammenhängt? Was mich stutzig macht, ist, dass es 50 km einwandfrei funktioniert hat und man auch nichts erkennen oder hören kann. Muss man bei der Montage des Krümmers oder des ESD etwas beachten? Die wiederverwendete Auspuffdichtung habe ich übrigens noch mit Kupferpaste versehen.

    Welche Ursache könnte es sonst noch haben?

    Danke für eure Meinung.