XRV750 RD07 zieht nicht mehr und hat Fehlzündungen

.... War mit der meinigen damals im Schwarzwald unterwegs. Hat beim ausdrehen manchmal bisschen geruckelt.

Im Anschluß später auf der Autobahn nur noch max um die 100 kmh.

--> Riß in einer der beiden Vergasermembranen.

Einfach so, ohne irgendetwas an dieser Stelle geschraubt zu haben, von jetzt auf nachher.

So, die Maschine läuft wieder wie geschmiert. Es war letztendlich tatsächlich eine Undichtigkeit entweder Krümmer/Zylinder oder Krümmer/ESD. Ich habe alles nochmal demontiert, beide Auspuffdichtungen erneuert. Außerdem habe ich die Unterseite vom Luftfilterkasten nochmal mit Silikon abgedichtet. Perspektivisch werde ich diesen aber mal ersetzen, da bereits der Vorbesitzer hier schon viel abgedichtet hat.

Euch allen nochmal besten Dank für die vielen Hinweise. Ich habe wieder Einiges dazugelernt.

Nur noch mal zum Verständnis: Bei einem Saugmotor zieht der offene Krümmer Luft ein nach dem Ausstoßen und der fehlende Gegendruck führt auch noch zu hohen Spülverlusten. Das dann zu magere Gemisch verbrennt schlecht, der Motor zieht kaum und knallt manchmal nach. Bei Einspritzern noch schlimmer, weil dann auch falsche Lambdawerte...

Deshalb immer beide Seiten prüfen - Abgas und Ansaugung.

LG

Roman

Unterdruck Schiebervergaser.

Du öffnest zwar die Drosselklappe, jedoch der Schieber, welcher kpl im Ansaugquerschnitt sitzt macht nicht oder nur teilweise auf.

Das Gemisch bleibt dadurch unverändert.

Der Betroffene Zylinder produziert dadurch einfach nur zu wenig Leistung.

Wenn Du ne Undichtigkeit zum Luftfilterkasten hast, ist es kaum verwunderlich.

Zuviel Luft, und das Mischverhältnis stimmt nicht mehr.

Reicht schon wenn dein Filteteinsatz nicht richtig abdichtet.

Auslassseitig glaube ich weniger.

Hab 2x die Motoren ausgebaut, keine neuen Krümmer Dichtungen und am Sammler ließ sich das Rohr sogar drehen, ohne irgendwelche Probleme.

Falls du die neuen Dichtungen bei Polo gekauft hast, war das leider doof, denn die verkaufen 2 gleiche.

Es sind aber unterschiedliche Dichtungen.

Bei Louis bekommt man 2 verschiedene

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!